Untersetzer selber machen

vom 24.02.2009, 12:33 Uhr

Hier eine Idee zum Selbermachen von Untersetzern für Gläser oder Tassen, die auch Kindern Spaß macht:

Man benötigt Filz in diversen Farben und Nähgarn. Ein Stück Filz etwa in Bierdeckelgröße zuschneiden - egal ob rund oder quadratisch. Aus einer anderen Filzfarbe ein Motiv zurechtschneiden (vor dem Ausschneiden auf der linken Seite des Filzes aufmalen) - zum Beispiel eine Blume oder ein Herz. Dieses dann in die Mitte der ersten Filzlage feststecken und einfach per Hand mit großen Stichen festnähen (die Stiche dürfen ruhig ein bisschen "unordentlich" aussehen), fertig.

Natürlich kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Man kann die Untersetzer noch besticken, verschiedene Nähgarnfarben benutzen, noch aus einer weiterern Filzlage etwas zuschneiden und aufnähen - es gibt unendlich viele Möglichkeiten.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist eine tolle Idee. Nur bevor ich nun los bastel (habe Filz daheim) möchte ich noch fragen ob Filz auch so in der Maschine waschbar ist. Weil meine Minimonster daheim schütten gerne mal ihre Getränek um und dann wäre das Filz völlig durchnässt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Der normale Bastelfilz ist in der Regel nicht waschbar. Aber es gibt auch Filzsorten, die für die Waschmaschine geeignet sind. Da müsstest Du im Geschäft einfach nach fragen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen!
Die Möglichkeit, Untersetzer aus Filz zu basteln, kannte ich zwar noch nicht, aber ich habe früher viele Topfuntersetzer aus kleinen bunten Perlen hergestellt. Für die erste Reihe reiht man zunächst die länglichen Perlen auf einen stabilen Faden auf. Danach führt man den Faden jeweils erst durch die Perle der vorherigen Reihe und dann durch eine Neue. Am Ende ergibt sich ein schönes ebenes Deckchen, auf welchem man problemlos heiße Sachen abstellen kann. Besonders Kreative können die Perlen natürlich auch so anordnen, dass sie ein schönes Muster ergeben. Der Fantasie sind also keinerlei Grenzen gesetzt.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^