Ostergras als Futter für Tiere

vom 22.02.2009, 16:37 Uhr

Hallo!

Ich habe mit einer Freundin immer rumgealbert, dass wir blöden Exfreunden gerne einmal Gras oder Kresse auf dem Teppich aussäen würden. Nun ist sie tatsächlich verlassen worden und todtraurig - dass wir jetzt nicht tatsächlich in die Wohnung des Kerls einbrechen und seinen Teppich bepflanzen ist ja auch klar. Nun möchte ich besagter Freundin aber als kleine Aufmunterung ein Stückchen Rasen in Smilieform schenken, was vielleicht etwas albern klingt, aber eine Anspielung auf alberne Mädelfantasien kann sie ganz gut gebrauchen.

Ich habe mir jedenfalls Ostergrassamen gekauft, was ja in der Frühlingszeit recht oft in Gartencentern zu finden ist. Zu Testzwecken habe ich einmal ein Schälchen mit Erde und eines mit Watte ausgesät. Sehr erstaunt war ich, dass wider meiner Erwartung die Schale mit Watte eine deutlich höhere Keimrate hat. Außerdem fingen die Samen bei der Erde leicht an zu schimmeln und haben insgesamt auch länger zum keimen gebraucht, als die Samen, die auf der (kosmetischen) Watte ausgesät waren. Als Keimunterlage kann ich demzufolge die Watte einfach nur weiterempfehlen. Für meine Zwecke lässt sie sich auch leichter in Form bringen. :lol:

Auf der Samenpackung steht, dass man die Gräser auch an Haustiere verfüttern, sprich Katzen und Nagetiere als Grünfutteranteil zukommen lasen kann. Hat hier jemand damit Erfahrungen? Mögen Tiere das Gras? Ich würde mir glatt noch ein paar Schälchen mit Gras aussäen, wenn man Hamster das mögen würde.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke, dass es sich dem Gras um ganz normales Gras handelt, was man auch überall finden kann. Daher denke ich nicht, dass etwas dagegen spricht, wieso du es deinem Hamster nicht geben solltest. Allerdings weiß ich nicht, ob ein Hamster überhaupt Gras fressen darf. Da solltest du dich dann vorher erkundigen.

Meine Meerschweinchen würden sich mit Freude auf das Gras stürzten. Sie werden sicher kaum abwarten können, bis es im Sommer wieder Gras gibt. Ich denke auch, dass Katzen es fressen würden. Allerdings übergeben sich einige Katzen hinterher. Wenn auch auf der Packung steht, dass es zum Verzehr für Tiere genommen werden kann, dann sollte das ja auch wohl stimmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Warum sollte man das Gras nicht verfüttern dürfen. Es ist ganz normaler Grassamen, der eben zur Osterzeit besser verkauft wird, wenn "Ostergras" drauf steht. Denn kaum einer denkt daran, dass ich auch billigen Grassamen nehmen kann und damit einige Töpfe mehr fürs gleiche Geld einsähen kann. Deswegen steht dann auf der Packung Ostergras udn die Leute kaufen es wie wild, weil sie denken, es ist was besonderes.

Meine Erfahrung mit dem Füttern des Ostergrases ist das gleiche wie bei der Fütterung des normalen Grases, was man in großen Säcken kaufen kann.

Auch Hamster dürfen Gras fressen. Allerdings sollte man ihm nicht das Gras reinstellen, dass er sich dann daran satt frisst. Aber meine Erfahrung bei Hamstern ist eher die, dass sie gerne in der Erde wühlen und dann alles durch die Gegend schmeissen. Gefressen hat bei mir noch kein Hamster das Gras.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^