Babybauch abformen, wie geht das?

vom 01.09.2008, 00:58 Uhr

Ich bin jetzt in der 28. Schwangerschaftswoche und würde gerne so einen Abdruck aus Gips von meinem Babybauch machen. Ich habe gehört, dass man die Gipsbinden dafür aus der Apotheke bekommt.

Aber wie genau funktioniert das denn dann? Wie viel von diesen Gipsbinden brauche ich für Bauch und Büste und wie fange ich an? Von unten nach oben? Wie viele Lagen muss ich auflegen, damit das Teil nachher schön stabil ist? Da ich die Malerei als Hobby habe, möchte ich den Bauch hinterher auch bemalen. Geht das mit normaler Acrylfarbe?

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Danke schon mal für eure Antworten!

» Susa » Beiträge: 69 » Talkpoints: -0,76 »



Ich selbst habe einen solchen Gipsabdruck nicht hergestellt. aber einige Freundinnen. Die haben meist 5 große Rollen Gipsbinden in der Apotheke besorgt, das hat gereicht.

Zur Vorbereitung: am besten alle kleinen Härchen von Bauch, Busen und wo der Gips noch so hin soll entfernen. Die beste Position ist wohl halb sitzend. Liegend wäre zwar bequemer, sieht wohl aber nicht so schön aus.

Dann die Stelle des geplanten Abdrucks großzügig mit Vaseline eincremen. Die gibt es ebenfalls in der Apotheke, aber auch in Drogerien. Dann die Gipsbinden in etwa 20 cm lange Stücke schneiden und nacheinander in lauwarmes Wasser einweichen. Die eingeweichten Gipsbinden dann zügig auf dem Bauch platzieren und aufpassen, dass die untere Schicht nicht völlig angetrocknet ist, bevor die obere Schicht aufgetragen ist. Zwei Schichten haben den meisten gereicht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Susa,

JotJot hat dir ja schon eine gute Anleitung für das Eingipsen deines Babybauches gegeben. Allerdings solltest du das Eingipsen nicht selbst machen, sondern dir vom Vater des Kindes oder einer guten Freundin helfen lassen, da du dich während der Trocknungszeit der Gipsbinden (ca. 30 Minuten) nicht bewegen darfst. Sonst verformen sich die Bindenstücke und die ganze Mühe war umsonst. Der Helfer sollte übrigens geschickte Hände haben und recht schnell arbeiten, da sich die einzelnen Schichten nur dann gut miteinander verbinden, wenn sie noch relativ feucht sind.

Was das Bemalen des Gipsabdrucks betrifft, gibt es ein paar Schritte zu beachten. Nachdem der Bauchabdruck gut getrocknet ist, solltest du mit einem Schleifpapier mit sehr feiner Körnung erstmal kleinere Unebenheiten abschleifen und auch die Kanten des Abdrucks ein wenig glätten. Als zweiter Arbeitsschritt steht eine weiße Grundierung des Kunstwerks an. Gipsbinden neigen dazu, auf lange Sicht etwas zu verfärben. Wenn du sofort mit dem Bemalen beginnst, werden deshalb die Farben in ein paar Jahren nicht mehr so schön leuchten. Nach dem Trocknen der Grundierung kannst du mit dem Bemalen beginnen. Normale Acrylfarben eignen sich gut dafür. Zum Schutz der Farben vor dem Abblättern und kleinen Kratzern sollte am Schluss noch ein Klarlack aufgetragen werden.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^