Blumenstrauß trocknen - Tipps

vom 02.03.2009, 22:32 Uhr

Hallo,

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich: Ich habe von meinem Mann einen wirklich wunderschönen Blumenstrauß zum 1. Hochzeitstag bekommen – noch blüht er schön, aber das bleibt natürlich nicht so. Ich möchte ihn unbedingt aufheben, wie kann ich den Strauß am besten trocknen? Was muss ich beachten? Klar ist, dass die Blumen nicht schon verwelkt sein sollten – aber wie finde ich den richtigen Zeitpunkt? Das kann ja manchmal von heute auf morgen gehen.

Und dann? Einfach bei normaler Zimmertemperatur trocknen lassen und mit Haarspray einsprühen? So hab ich das zumindest früher bei einzelnen Rosen gemacht, weiß aber nicht, ob das die beste Möglichkeit dafür ist. Danke für Antworten!

» Berliner12 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

wenn du einen ganzen Strauß trocknen willst, hängst du ihn am besten auf, so lange die Blüten geöffnet sind. Aber warte nicht zu lange. Bei zu starker Öffnung, wirkt sich das auf die Haltbarkeit negativ aus.

Nach einiger Zeit, müßte die ganze Feuchtigkeit aus den Blumen verschwunden sein. Du kannst das mit einer vorsichtigen Berührung prüfen. Der Tip mit dem Haarspray war gut. Sei dabei nicht zu sparsam und gib auch genug in die Spalten der Pflanze hinein. Nimm Haarlack und nicht Haarspray, ist fester.

Die professionelle Trocknung ist etwas komplizierter und auch viel teurer. Dafür brauchst du spezielles Salz. Das gibt es im Bastelladen. Du mußt den Strauß vorsichtig in einen großen Behälter legen und dann mit dem Salz komplett bedecken. Ob jetzt ein Deckel notwendig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Aber so hat es mir meine Oma gezeigt. Das Salz entzieht den Blumen ebenfalls die Feuchtigkeit.

Weitere Tips findest du bestimmt auch, wenn du unter "Trockenblumen" googelst. Viel Glück dabei!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich habe das bisher auch immer mit Haarspray gemacht. Habe die Rose immer kopfüber auf gehangen, am besten wenn sie noch nicht komplett geöffnet ist und dann mit ordentlich viel Haarspray eingesprüht.

Vor ein paar Wochen war ich bei meiner Freundin und habe getrocknete Rosen bei ihr gesehen, die wesentlich besser aussahen als meine. Ich habe sie gefragt wie sie das gemacht hat. Sie meinte sie hätte die Rose einfach ganz normal im Wasser stehen gelassen und sie von selbst trocknen lassen. Also ohne aufhängen, sondern nur im Wasser stehen lassen. Sie hat noch nicht mal Haarspray genutzt und die Rosen sehen super aus.

Ich muss sagen, dass ich es beim nächsten mal auch mal so versuchen will und zuletzt etwas Haarspray verwenden werde, damit die Blütenblätter nicht zerbröckeln.

Gruß

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^