Mit Kind zuerst zum Kinderzahnarzt oder Kinderarzt gehen?

vom 04.03.2009, 21:13 Uhr

Meine Tochter, 6 Jahre alt, war bisher immer bei einem normalen Zahnarzt. Unser auserwählter Zahnarzt konnte recht gut mit Kindern da er selbst zwei Kinder hat und irgendwie Ruhe ausstrahlt. Leider ist er jetzt schwer Erkrankt und keiner weiß wann die Praxis wieder geöffnet ist. Da meine Tochter allerdings mitten in einer Behandlung ist, wäre es gut, wenn wir einen Ersatzzahnarzt finden würden. Nun wurde mir empfohlen zu einer Kinderzahnärztin zu gehen. Habe ich auch schön brav getan und fühlte mich da gar nicht wohl und meine Tochter auch nicht.

Ist es wirklich besser zu Kinderzahnärzten zu gehen? Wie macht ihr es mit euren Kindern, normaler Zahnarzt oder Kinderzahnarzt?

» Moonshine » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo!

Ich habe mit meinen Kindern nie einen extre KINDERzahnarzt besucht. Ich wußte gar nicht, dass es das gibt. Meine Kinder sind immer mit mir zusammen zum Zahnarzt gegangen und das von ganz klein an und hatten auch nie Schwierigkeiten bei einem Zahnarzt.

Bei Kinderärzten war es mir wohl wichtig, dass es kein normaler Erwachsenenarzt war, sondern ein Arzt für Kinderund Jugendheilkunde. Denn diese Ärzte wissen doch mehr über Krankheiten, die im Kindesalter vorkommen können und wissen auch bessere Behandlungsmethoden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meine Schwägerin ist Zahnarzthelferin und hält sehr viel von Kinderzahnärzen. Allerdings haben diese kein anderes fachliches Wissen, sonder andere Geräte und in der Regel einen bunten Mundschutz und dergleichen. Wenn ein Kind also eher ängstlich ist und beim Zahnarzt Angst hat, empfiehlt sie den Kinderzahnarzt, aber ansonten reicht der "normale" Doc auch

» Desi81 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,02 »



Mein Sohn und auch meine Nichte gehen zu dem Zahnarzt, zu dem die restlichen Familienmitglieder auch gehen. Dieser hat allerdings eine zusätzliche Ausbildung in Sachen Kinderzahnheilkunde. Das ist für uns die beste Lösung. Vielleicht findest Du ja auch (wieder) einen solchen Zahnarzt.

@Vielleicht unterscheidet sich die spezielle Behandlung Milch- und bleibenden Zähnen nicht so sehr (da fehlt mir der Einblick), allerdings habe ich im Gespräch mit mir bekannten Eltern erfahren, dass sich die Vorgehensweise bei Untersuchungen schon unterscheidet.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

ich gehe mit meinem Sohn zum Zahnarzt, zudem ich auch gehe. Wusste selbst nicht, das es einen extra "Kinderzahnarzt" gibt. Ich habe jedoch darauf geachtet, das die Zahnarztpraxis mit den neusten Methoden arbeitet und bisher war ich auch immer sehr zufrieden mit unserer Zahnärztin. Sie hat selbst ein Kind und daher denke ich, das wir in guten Händen sind. Bisher wurde mein Sohn auch immer sehr gut behandelt bzw. bekam alles detailiert erklärt. Er geht auch selbst sehr gerne zum Zahnarzt, auch bei größeren Behandlungen (da er schonmal einen Unfall im Kindergarten hatte) und das ist wohl das wichtigste : einen erfahrenen Zahnarzt der mit Kindern gut umgehen kann.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^