Total vernachlässigtes Kind von Freundin

vom 04.03.2009, 23:34 Uhr

Ich bin total ratlos und weiß nicht wie ich reagieren soll. Das Kind meiner Freundin hatte schon im Kindergarten große Probleme. Zum Einen findet der Junge schwer Kontakt und zum Anderen ist er schon immer etwas langsam gewesen. Die Kindergärtnerinnen haben auch drei Jahre lang immer wieder darauf hingewiesen, dass meine Freundin was tun müsse.

Nun ist der Junge in der zweiten Klasse und kriegt die Schule gar nicht auf die Reihe. Bei einem Psychologen stellte sich heraus, dass der Junge sich total vernachlässigt fühlt und er immer alleine ist. Die Mutter hat es damit kommentiert, dass sie sagt, sie ist ja da, nur sie will eben auch mal ihre Ruhe haben. Der Junge ist total eingeschüchtert und wenn sie schimpft hält er sofort die Arme über den Kopf weil er Angst hat geschlagen zu werden.

Wie kann ich dem Jungen helfen? Meine Freundin ist so mit sich beschäftigt, dass sie dem Jungen keine Aufmerksamkeit zukommen lässt.

» Durak » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Das ist eine Freundin zu Dir? Also die Freundschaft würde ich anzweifeln. Wenn eine Frau so eiskalt ist zu Kindern. Das ist nicht schön. Wie alt ist denn Deine Freundin? Wird er von seiner Mutter geschlagen? Normal ist das nicht mit den schützenden Händen über sich halten.

OK, sicher ist eine Mutter nicht nur Mutter und sie will auch nicht nur was mit dem Kind machen. Ein Kind muß sich in dem Alter bis zu einem gewissen Grad auch mal alleine beschäftigen. Ich habe selber 2 Söhne im Alter von 4 und 6 Jahren. Der große Sohn ist auch keine Leuchte in der 1 Klasse. Er ist schlau aber unkonzentriert.

Aber ich mache viel mit dem Kind. Ich lerne mit ihm und spiele auch mal was mit ihm bzw. dem Bruder natürlich auch. Aber wie gesagt ich verlange auch mal ein Alleinspiel. Machen meine aber auch gerne. Aber was ich nicht verstehe, dass die Mutter nicht mal andere Kinder einlädt zu ihrem Sohn nach Hause?

Ich als Kind war auch sehr schüchtern und hatte keinen Anschluß. Meine Mutter hat 2-3 Mädchen eingeladen und das mußte sie nur zweimal oder so machen, dann hat sich die Freundschaft auch ohne einbestellen gefestigt. Das muß man als erstens tun. Es kann nämlich sein das er nicht aufpasst in der Schule weil er keine Freunde hat. Wahrscheinlich ärgern ihn auch die anderen Kinder noch dazu.

Dann könnte man auch mal eine Psychologen aufsuchen oder Therapeuten der sich den Jungen ansieht. Der Mutter muß ja irgendwann klar werden das man was tun muß. Frage sie mal klipp und klar ob sie ihr Kind nicht lieb hat? Wenn sie sagt: Natürlich hab ich ihn lieb, dann würde ich sagen sie soll mal eine richtige Stelle aufsuchen. Wenn selbst die Erzieherinnen was gesagt haben.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, wie so eine miese Mutter eine gute Freundin sein kann. Ich würde mich mal an eine Beratungsstelle wenden, und denen mein Leid klagen. Ich könnte es mir, an deiner Stelle, nicht verzeihen, wenn irgendwann mal tatsächlich die Hand ausrutschen würde.

Deine Freundin scheint schon mit sich selber überforfert zu sein. Biete ihr Hilfe an, und sage das du dir um die beiden Sorgen machst.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

An deiner Stelle hätte ich der Freundin schon die Meinung gesagt. Anscheind bringt es ja nichts, wenn man mit ihr in Ruhe redet. Dann muss eben mal auf den Tisch gehauen werden und in einem anderen Ton mal gesagt werden, was sie ihrem Kind antut. Ich kann solches Verhalten nicht nachvollziehen. Aber es ist klar, dass der Kleine später mal große psychische Probleme bekommen kann, wenn sich jetzt nichts ändern wird. Wenn die Mutter eine gute Freundin von dir ist, dann sag du ihr mal die Meinung und sag ihr, dass du das nicht länger mit ansiehst. Wenn dann immer noch nichts passiert, dann würde ich wohl das Jugendamt zur Hilfe holen.

Letzendlich ist es doch das Kind, was unter dem Verhalten der Mutter leidet. Ich kann es ja vestehen, wenn man mal seine Ruhe braucht, aber man muss seinen Kindern doch auch Aufmerksamkeit und Zeit schenken. Da kann man eben nicht immer nur an sich denken. Mir scheint, dass deiner Freundin recht egal ist, wie es ihrem Kind geht und wie er sich entwickelt, dass finde ich wirklich traurig. Es sollte doch zum Wohl des Kindes gehandelt werden. Vielleicht kannst du auch mal mit einem Arzt sprechen, welche Möglichkeiten es gibt, um dem Jungen zu helfen. Aber das dringend Hilfe nötig ist, ist ja offensichtlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Wenn das Kind wirklich so vernachlässigt ist, dann hilft nur das Jugendamt. Wenn es bei dieser Mutter wirklich so schrecklich ist, dann gehört das Kind in eine andere Familie. Also in eine Pflegefamilie.

Die Zustände, die du beschreibst und vor allem, wie die Mutter angeblich reagiert auf die Vorwürfe gehören dem Jugendamt gemeldet. Aber wirklich nur, wenn es wirklich so ist. Ich zweifel etwas daran, weil die Mutter immerhin zu einem Psychologen mit dem Kind gegangen ist.

Woher weißt du, was sie beim Psychologen gesagt hat? Woher weißt du, was die Erzieher im Kindergarten sagen? Woher weißt du, was die Lehrer in der Schule sagen? Wenn die Mutter es selber erzählt, dann weiß sie, dass da was nicht stimmt im Verhalten des Kindes.

Dass ein Kind, wenn man mit ihm schimpft die Arme über den Kopf legt, kann auch eine Reaktion sein, die ganz normal ist. Meine Kinder haben nie und nimmer Prügel bekommen. Ich habe sie nie gescnlagen. Aber wenn ich schon mal lauter wurde, dann gingen auch die Arme über den Kopf. Das ist ein natürlicher Schutz. Das kann man mit dem Instikt vergleichen, den Kinder noch haben.

Also sollte das alles wirklich so dramatisch sein, wie du beschreibst , dann schalte das Jugendamt ein und berichte davon. Das Jugendamt wird dann prüfen und sehen, ob da was dran ist. Und ist da wirklich was dran, dann kommt der Junge da raus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde das Kind ein paar mal pro Woche bei mir einladen und mit ihm einen Ausflug machen. Zudem würde ich der Mutter sagen, dass sie sich noch mehr um ihren Sohn kümmern muss. Wenn sie sagt, dass würde sie machen, dann sag ihr, dass das Kind noch mehr Zuneigung braucht, auch wenn jemand gestresst ist.
Sie muss mehr Zeit für ihr Kind investieren, denn aus nichts kommt nichts und hier ist es genauso.

Das Kind braucht mehr Zuwendung, um Vertrauen zu schaffen, und um bessere Leistungen erzielen. Du kannst dabei sehr gut helfen, wenn seine Mutter wenig Zeit hat. Du könntest im Notfall bestimmt zum Jugendamt, wenn es ein Extremfall wäre.

Gruß

» freak-for-keyboard » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^