Schnell 10-Finger-Schreiben lernen

vom 02.03.2009, 18:06 Uhr

Hallo!

Ich sitze in meiner Freizeit gerne am Computer, chatte mit Freunden oder schreibe an meinem Blog weiter. Ich liebe es, Leute in Foren Ratschläge zu geben oder Emails an Bekannte zu schicken. Leider dauert es immer ewig, bis ich einen Text geschrieben habe, weil ich nie das Maschinenschreiben gelernt habe.

Das will ich jetzt nachholen und überlege, welche Methode wohl die beste ist. Ich weiß, dass es dafür spezielle Kurse gibt – eine private Akademie an meinem Ort bietet das an (ist aber relativ teuer), die VHS hat auch hin und wieder Kurse zu dem Thema. Alternativ habe ich gesehen, dass es auch Shareware gibt, die man downloaden kann um das 10-Finger-Schreiben zu lernen. Welches ist der beste Weg? Kann man sich das selbst mit Software beibringen?

» Sonnenkind » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,16 »



Zu dem Kursen kann ich dir nichts sagen, aber ich habe es mal mit einem Programm versucht. Das war an sich nicht schlecht und die Übungen haben auch Spaß gemacht, aber ich schreibe immer noch nach meinem eigenen System.

Das Problem bei mir war einfach, dass ich in den Jahren in denen ich einen Computer benutze relativ gut und schnell schreiben gelernt habe und auch schon lange nicht mehr auf das Keyboard schauen muss beim schreiben, aber ich habe mir dabei eben ein völlig eigenes System angewöhnt, das sich irgendwie so gar nicht mit der Fingerhaltung, die man beim 10 Finger System einnehmen muss vereinbaren lässt. Ich war also beim 10 Finger System immer wesentlich langsamer als bei meinem eigenen System und habe entsprechend schnell aufgegeben, vor allem wenn ich einen längeren Text geschrieben habe.

Wenn du das 10 Finger System lernen willst solltest du also möglichst schnell damit anfangen, bevor du dir zu viele "Macken" angewöhnt hast, die du nur schwer wieder abtrainiert bekommst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Im letzten Jahr wurde bei uns im Supermarkt eine PC-Software angeboten, mit dem man das 10-Finger-Tippen lernen konnte. Ich war zwar skeptisch, aber da sie nur ein paar Euro kostete, hab ich sie trotzdem eingepackt, da ich das immer schon mal lernen wollte.

Das Programm fing wirklich ganz einfach an - zuerst nur 4 Buchstaben, dann immer wieder Übungen mit den vier Buchstaben, dann kamen zwei weitere Buchstaben hinzu und so weiter. Zwischendurch konnte man dann noch lustige Spiele machen und sich dabei auch verbessern. Ganz am Anfang dachte ich noch: Das lerne ich nie! Aber dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich merkte tatsächlich, dass ich irgendwann gar nicht mehr nachdachte, wo welche Buchstaben sind, sondern sie einfach automatisch tippte. Innerhalb von 2 Wochen konnte ich alle Buchstaben - zwar noch recht langsam, aber ohne Hinzugucken und insgesamt war es trotzdem schon schneller als mein altes 2-Finger-Suchsystem. Und dann brauchte ich nur noch ein bisschen Übung, um einfach immer schneller zu werden und heute klappt es richtig gut!

Also, ich kann das mit so einer Software wirklich empfehlen - ich kann mir nicht vorstellen, dass das in einem Volkshochschulkurs noch besser hätte funktionieren können.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Den ultimativ besten Weg wird es dafür wohl nicht geben. Wenn du allerdings nicht wirklich Geld dafür ausgeben willst, dann ist wohl eines der tausenden Gratisprogramme im Netz das Mittel der Wahl. Pinzipiell arbeiten diese alle nach dem gleichen Schema. Zuerst gewöhnt man sich an die Tasten F und J, danach geht es weiter mit D und K. Anschließend geht es weiter mit zufälligen Folgen dieser vier Buchstaben. Auf diese Art und Weise kommen immer wieder 2 Buchstaben dazu, die einzeln trainiert werden und später dann mit den bereits erlernten Tasten zufällig gemischt werden.

Die meisten Programme zählen dabei deine Geschwindigkeit, aber auch deine Fehler. Ein guter Wert bei den Übungen sind wohl um die 150-200 Anschläge (= Buchstaben pro Minute) bei weniger als 3 Fehlern und einem Text von rund 500 Wörtern. Wenn du dich in diesen Bereichen bewegst, kannst du dann mit der nächsten Übung weitermachen. Etwas Geduld musst du aber mitbringen, bis man diese Werte erreicht dauert es einfach eine Weile und man sollte es tunlichst unterlassen zu früh zum nächsten Kapitel zu springen. Damit wird lediglich die Fehlerquote steigen, aber sicher nicht deine 10-Finger Fertigkeiten.

Wie bereits geschrieben wurde kann man das aber innerhalb von 2 Wochen lernen bei etwa 1 - 1 1/2 Stunden am Tag. Danach ist es aber auch wichtig weiter zu üben (beispielsweise hier auf Talkteria). Meine Lehrerin, welche es mir in der Schule beibrachte meinte, um das 10-Finger System wirklich zu verinnerlichen sollte man mindestens über ein halbes Jahr hinweg jeden Tag etwa 500 Wörter schreiben (etwas mehr als eine Seite), danach ist es wie Fahrrad fahren und man verlernt es eigentlich nicht mehr, höchstens etwas langsamer bei langen Pausen.

Benutzeravatar

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^