Welche Pflanze ist für das Schlafzimmer am Besten geeignet?

vom 27.02.2009, 23:08 Uhr

Hallo,

wir haben gerade unser Schlafzimmer neu gestaltet und sind noch auf der Suche nach ein paar Details. Ein paar größere Pflanzen würden sich sehr gut in den Ecken machen.

Leider weiß ich so gar nicht, was da in Frage käme. Zum Einen ist es ein Dachgeschoß mit nur einem kleinen Dachfenster. Somit ist es schon mal nicht besonders hell im Raum. Zum Zweiten haben wir jetzt im Winter am Boden um die 13°C. Höher stellen können wir die Pflanzen nicht, da wir sonst mit der Dachschräge ins Gehege kommen. Zum Dritten ist es immer Sommer mörderisch warm dort oben. Um die 30°C sind dann abends beim Zubettgehen noch drin. :? Zum Vierten und wichtigsten Teil, die Pflanze darf nicht blühen. Ich bin stark allergisch.

So. Jetzt bitte her mit euren Vorschlägen. Ich weiß, ich könnte auch ebensogut in ein sortiertes Fachgeschäft gehen :wink: Dafür fehlt mir aber tagsüber die Zeit und abends um 22 Uhr ist dort keiner mehr :lol:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe gehört, dass ins Schlafzimmer keine Blumen gehören. Die Luftfeuchtigkeit wäre dann wohl zu hoch und es könnte schneller zu Schimmelbildung kommen. Wir haben daher nie Pflanzen im Schlafzimmer. Allerdings hat das auch sonst niemand, den ich kenne.

Du könntest dir doch vielleicht auch ein paar künstliche Blumen zur Dekroation für das Schlafzimmer holen. Viele künstliche Pflanzen sehen ja richtig echt aus und du musst sie nicht gießen. Zu Schimmelbildung kann es dann auch nicht kommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also es ist so, wenn man ein Allergiker ist und auf Schimmelpilze reagiert, wird von Pflanzen im Schlafzimmer abgeraten, weil in der feuchten Erde eben selbige gut gedeihen können und so eine gewisse Belastung verursachen beziehungsweise die sowieso vorhandene Belastung verstärken.

Wenn man auf Latex allergisch reagiert verbietet sich übrigens ein Ficus benjamini sprich eine Birkenfeige, denn die Pflanzensäfte sind dem Latex sehr ähnlich und können im Staub der Wohnung auch noch Wochen nach dem Entfernen der Birkenfeige nachgewiesen werden.

Prinzipiell sind Zimmerpflanzen eine gute Sache, da sie wie kleine Klimaanlagen arbeiten und die Luft reinigen, sie filtern Staub und geben Sauerstoff ab. Allerdings sondern einige Pflanzen auch ätherische Öle ab, auf die manche sehr empfindliche Leute zum Beispiel mit Kopfschmerzen reagieren. Also sind stark duftende Pflanzen eher ungeeignet für das Schlafzimmer.

Gerade für das Schlafzimmer muss man ganz besonders darauf achten, dass man kein Krankes oder von Schädlingen befallenes Exemplar erwischt, denn Schädlinge und Pflanzenkrankheitserreger (auch wenn letztere für dem Menschen wohl eher unbedenklich sind) haben im Schlafzimmer nichts verloren.

Gute Luftreiniger sind Beispielsweise die Birkenfeige (sofern eben keine Latexallergie vorliegt), die Zimmerlinde und auch das Zyperngras, da die es eher feucht mögen und somit auch die Luftfeuchtigkeit etwas anheben, was grade im Winter gut tut, da die Heizungsluft oft zu trocken ist, und eben Staub aus der Luft filtern.

Ich könnte mir vorstellen, mir so einem "Busch" Zyperngras in das Schlafzimmer zu stellen, hier gibt es ein Bild. Sieht recht hübsch aus und durch die eher Buschartige Ausbreitung fängt es den Staub sehr gut aus der Luft.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ crissi
Vielen Dank für die ausführlichen Worte. Das Zyperngras gefällt mir optisch sehr gut. Da wir das Schlafzimmer in sehr hellen Farben gestaltet haben (beige, lichtgrau und weiß), würde die Pflanze einen tollen Farbtupfer abgeben.

Zum Schimmelbefall: Ich wollte nach Möglichkeit die Pflanzen in Seramis oder diesen Hydrosteinen umtopfen, in der Hoffnung, damit dem muffigen Geruch nach dem Gießen und möglichen Schimmelbefall zu umgehen.

Ich denke, ich werde mich mal nach der Pflegebedürftigkeit des Grases erkunden und es in die nähere Auswahl nehmen.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mit meinem Schlafzimmer eine ähnliche Situation wie du. Es ist auch im Dachgeschoss mit nur einem Dachfenster. Ich heize die obere Etage im Winter auch kaum, da ich nicht gerne in warmen Räumen schlafe und sich im Dachgeschoss eben nur Schlafzimmer, Bad und Kleiderzimmer befinden und ich mich dort ja auch nicht so lange aufhalte.

Jedenfalls habe ich, als ich eingezogen bin eine Yucca Palme ins Schlafzimmer gestellt (weil ich erst mal keinen anderen Platz hatte und die Pflanze aus dem Weg haben wollte) und die hat sowohl die Hitzewelle im Sommer als auch den Winter ohne Probleme überstanden. Die Palme muss auch nur mäßig gegossen werden, von daher ist das mit der Feuchtigkeit im Schlafzimmer auch kein Problem und außerdem lüfte ich eh jeden Morgen.

In meiner alten Wohnung hatte ich Grünlilien auf dem Fensterbrett stehen. Diese Pflanzen sind auch sehr unempfindlich und haben sowohl Hitze als auch Kälte und mein unregelmäßiges Giesen gut überstanden. Aber diese Pflanzen sehen auf dem Boden stehend nicht so gut aus, finde ich, weil die Blätter nach unten hängen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^