passende Backrezepte zu Ostern

vom 16.02.2009, 11:50 Uhr

Hallo zusammen,

nicht nur Ostereier gehören zu Ostern, auch das Osterlamm oder der Osterhasenbraten gehören dazu, ebenso wie die ganzen Backwaren, welche es dann nur an Ostern gibt. So gibt es dann Eingebackene Eier im Hefeteig, welche man sonst nicht zu kaufen bekommt. Allerdings muss man ja nicht immer alles kaufen, sondern kann auch zu Hause selbst backen.

Was backt ihr zu Ostern, was es sonst im Jahr nicht oder nur ganz selten gibt?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche,

ich selbst backe nichts besonderes zu Ostern, wobei ich mich immer mal an einem Osterlamm versuchen wollte. Nur leider vergesse ich immer wieder nach einer passenden Form zu schauen.

Die Oma meines Freundes backt uns aber jedes Jahr ein Osterlamm (eins für jeden), was für uns zwei aber schon richtig viel ist. Und es ist auch immer ein besonderer Teig, der mir eigentlich nicht so schmeckt.

Sollten wir Besuch bekommen, backe ich eigentlich nur einen Kuchen, den ich sonst über´s Jahr nicht backe, also dann schon was besonderes. Aber da habe ich kein festes Ritual, sondern schaue dann, worauf ich Lust habe und nach dem Arbeitsaufwand.

Ich bin aber gespannt, was man zu Ostern noch alles backen kann, denn ich kenne eben nur das Lamm und evtl den gebackenen Hasen (aus Kuchenteig). Und natürlich den obligatrischen Hasenbraten am Ostersonntag bei meiner Schwiegeroma. Den lassen wir uns auch dieses Jahr nicht entgehen.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hier ein Backrezept für ein Osterlamm:

250 g Mehl, 80 Milliliter Wasser, 100 Gramm Rosinen, 190 Gramm Zucker, 2 Päckchen Vanillezucker, eine Prise Salz, 1 Tütchen Backpulver, 50 Gramm geriebene Mandeln, Rest Margarine und eventuell Puderzucker und Zitrone zum Dekorieren.

Wasser, Mehl, Rosinen, Zucker, Vanillezucker, Salz und das Backpulver in eine Schüssel geben und vermengen. Die Lammform mit der Margarine einfetten und mit den geriebenen Mandeln ausstreuen. Teig in die Form füllen, Oberfläche glatt streichen und bei 180 Grad (Backofen vorheizen) etwa 25 Minuten backen.

Das Osterlamm kann man mit Zuckerguß überziehen (Puderzucker mit ein paar Spritzern Zitrone glatt rühren) oder mit Puderzucker bestäuben.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^