Tagesgeld Konto - hohe Zinsen

vom 06.03.2009, 00:24 Uhr

Ich habe von meiner Oma ein wenig Geld geerbt. Naja, was heißt wenig, es war eigentlich schon eine ganze Menge für meine Verhältnisse Jetzt war ich erst mal kräftig shoppen und das was übrig ist, würde ich gerne anlegen, um für später oder für Notzeiten immer einen kleinen Notgroschen auf der Seite zu haben. Ich hätte mich für ein Tagesgeld Konto entscheiden.

Weiß jemand, wie hoch da im Moment die Zinsen sind? Lohnen soll sich das Ganze ja schon. Aber ich habe von solchen finanziellen Angelegenheiten leider überhaupt keine Ahnung.

» 10 ist die Antwort » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



10 ist die Antwort hat geschrieben:Weiß jemand, wie hoch da im Moment die Zinsen sind? Lohnen soll sich das Ganze ja schon. Aber ich habe von solchen finanziellen Angelegenheiten leider überhaupt keine Ahnung.

Kommt darauf an, wo Du anlegen möchtest. Momentan ist von 2 % bis 6 % alles drin. Die 6 % werden bei den mir bekannten Angeboten (Cortal Consors / DAB Bank) allerdings nur bei Depotübertrag (bei Cortal Consors mindestens ein Wertpapiervolumen von 6.000 Euro) gewährt - ohne das ist der Zins wesentlich niedriger, z. B. nur 2 % bei der DAB Bank). Das bestverzinste Konto ohne Depotübertrag und Co bietet momentan die VW Bank mit 4 % Zinsen bis 30.000 Euro.

Zudem sind die Zinsen nicht auf ewig, sondern nur für eine bestimmte Laufzeit garantiert, meist nur 3 - 6 Monate.

Was die Zinsen angeht: Die werden in der Zukunft nicht steigen, sondern eher fallen, vor allem nachdem die EZB heute den Leitzins erneut abgesenkt hat. Der Leitzins bestimmt indirekt den Kreditzins aber auch den Anlagezins. Pi mal Daumen: Ist der Leitzins hoch, gehen beide rauf, jeweils mit etwas Verzögerung. Da der Leitzins jetzt um 0,5 % abgesenkt wurde, wird der Zins für das Tagesgeld auch bald um diesen Wert nach unten rutschen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^