Milchschorf bei Babys - was hilft?

vom 27.02.2009, 20:12 Uhr

Hallo,

meine Kleine (8 Wochen) hat seit ungefähr einer Woche ziemlich heftigen Milchschorf. Es scheint sie nicht sonderlich zu stören, sie ist weder sonderlich quengelig noch reibt sie irgendwie daran. Aber es schuppt eben wie verrückt.

Ich möchte eigentlich nicht daran herumzupfen, weil ich Angst habe die Kopfhaut dabei zu verletzen. Beim Baden löst sich ein bisschen was und das habe ich dann mit der Babybürste aus den Haaren herausgekämmt.

Nun würde mich interessieren, was Ihr bei Euren Kindern gemacht habt, als sie Milchschorf hatten. Gibt es irgendein Hausmittelchen, das Abhilfe schafft? Oder habt Ihr einfach abgewartet bis es von selbst wegging?

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Kinder hatten den Milchschorf auch ganz schlimm. Zum einen gab es von unserem Kinderarzt auf Rezept ein Badezusatz mit Öl. Der hat prima geholfen.

Da man sein Kind aber nicht täglich baden kann, hat er mir noch einen anderen Tipp mit auf den Weg gegeben. Einfaches Olivenöl ein wenig erwärmen (Wasserbad oder auf der Heizung) und dann damit die Kopfhaut massieren. Am bestens abends. Das ganze dann über Nacht einwirken lassen und morgens mit einer weichen Babybürste auskämmen.

Es empfiehlt sich dann aber, nachts nicht die beste Kleidung anzuziehen und einen Schutz über den Kopfkissenbezug zu legen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Glückwunsch zur Geburt, nachträglich!

Bitte lasse die Finger davon. Das hat die Natur so eingerichtet und ist nichts krankhaftes. Dein Kind wird den Schorf so lange behalten, wie es ihn braucht. Die Hautfetzen gehen mit der Zeit von alleine weg, das hat mir damals meine Hebamme versichert. Ich war genauso erschrocken über die großen "Flocken", wie du. Man braucht Geduld, dann verliert sich das Problem von alleine. Bei meinem Sohn hat es auch Monate gedauert, bis alles verschwunden war.

Was mir noch geraten wurde, ich weiß nicht, ob dein Kind Haare auf dem Kopf hat, oder nicht, war mit einem speziellen Babykamm vorsichtig über den Kopf zu streichen. Damit lassen sich die bereits gelösten Schuppen schonend entfernen.

Viel Glück für dich und dein Baby!

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Gar nichts machen ist auch nicht gut. Denn mein sohn hatte den Milchschorf auch sehr schlimm. Die Hebamme meinte damals auch, dass man nichts machen sollte. aber der Schorf wurde ziemlich dick und als er sich löste hat es sogar entzündete Stellen gegeben.

Milchschorf ist nichts, was ein Baby "braucht", so wie Fabienne3 schreibt. Wenn Milchschorf da ist, dann reagiert das Kind auf etwas, was es noch nciht gewohnt ist. Sei es Waschmittel oder Nahrungsmittel. Aber damit es sich auch an alles gewöhnt und man es nicht verweichlicht und ihm dass, was es ausläst nicht mehr gibt, dann solltest du dem Baby zumindest Linderung verschaffen. Linderung, damit es nicht schlimmer wird.

Auch wenn es jucken sollte wird dir ein so kleines Baby es nicht zeigen können, weil die Ärmchen noch viel zu kurz sind, um sich am Kopf zu kratzen.

Mein Kinderarzt meinte, dass man normales Babyöl auf die Heizung stellen soll oder im Wasserbad erwärmen soll und den Kopf damit einmassieren soll. So wie Merlinda schon sagt. Damit kannst du den Milchschorf wegbekommen. Und es schadet dem Kind auf keinen Fall.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Sohn hatte auch ziemlich viel von diesem Milchschorf am Kopf, auch wo er schon älter war. Als Baby ging es eigentlich, aber auch noch im Grundschulalter hatte er diesen Milchschorf.

Wir haben dann vom Kinderarzt auch den Tipp bekomen, das Ganze mit Babyöl über Nacht einzuweichen, und am nächsten Morgen löst sich ein Großteil von diesem Milchschorf von alleine ab. Wenn man dann die Haare noch mit einem feinzinkigen Kamm gründlichst durchkämmt, sind fast alle Schuppen verschwunden.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^