Putzmittel giftig für Haustiere

vom 25.02.2009, 13:56 Uhr

Vor einiger Zeit machte die Meldung die Runde, dass "Swiffer" giftig für Haustiere ist. Es wurden zuerst bei dem Hund und den Katzen einer Frau Leberschäden diagnostiziert (die Tiere mussten eingeschläfert werden). Da man sich nicht erklären konnte, woher diese Schäden kamen, wurden diverse Stoffe aus der Wohnung der Tierhalterin untersucht. Dabei wurde herausgefunden, dass in feuchten "Swiffer"-Tüchern ein Giftstoff ist. Auf der Packung steht wohl auch, dass das Produkt für Kinder und Tiere schädlich sein kann. Die Tierbesitzerin hatte den Boden ihrer Wohnung immer mit den Tüchern gereinigt, die Tiere liefen darüber, leckten sich ihre Fußballen und vergifteten sich so.

Ich weiß nicht, wie ihr es handhabt, aber ich putze meine Böden aus Sicherheit sowieso immer nur mit Schmierseife und / oder Essigessenz. Dann lasse ich alles auch erst trocknen und erst dann dürfen meine Katzen wieder darauf herumwandern.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Dass Swiffertücher giftig für Haustiere sind wurde als nicht richtig in vielen Internetportalen richtig gestellt. Auch Die Firma, die die Tücher herstellt hat sich damals dazu geäussert. Swiffer Tücher sind also garantiert nciht giftig. Und wenn man normal Putzmittel auch richtig anwendet, also nicht eine halbe Flasche in einem eimer Wasser kippt, dann sind sie auch für Hunde und Katzen nicht giftig.

Wenn die Sachen bei ordnungsmäßigem Gebrauch giftig wären, dürften sie nicht auf dem Markt sein. Denn wieviele Krabbelkinder stecken die Finger in den Mund, wenn sie über den gereinigten boden krabbeln. Ich denke, dass man nicht jeder "Ente" auf den Leim gehen sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Oh, Enschuldigung, das war mir nicht bekannt, dass das eine Ente gewesen ist. :oops:

Meine Mutter (ebenfalls Katzenbesitzerin) hatte diese Tücher damals auch und hat mir panisch davon berichtet und natürlich direkt alles aus ihrem Haushalt verbannt.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Das Swiffer- Tücher giftig sein sollen, habe ich auch mal gelesen. Allerdings auch, dass diese Aussagen widerrufen wurde. Ich mache mir da eigentlich wenig Sorgen, wegen meiner Tiere. Denn ich benutze eigentlich so keine Putzmittel.

Ich habe Microfasertücher, die Schmutz und Staub sehr gut aufnehmen und auch antibakteriell sind. Da braucht man eigentlich so gut wie keine Putzmittel. Ich habe wohl Sagrothan zum Boden wischen da, falls die Fliesen mal sehr schmutzig sein sollten. Und ich habe noch einen Badreiniger, da ich da nun ohne Putzemittel nicht auskomme. Ansonsten wische ich eigentlich alles nur mit heißem Wasser ab.

Für das Katzenklo habe ich einen Putzstein, der auch ungefährlich ist. Damit wasche ich das Katzenklo dann regelmäißg aus. Damit habe ich auch früher die Plastikwanne von meinem Meerschweinchenkäfig sauber gemacht. Es steht auch auf dem Eimer, dass damit nichts passieren kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo yummi!

Ich habe dir hier mal was aus dem Netz rausgesucht. Hoax (runterscrollen. Da steht, dass es eine Falschmeldung ist.

Du kannst also getrost bei deiner Mutter Entwarnung geben. Wenn du noch einmal so eine Meldung zum Beispiel per mail bekommst, dann gebe mal Teile der Meldung und "Hoax" beoi google ein. Dann kommt meist schon eine Entwarnung. Leider machen viele Leute irgendwelche Firmen schlecht und dadurch entsteht dann so eine Falschmeldung.

Nach dieser Meldung im Netz von den Swiffer Tüchern hat die Herstellungsfirma ganz schön an Umsatz eingebußt, weil viele Leute das geglaubt haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^