Durchgang im Wohnzimmer verdecken

vom 22.02.2009, 00:28 Uhr

Hallo wir haben ein Wohnzimmer welches eine Tür und einen Druchgang hat. Vom FLur aus kommt man direkt ins Wohnzimmer und ins Arbeitszimmer. Dann kann man vom Wohnzimmer ebenfalls direkt ins Arbeitszimmer gehen. Doch das gefällt uns überhaupt nicht. Es wirkt dadurch so offen und unruhig.

Den Durchgang haben wir nun mit einem normalen Vorhang abgedeckt, was aber total blöde aussieht. Dann habe ich mal leinen Stoßß gekauft und ihn über den Rahmen des Durchgangs gespannt und festgetackert. Das war ganz ok, gefiel mir dann aber auch irgendwann nicht mehr.

Nun sitzen wir auf Dem Sofa und haben diesen Druchgang der vom Vorhang verdeckt wird genau im Blickfeld, da der Fernseher direkt davor steht. Den wollen wir aber demnächst an eine andere Wand stellen. Das Sofa soll dann anders platziert werden. Wenn man aber dann auf dem Sofa sitzt, ist dieser Druchgang direkt rechts daneben. Auch die gefällt mir dann überhaupt nicht.

Ihr seht, ich brauche die perfekte Lösung um diesesn Druchgang temporär zu schließen! Wer von Euch hat denn ebenfalls ein solches Problem mit dem Wohnzimmer? Meistens ist ja nur in Altbauten so, das vom Wohnzimmer aus mehrere Türen abgehen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich wohne auch in einem Altbau. In meiner Wohnung ist es so, das es ganz früher mal eine 4- Zimmer- Wohnung war und nun nur noch eine 2- Zimmer- Wohnung ist. Die zwei anderen Zimmer gehören nun zur Nachbarwohnun. Eines der Zimmer grenzt auch an mein Wohnzimmer. Der Türrahmen wurde mit einer Holzplatte überklebt oder genagelt. Bei mir steht da nun meine Anbauwand davor und somit stört es nicht ganz so.

Allerdings gibt es auch eine Tür vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sieht man die Tür, die aber verschlossen ist. Und im Schlafzimmer ist es ähnlich wie mit der Tür zum Zimmer der Nachbarwohnung gelöst worden. Stört im Schlafzimmer auch nicht wirklich.

Als ich hier einzog wollte ich in die Tür die zum Schlafzimmer führt ein Regal einbauen. Das liess sich dann aber nicht machen. Hätte aber bestimmt toll ausgesehen mit dem alten Türrahmen aussendrum. Wäre das eventuell eine Lösung für dich? Einfach Regalböden einziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wir haben das Problem zwar nicht, aber ich würde einfach eine Spanholzplatte mit Silikon drauf kleben (dann bekommt man das beim Umzug wieder ohne Schäden ab) und dann einfach die Platte mit der gleichen Tapete über tapezieren.

Das könnt ihr dann entweder von beiden Seiten so machen, oder lasst eine Seite offen und stellt da ein passendes Bücherregal rein. Dann sieht es auch, wie ein Einbauregal. Man könnte an den Türrahmen selbst zwar auch einfach Regalbretter dran machen, um den Effekt zu haben, aber da weiß ist nicht, wie tolerant der Vermieter wegen den Löchern ist. Aber generell gilt, was du nicht verstecken kannst, muss zu betonen. Also z.b. einen auffälligen roten Rahmen herum malen, oder beleuchten etc.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

Wir haben uns vor kurzem so einen dreteiligen Paravent aus Leinwänden gekauft, der von beiden Seiten mit einem lächelnden Buddha bedruckt ist.

Diese Leinwandparavents eignen sich ganz perfekt als Raumteiler und es gibt sie natürlich auch mit vielen anderen Motiven. Ich habe auch schon gelesen, dass man diese mit eigenen Motiven oder eigenen Fotos bedrucken lassen kann. Damit lässt sich zumindest die eine Seite der Tür "verstecken". Wäre das was?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Um eine Tür zu verdecken fallen mir auch die hier genannten Lösungen ein. Entweder ein Regel in die Tür stellen oder bauen, einen Raumteiler davor stellen oder die Tür mit einer Platte zubauen. Mann kann natürlich auch transparente Lösungen suchen, wie einen Perlenvorhang, ein massgefertigtes Aquarium oder ein Geflecht bauen, jedoch wollt ihr ja nicht Unruhiges haben.

Der Vorteil eines Regales liegt auf der Hand, man hat zusätzlichen Stauraum, was vielleicht für das Arbeitszimmer interesseant sein könnte. Entweder wählt man dann für die Wohnzimmerseite ebenfalls Regalbretter oder nutzt eine Regalwand als Abschluss. Diese Rückwand könnte man selbstverständlich verzieren, was ich recht reizvoll fände. Zum Beispiel eine hochwertige Stofftapete, schöne Klebefolie oder ein Wandtattoo, aber auch Fotos, eine Bambusmatte oder ein schlichter Anstrich können für die Platte selbst genutzt werden. Davor kann man eine größere Zimmerpflanz oder ein Lichtobjekt stellen. Wer es orientalisch mag, kann auch einen kleinen buddhistischen Altar bauen oder für die rustikalere Variante kann man einen kleinen Ölkamin in die Türnische stellen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^