Freund gibt Nachhilfe / Angst vor Nachbarn

vom 20.02.2009, 13:22 Uhr

Hallo, mein Freund gibt jetzt seit 3 Wochen einem Jungen Nachhilfe. Er macht mit ihm die Hausaugaben und das jeden Tag. Der Junge ist 12 Jahre alt. Außerdem ist er der Sohn einer sehr guten Freundin von uns. Nun haben wir ziemlich anstrengende Nachbarn und ich habe Angst, das irgendwann die Polizei vor der tür steht. Sonst kam nie ein Kind zu uns und nun kommt jeden Tag ein Junge zu uns.

Seit 3 Tagen, kommt ein weiterer Junge zur Nachhilfe. Die Beiden kommen gemeinsam jeden Tag zu uns. Und meine Angst, das irgendein Nachbar die Polizei ruft. Ich habe einfach Angst, das die Leute was falsches denken.

Könnt ihr meine Angst verstehen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Wenn die beiden Jungen immer zusammen zu euch kommen, dann brauchst du dir doch eigentlich keine Gedanken zu machen. Die beiden Jungen können doch auch bestätigen, dass es nur um die Nachhilfe geht, falls wirklich mal die Polizei vor der Tür stehen sollte.

Außerdem würden doch die Eltern der Jungen gar nicht zu lassen, dass sie bei euch Nachhilfe bekommen, wenn sie euch nicht vertrauen würden. Wenn du dich zu unsicher fühlst, dann könnte dein Freund ja auch zu den Jungen nach Hause gehen und ihnen dort Nachhilfe geben. Dann ist doch auch sicher ein Elternteil von den Jungen dabei. Da kann dann nun wirklich niemand mehr etwas sagen.

Aber du scheinst ja in keiner guten Gegend zu wohnen, wenn du Angst haben musst, dass deine Nachbarn die Polizei vorbei schicken. Aber nur weil zwei Jungen zu euch zur Nachhilfe kommen, ist das noch lange kein Grund die Polizei zu rufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das igrgendein Nachbar wirklich tun würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich würde mir da an deiner stelle gar nicht so viele Gedanken machen. Wenn ihr bzw. dein freund den Jungs Nachhilfe gibt ist doch alles in Ordnung und wenn doch mal jemand was falsches denken würde kann man das ja einfach aufklären.

Ich weiß ja nun nicht in was für einer Gegend du wohnst aber ich glaube nicht dass jemand, nur weil 2 Jungs ständig zu euch kommen, irgendetwas eigenartiges denken wird und gleich dir Polizei zu euch schickt.

Wäre es bei uns so und ich würde mir Gedanken darüber machen warum plötzlich täglich Kinder zu meinem Nachbarn kommen würde ich einfach mal nachfragen und damit hätte sich die Sache für mich auch schon erledigt. Ich denke du machst dir einfach unnötig sorgen.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich kann deine Angst absolut nicht verstehen. Denn warum sollen schwule Pärchen keinem Jungen Nachhilfe geben. Du schürst ja an sich selber das Vorurteil gegen Schwule. Wenn jeder Schwule so denkt und glaubt, dass die Nachbarn so denken, wie sollen denn dann die schwulen Männer irgendwann mal in der Gesellschaft als "vollwertig" angesehen werden. Mit solchen Gedanken wird es nie dazu kommen, dass man schwulen Pärchen auch zutraut ein Kind zu andoptieren. Denn was könnten da wohl die Nachbarn denken?

Mach dich doch nciht selber verrückt. Lebe dein Leben doch etwas unbeschwerter. Kämpfe um das Ansehen von schwulen Männern und zeige nicht selber Vorurteile auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja da habt ihr natürlich recht, er ist der Sohn einer guten Freundin, das wissen wir ja auch aber das können doch die Nachbarn nicht wissen. Wir haben nämlich einen Nachbarn, der flaschparkende Autos anzeigt, er meldet alles der Polizei, was nicht rechtens ist oder sein könnte.

Es wär mir äußert peinlich, wenn die Polizei bei uns klingeln würde. Die Wohngegend in der wir wohnen ist eigentlich eine sehr schöne, es gibt halt ur eine Hand voll Nachbrn die sich wie die Helden des "Rechts" fühlen. So richtige Hobby Polizisten.

Ich habe jetzt einfach einem Freund bei der Polizei bescheid gegeben, falls mal ein solche Anruf eingehen sollte. Er sagt, das er es nicht glaubt, das sowas passiert, aber meine Angst kann er durchaus verstehen. Denn bei diesen Nachbarn werden wir als "Die Schwulen" bezeichnet und sind halt schlecht. Er mißtraut uns nur und wir hatten schon einmal die Polizei bei uns wegen ihm.

Und wenn dann gute befreundete Nachbarn kommen und fragen, sag mal wieso war denn die Polizei bei Euch? Dann ist das schon ziemlich nervig!

Ich gebe solchen Leute eigentlich keine Aufmerksamkeit, denn das ärgert die nur mehr. Doch wenn man dann einen Vorwurf vorgeworfen bekommt oder dieser Nachbar einen falschen Verdacht schöpft, glaube ich, könnte dies ziemlich unangenehm werden.

Ihr glaubt garnicht was Nachbarn uns schon alles gefragt haben, weil dieser Nachbar seine falschen Verdächte rumplaudert. Dies ist zwar lächerlich, aber es nervt teilweise schon, weil es einige Nachbarn gibt, die eher ihm glauben, als uns persönlich darauf anzusprechen.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Ich kann deine Sorge ja nachvollziehen, in der heutigen Zeit, aber sollte mal die Polizei kommen, dann könnt ihr das auch mit Hilfe der Eltern der beiden Jungs erklären. Die Jungen selbst sind aber auch schon so alt, dass die glaubwürdig sind, wenn sie selbst bestätigen, dass sie bei euch Nachhilfe bekommen.

Ich würde jetzt als Nachbarin auch nicht so ein riesiges Ding daraus machen. Vielleicht sollen die Eltern ihre Kinder aber zu Anfang mal, abholen, dass die Nachbarn sehen, dass es so abgesprochen ist. Aber wirklich was machen könnt ihr nicht. Ich glaube aber nicht mal, das die Polizei überhaupt raus kommen würde, wenn jemand anruft und sagt, da sind zwei Jungen bei euch. Da muss dann schon mehr vor fallen, was auf eine Straftat hindeutet.

Zudem kommen die Jungen ja selbst zu euch und dein Freund geht die nicht Draußen abholen und „lockt“ sie zu euch.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, klar es gibt mit Sicherheit Leute die falsches dabei denken, aber wenn tatsächlich mal die Polizei vor der Türe steht lässt sich die Situation mit Sicherheit ganz leicht mit den Jungens und im Zweifel mit deren Eltern aufklären.

Wahnsinn das es Nachbarn gibt die nichts besseres zu tun haben, aber ich fürchte sowas gibt es in vielerei Ausprägungen in jedem Haus.

Gut das du es schon mit der Polizei besprochen hast, dann hast du da auch schon mal für den Fall der Fälle was in der Rückhand. :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann schon verstehen das du dir Sorgen machst, es gibt einfach Nachbarn die sind von einem völlig ungenießbaren Kaliber. Was in solchen Fällen immer ganz gut für den eigenen Ruf ist: Vorbeugend berichten. Wenn deine anderen Nachbarn wissen das dein Freund Nachhilfe gibt - also den Grund für den Jungenbesuch kennen, dann können sie schonmal sich ihren Teil denken, wenn anderweitige Gerüchte aufkommen sollten. Bzw. an dieses Wissen ankmüpfen wenn mal wirklich diePolizei vor der Tür steht. Welche im übrigen Leute die sich als Hobbypolizisten verstehen heiß und innig lieben. ;)

Für den Nachbarn der euch "Die Schwulen" nennt kann man sich auch einen "netten" Namen ausdenken "der olle, chronische Einmischer" klingt zB schonmal ganz gut. "Herr Hilfsscheriff" hat auch was. Etwasumständlicher (aber vermutlich nicht mal ganz von der Hand zu weisen) wäre auch noch "der Herr der immer heimlich unsere Mülltonnen durchsucht" ...

Aber der beste Ratschlag in dieser Hinsicht ist HIER zu finden: Klick. Vielleicht erkennst du ja sogar deinen Nachbar dabei wieder . :-)

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Manche Nachbarn haben einfach nichts besseres zu tun, als immer das Schlimmste zu denken. Ich hatte früher einen Nachhilfelehrer, der kam immer am Nachmittag, als meine Eltern nicht da waren. Zu dem Zeitpunkt schien die Sonne genau auf meinen Schreibtisch, so dass es blendete und ich machte dann immer die Jalousien runter. Du kannst dir sicher vorstellen, was da in der Nachbarschaft für ein Getratsche war. Irgend wann hat meine Mutter das mitbekommen und die entsprechende Nachbarin direkt angesprochen.

Und weil meine Eltern beide berufstätig waren, stand bei uns auch das Jugendamt vor der Tür, weil sich ja irgend wer um die Kinder kümmern muss, wenn die Eltern unterwegs sind. Zum Glück war unsere Untermieterin so schlagfertig und hatte behauptet, sie würde auf uns (damals 10 und 11 Jahre alt) aufpassen und wir wären jetzt mal eben zur Oma ins Dorf gegangen.

Macht euch keinen Kopf, oder sagt doch mal eurer Bekannten, dass sie den Jungen vorbei bringen soll, damit die lieben Nachbarn sehen, dass er mit Einwilligung der Mutter da ist. Aber das doofe Denken, wirst du bei manchen Menschen nicht aus den Köpfen bekommen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich es richtig verstehe, dann seid ihr ein Paar, Dein Freund und Du? Oder ist es nur eine Wohngemeinschaft? Bei ersterem kann ich mir schon vorstellen, dass es da noch einige verbohrte alte Leute gibt, die Angst vor so einer Art der Beziehung haben und deshalb auch argwöhnisch beobachten, wie Kinder - kleine Jungs - bei Euch ein- und ausgehen.

Ich habe selbst einmal in einem Mietshaus gewohnt, wo ähnlich getuschelt wurde. Ein Mieter - ein Mann mittleren Alters - von dem alle wussten, dass er homosexuell veranlagt war, hatte auch ständig Besuch von “Minderjährigen”, was zu großem Gerede führte. Die Gerüchte machten nicht halt vor “Verführung Minderjähriger” sondern unterstelltem dem Mieter sogar “Drogendealerei”. Dass der Mann Sozialarbeiter war und mit Jugendlichen, die dabei waren, in die Drogenszene abzurutschen Gespräche in seinem Büro führte, hat niemanden interessiert. Ich möchte andererseits aber auch gar nicht wissen, was diese Nachbarn über mich getratscht haben, denn ich war zu dieser Zeit mit einem Ausländer zusammen.

Ich denke mal, gegen das Getuschel und Getratsche könnt ihr nicht viel machen, aber einem vernünftigen Polizisten werdet ihr alles erklären können, wenn er denn vor Eurer Tüte steht. Ich denke aber nicht, dass es soweit kommen wird!

Ihr dürft Euch aber nicht auf eine Stufe mit solchen Leuten stellen.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^