Wir schenken Geld - und was schenkt ihr?

vom 01.03.2009, 21:56 Uhr

Wir schenken unseren Kindern seit Jahren nur noch Geld zu den Geburtstagen und zu Weihnachten. Ich hatte immer den Eindruck als wäre ihnen das das liebste so.

Aber nun hat mein Sohn angedeutet dass er das einfallslos findet und nun frage ich mich was man seinen erwachsenen Kindern denn sonst schenken könnte? Aus dem Alter in dem man zu Weihnachten einen Wunschzettel macht sind die Kinder doch inzwischen heraus. Wie machen das andere Eltern, es wäre schön wenn ein paar Ideen kommen würden.

» FredDurstig » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,16 »



Mein Sohn ist erst sechs Jahre alt, natürlich schenken wir ihm kein Geld. Das versteht sich von allein, in dem Alter. Aber vielleicht könnt ihr mit meinem Trick, wie ich herausfinde, über was sich der Kleine freut, auch etwas anfangen.

Möglicherweise geht ihr mal zusammen durch die Stadt. Shopping oder Schaufenster anschauen. Dabei kann man durch aufmerksames Zuhören rausfinden, was dem anderen gefällt. Falls diese Aktivität nicht ausgeführt wird, kann man ab einem bestimmten Alter die Kinder doch einfach fragen.

Bei uns wird das seit Jahren so gemacht. Es kann ja trotzdem der eigene Geschmack mit eingebracht werden. Aber wenn man ungefähr weiß, was gewünscht wird, ist es leichter keine unliebsamen Geschenke zu machen. Ich glaube, damit ist jedem geholfen.

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich sage meiner Mutter wenn ich irgendwas bestimmtes habe schon das sie mir das holen kann. Erstens muss ich es mir dann nicht holen und zweitens hat sie dann etwas was sie auch schön einpacken kann. :lol:

Ansonsten find ich Geldgeschenke oder Gutschein auch sehr sinnvoll, denn es wird ja nun mal auch nicht leichter etwas zu finden was ein Erwachsener Mensch nicht schon hat bzw. wenn er es nicht hat den richtigen Geschmack zu finden. Klar ist Geld bzw. Gutschein nicht wirklich einfallsreich, aber letztendlich besser als ein Geschenke welches man blöd findet und wenn überhaupt nur aufbewahrt um dem Schenkenden nicht auf den Schlips zu treten.

Wenn dein Sohn lieber was schönes hätte, soll er dir doch vorher halt doch einen kleinen Wunschzettel geben, mit Dingen die er gebrauchen könnte :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter schafft es seit eh und je mir die richtigen Geschenke zu machen. Ohne dass ich ihr speziell sage was ich haben möchte. Ganz einfach durch aktives Zuhören. Es kommt immer mal vor, dass der andere beiläufig in einem Gespräch sagt "das ist toll", oder "irgendwann hol ich mir das bestimmt auch".

Das muss ja nicht alles direkt vor Weihnachten sein. Man macht sich einfach Notizen, wann immer der andere irgendwas in einem Gespräch erzählt, und hat dann meist schon eine Auswahl, mit der man etwas anfangen kann.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe irgendwann angefangen mir zum Geburtstag und zu Weihnachten von meiner Mutter Geld zu Wünschen. Meistens um irgendwelche finanziellen Löcher zu stopfen. Meine Mutter war aber ein Mensch, der nicht einfach einen Briefumschlag überreichen wollte. Das fand sie doof. So hat sie es dann meistens in irgendeiner Diddl- Spardose eingepackt. Ich konnte mit den Dingern schon bald handeln. Und mich hat das auch immer geärgert, weil die Dinger ja nicht wirklich günstig sind und das ja von dem Geldbetrag den sie ausgeben wollte, wegfiel. Ich habe ihr dann halt irgendwann gesagt, das ich keine Diddl- Sachen mehr möchte. Ich bin aber dann auch dazu übergegangen, mir bestimmte Sachen zu Wünschen. Ich wusste ja auch, das sie gerne was eingepacktes überreichen wollte. Zum letzten Geburtstag den ich mit ihr erlebte, sagte ich ihr, das in sie in dem und dem Geschäft schöne T- Shirts draussen stehen haben und ich gerne eines in Türkis hätte. Da hat sie dann auch was gekauft und ich mag die Sachen sehr. Weil sie die halt auch mit Liebe ausgesucht hat.

Meine Mutter lebt nicht mehr. Mein Vater und mein Bruder schenken mir dann schon eher mal Geld. Weil sie wissen, ich kann es gebrauchen. Mein Bruder kauft dann meistens noch eine DVD. Da habe ich dann aber meistens genau gesagt, was ich gerne hätte.

Ich finde es keine schlechte Idee, wenn auch erwachsene Kinder einen Wunschzettel schreiben. Ich habe da dann immer eher Sachen draufgeschrieben, die ich mir selbst nicht kaufen würde. Eine teuere Haarspülung zum Beispiel. Wobei meine Mutter halt auch nicht wirklich kreativ war beim Aussuchen von Geschenken für mich. Ich hätte mich auch über einen Kinogutschein oder sowas gefreut. Ist halt was, was ich auch eher selten machen- also ins Kino gehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bei uns ist es seit einigen Jahren schon so, dass gar keine Geschenke zu Weihnachten etc. mehr gibt für alle die übers Schulalter hinaus sind. Irgendwann dachten wir uns, das es sowieso nur ein Geld hin-und-her-geschiebe ist. Seitdem gibts eigentlich nur noch für die Kiddies (älteste ist 13) Weihnachtsgeschenke, der Rest erhält nur eine Kleinigkeit an Süßem - oder wie es ja oft vor den Festtagen gibt - Geschenkpackungen mit einem Duschbad Bodylotion etc. oder auch mal eine Kaffeetasse mit Süßem gefüllt.

Zu Geburtstagen wird eigentlich immer vorher gefragt obs spezielle Wünsche gibt, oft sagt man auch von sich aus, dies oder jenes könnte ich gebrauchen. Blumen gibts bei uns eigentlich nur dazu, wenn man die Person auch trifft. Da viele weiter weg wohnen, wäre es ohnehin etwas unpraktisch. Blumen mit der Post versenden ist etwas schwierig - so wird das normale Geschenk etwas höherwertiger oder es gibt einen Blumengutschein z.b. von Fleurop.

An meinem letzten Geburtstag beispielsweise, habe ich nach ganz spezieller Bettwäsche gefragt, Davon hatte ich mir kurz davor in braun ein Set für 2 Betten geholt - die blaue Ausgabe wünschte ich mir als Geschenk. Ich bekam am Ende zwar nicht genau diese Bettwäsche, jedoch eine gleichwertige. Die blaue ausgabe habe ich mir dann kurz darauf doch noch selber gekauft :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Mutter überlegt sich zu Weihnachten und Geburtstagen auch immer noch etwas, dass sie schön verpacken kann. Auch wenn es hauptsächlich Geld gibt (gerade nach dem Auszug ist das ja durchaus auch nützlich), so Kleinigkeiten kommen immer dazu.

Zum Beispiel ein Buch von einem Autor, von dem sie weiß, dass ich den gerne lese. Da ich mit meiner Mutter häufiger mal Bücher tausche kennt sie meinen Geschmack da auch ziemlich gut. Oder mal einen Pullover oder eine Jacke - wobei sie letztes Weihnachten einen blöden Fehlgriff hatte, aber ich konnte es ihr einigermaßen schonend mitteilen und sie hat das Teil dann auch wieder zurück geschickt. Hin und wieder gibt's auch mal Schmuck, einfache Ohrringe (weil man damit am wenigstens falsch machen kann bei mir).

Ich find es so auch ziemlich schön. Mit 16, 17 haben ich und mein Bruder entweder genaue Wunschzettel geschrieben oder sind einfach direkt zusammen mit unseren Eltern einkaufen gegangen und kannten die Geschenke somit schon. Ziemlich langweilig, aber in dem Alter ist es sicher auch schwieriger. Da finde ich es jetzt besser, eine überraschende Kleinigkeit zu bekommen bei der ich merke, dass meine Mutter sich auch ein paar Gedanken gemacht hat.

Hin und wieder fällt ihr allerdings auch nichts ein - da gibt's dann die Variante Bargeld + Gutschein für H&M oder Douglas, damit ich mir dort doch selber die passende Kleinigkeit kaufen gehe.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^