Beschäftigung für den Hund - Der Kong

vom 18.02.2009, 16:18 Uhr

Viele Hundehalter haben nicht immer die Zeit sich, um ihren Vierbeiner zu kümmern. Da kann ein Kong für eine gewisse Zeit Abhilfe schaffen. Der Kong ist ein aus Hartgummi gefertigter Kegel. In diesem Kegel ist ein Loch, darin kann man super verschiedene Leckereien für den Hund füllen. Es gibt auch spezielle Leckerchen, die man extra für den Kong kaufen kann. Allerdings sind diese meistens recht teuer und es tun auch preiswertere Leckerlis.

In den Kong kann man wirklich gut Leberwurst, kleinere Leckerlis, Käse- und Fleischwurststückchen und alles andere was klein genug ist, hinein füllen. Der Hund muss versuchen, die Leckereien wieder aus dem Kong zu bekommen. Dies wird er durch drehen, schupsen und schlecken versuchen. Dadurch ist der Hund dann für einige Zeit damit beschäftigt und Frauchen oder Herrchen können in Ruhe ihre Einkäufe erledigen. Wenn man einmal etwas länger weg bleiben möchte und den Hund möglichst lange beschäftigen möchte, kann man den Kong auch befüllen und dann ins Eisfach legen. Dazu kann man dann auch zwei Kongs nehmen. Der Hund dürfte dann für ca. 2 Stunden abgelenkt sein. Den Kong gibt es in verschiedenen Größen von XS für sehr kleine Hunde bis XXL für große Hunde. Außerdem gibt es auch einen speziellen Kong für Welpen, der die kleinen Zähne des Welpen schont und eine extra Kong für die Senioren unter den Hunden.

Ich habe den Kong für meinen Hund entdeckt, da er Anfangs Schwierigkeiten hatte, alleine zu bleiben. Wenn ich mal weg musste, hatte er jedes Mal Theater gemacht und jault und gebellt. Oft hat er dann auch irgendwas in der Wohnung kaputt gemacht. Seitdem ich ihm dann einen Kong gegeben habe, gab es gar keine Probleme mehr. Wenn ich auch so mal wenig Zeit für ihn habe, dann befülle ich ihm auch den Kong. Übrigens kann man den Kong in Größe XS auch sehr gut für Katzen nehmen. Mein Kater fand den Kong meines Hundes immer sehr interessant und hat versucht etwas von den Leckereien darin zu bekommen. Nun habe ich einen kleinen Kong für ihn und er hat wirklich Spaß daran.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hab auch einen Kong gekauft allerdings benutzen wir den kaum noch. Meine Hündin hatte den Dreh schnell raus und bald keinen Spaß mehr daran. Statt mit dem Kong zu spielen bis mal etwas rauskommt, hält sie ihn mit den Vorderpfoten fest und holt alles raus. Alles im Liegen und viel zu schnell als das es sie wirklich beschäftigen würde.

Ich habe nun so einen großen Ball mit einem kleinen Loch. Damit es nicht zu schnell geht, sind im Inneren Trennwände. Quasi wie ein Labyrinth. Da muss Madam sich auch etwas mehr bewegen und braucht viel länger. :wink:

PS: Seit einem kleinen Vorfall würde ich keinen Hund mehr mit Spielzeug oder Futter alleine lassen. Auch wenn es ihn in der Zeit wo er allein ist ablenkt. Die Gefahr ist zu groß.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben für unsere beiden Hunde auch den Kong zu Hause. Ich bin sehr begeistert von diesem Spielzeug, da es unseren Hunden sehr viel Spaß bereitet.

Unsere Beagle hatten den Trick auch so schnell raus wie der Hund von Sonty. Da hatten Sie aber die Rechnung ohne Ihr Herrchen gemacht. Denn wir befüllen den Kong immer mit Trockenfutter und Schmelzkäse. Der Kong muss dann nur noch für ein paar Sekunden in die Mikrowelle und fertig ist die Beschäftigung.

Eine andere Variante ist der "Sommer-Kong". Man benötigt eigentlich nur ein bisschen Joghurt und "Streichwurst. Die gesamte Masse wird in den Kong gefüllt und eingefroren. Fertig ist eine stundenlange Beschäftigung und es bringt sogar noch ein bisschen Abkühlung bei warmen Sommertagen.

Übrigens kann man den Kong auch ohne Probleme in die Spülmaschine stecken.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^