Lavendelsäckchen selbst machen

vom 25.02.2009, 00:25 Uhr

Man kann Lavendelsäckchen einfach selbst nähen. Sie eignen sich als kleines Mitbringsel, man kann sie auch als Deko an einem verpackten Geschenk anbringen oder natürlich für seinen eigenen Kleiderschrank nutzen.

Auf Papier ein einfaches Motiv - wie zum Beispiel ein Herz, eine Blume oder einen Stern - aufmalen. Das Motiv als Vorlage auf einen hübschen Stoff legen und zwei Mal zuschneiden. Dann beide Teile rechts auf rechts aufeinander legen (also die "schönen" Seiten nach innen), mit Stecknadeln feststecken und rundherum, ca. einen Zentimeter vom Rand entfernt, die beiden Stofflagen zusammen nähen. Dabei ein Stück von etwa 3 Zentimetern offen lassen. Durch diese Öffnung das Ganze nun herumdrehen. Mit einem Löffelstiel oder einem anderen ähnlichen Gegenstand nun vorsichtig in die geöffnete Stelle gehen und damit alles von innen ein bisschen in die richtige Form drücken. Getrockneten Lavendel einfüllen, bis das Säckchen schön voll ist. Nun per Hand die offene Stelle zunähen, dabei - falls gewünscht - ein kleines Bändchen zum Aufhängen zwischenfassen.

Lavendel im Kleiderschrank hält Motten fern. Sollte das Lavendelsäckchen irgendwann seinen Duft verlieren, kann man einfach ein paar Tropfen Lavendelöl darauf geben und es duftet wieder "wie neu".

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Schau mal hier http://www.talkteria.de/forum/topic-23702.html

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^