Ideen für Buffet - Motto: 70er Jahre

vom 22.02.2009, 12:26 Uhr

Wir wollen bald eine Party geben, die unter dem Motto "70er Jahre" läuft. Es soll ein Buffet geben mit viel Fingerfood und jetzt ist die Frage, was denn in den 70er Jahren so "in" war. Diese Schinkenröllchen, in denen Spargel eingewickelt war, sind uns eingefallen. Außerdem halbe gekochte Eier, die mit Remoulade dekoriert sind und Käsewürfel mit Weintrauben. Das ist zum einen natürlich noch viel zu wenig :lol: und zum anderen auch irgendwie langweilig und peplos.

Habt ihr vielleicht noch Ideen und könnt euch noch an leckere Sachen von damals erinnern?

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich denke langweilig und peplos empfindest du diese Gerichte, weil sie eben schon so alt sind und oft noch bei jedem Oma-Geburtstag aufgetischt werden :lol: . Ich glaube, dass es sogar ein Kochbuch zu diesem Thema gibt, jedenfalls habe ich das schon gesehen. Auf dem Cover prangte, und damit kommen wir auch schon zu meinem ersten Vorschlag: ein Käseigel.

Das ist ein absolutes Muss finde ich, am Besten auf einer Wassermelone oder sowas. Zudem natürlich noch das Toast Hawai. Hier kann man ja variieren und vielleicht kleine Häppchen daraus machen, zum Beispiel auf Baguette. Typisch 70er sind auch Soleier aus dem Glas, die kann man auch prima selber machen. Dazu passend natürlich Salz, Pfeffer, Essig und Senf. Was auch ganz nett aussieht sind Tomaten mit Mayotupfen aka Fliegenpilze.

Bei Salaten muss ich an Waldorfsalat denken *ürgs*, schmierige Kartoffelsalate mit Mayonaise.

An Süssspeisen muss natürlich die Buttercremetorte oder ein Frankfurter Kranz dabei sein, selbstverständlich mit diesen schrecklich süssen Cocktailkirschen. Für zwischendurch Salzstangen und Wackelpudding Himbeer und Waldmeister und Pumpernickel Häppchen mit Frischkäse, so dass solche gestreifte Würfel entstehen. Gerne auch mit einer Olive oben drauf.


Damit das alles leichter runtergeht muss natürlich noch eine Bowle dabei sein, Kalte Ente oder ein fruchtiger Ableger davon. Jedenfalls muss viel süßer Wein dabei sein.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum erinnern bin ich nicht alt genug, aber ich habe schon ein paar solcher Parties mitgemacht.

Toast Hawaii ist natürlich der Klassiker, aber für ein Buffet natürlich weniger geeignet. Ich habe deshalb mal einen "Käseigel Hawaii" gemacht. Dazu brauchst du erst mal etwas wo du die Käsespieße reinstecken kannst. Ein halber Kohlkopf oder eine halbe Melone oder sowas bietet sich an, du kannst aber natürlich auch Steckmasse für Blumen oder Styropor in Alufolie einpacken. Und dann nimmst du diese längeren Holz oder Plastik Spieße, schneidest Weißbrot, Käse, Schinken und Ananas in Würfel und steckst das abwechselnd darauf.

Ansonsten fallen mit noch diese Fliegenpilz Eier ein. Das sind ganze Eier, wo unten ein bisschen was abgeschnitten wird um eine gute Stellfläche zu bekommen und darauf kommt dann eine halbe Tomate die mit Mayonnaise Punkte bekommt. Kartoffelsalat, Nudelsalat, Krabbencocktail, Frikadellen, Cocktailwürstchen und solchen Sachen passen auf jeden Fall auch.

Wenn du einen süssen Teil ins Buffet einbauen willst bietet sich kalter Hund an. Dieser "Kuchen" der aus Keksen und einer Schokocreme besteht. Ich habe den mal für ein Büffet in einem flacheren Blech, das eigentlich für Brownies gedacht ist, gemacht und danach in kleine Riegel geschnitten, die man gut aus der Hand essen kann. Das kam sehr gut an und hat bei allen Erinnerungen an Kindergeburtstage geweckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo yummi

Was mir zum Thema spontan einfällt sind diese kleinen Silberzwiebelchen, davon muss ein Schälchen aufs Buffet. Brötchen mit „Bauarbeitermarmelade“ ( Mett ) und Zwiebeln obendrauf, dann diese Schwarzbrothäppchen ( immer eine Scheibe Schwarzbrot, eine dicke Scheibe Gouda mehrmals übereinander und das Ganze in Würfel schneiden ), Erdnussflipps, Lachsersatz.

An Getränken würde ich anbieten Bowle ( wurde schon genannt, ist aber ein wirkliches MUSS ), Asbach mit Cola, Mariacron ( hoffe, den gibt es noch ) und für die Antialkoholiker auf jeden Fall eine Flaschen Tri-Trop besorgen. Oder Brausepulver von Frigoo.

Eine leckere Sauerkrautsuppe rundet das ganz dann ab! Nachtisch muss auch sein - hier würde ich Götterspeise ( Wackelpudding ) mit Waldmeistergeschmack anbieten - ganz stilecht wird der dann mit Dosenmilch übergossen. Alternativ könnt ihr auch eine dünne Vanillesoße nehmen, ich weiß ja nicht wie authentisch es sein soll!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^