Glasschneidebretter schlecht für Messer?

vom 19.02.2009, 18:26 Uhr

Ich habe bisher gerne kleine Holzbretter zum Gemüseschneiden benutzt, aber die sind nach ein paar Monaten immer krumm und schief, weil ich sie ja auch spülen möchte. Ich habe zwar auch ein großes hochwertiges Schneidebrett, aber wenn man mal eben einen Apfel oder eine Gurke in Stücke schneiden muss, dann ist mir das zuviel Aufwand, dieses Riesenbrett hervorzuholen.

Jetzt habe ich mir ganz schöne kleine Schneidebretter aus Glas gekauft, erstens weil sie sehr schön aussehen und zweitens weil man sie ja ganz einfach reinigen kann. Ich dachte, die bleiebn länger schön als die Holzbrettchen.

Mein Lebensgefährte war alles andere als begeistert und meinte, ich würde mit den Glasbrettern unsere Messer ruinieren. Ist das richtig?

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Messer werden bei Glas, Stein und ähnlich harten Schneideflächen wohl schneller stumpf als wenn man sie nur auf Holz verwendet. Ich denke nicht, dass man so die Messer gleich ruiniert, aber öfter schärfen wird man sie wohl müssen.

Ich benutze aber auch Glasbrettchen. Die kann man in die Spülmaschine stellen wenn sie dreckig sind und Holzbrettchen werden mit der Zeit total hässlich. Nicht nur vom Spülen sondern auch die Messer hinterlassen ja Spuren auf der Oberfläche. Außerdem bin ich auch echt empfindlich was Gerüche angeht und die Holzbrettchen fangen nach einer Zeit immer etwas an zu müffeln. Wenn ich darauf Zwiebeln oder Knoblauch oder sowas geschnitten habe kann ich das trotz waschen und schrubben immer noch riechen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wie bereits erwähnt, werden Messer und Co auf Glasbrettern tatsächlich schneller stumpf. Man muss sie öfter nachschleifen um noch ein halbwegs vernünftiges Ergebnis hinzubekommen.

Wir hatten auch mal probeweise Glasbretter und ich muss sagen ich kann davon nur abraten. Klar, es ist einfacher zu reinigen und so wohl vom Prinzip her hygienischer als Holzbretter, aber es gibt einen Aspekt, der mich einfach zu sehr nervt als dass ich Glasbretter mögen würde: das Geräusch beim Schneiden.

Einmal abgerutscht ertönt ein Kratzer der an Schulzeiten erinnert wenn an der Wandtafel die Kreide wieder einmal erbärmlich quietscht. Mich stört dieses geräusch dermassen, dass ich Glasbretter einfach nicht ertrage. Denn auch wenn man sorgfältig schneidet und nicht abrutscht berührt das Messer das Glas doch immer wieder mal und jedes Mal dieses Geräusch zu hören ist wirklich übel :lol:

Ich habe mir daher ein dickes Holzbrett von Ikea besorgt, dass regelmäßig bei geringer Hitze in die Mikrowelle gelegt wird, um so auch die letzten Bakterien, die trotz spülen drin blieben, abzutöten. Ich rede mir ein das hilft ganz gut :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

ich kann von Glasschneidebrettern auch nur abraten, selbst wenn sie gegenüber von Holzbrettern die hygienischere Variante sind. Meine Mutter hat sich mit einem Glasbrett sogar einmal eines dieser superteuren japanischen Messern total ruiniert, weil es nicht nur stunpf wurde, sondern sich sogar kleine Metall-Grate am Messer bildeten. Zum Glück hat der Hersteller das Messer trotzdem zurück genommen, weil er nicht darauf hingewiesen hatte, dass man auf Glas nicht damit schneiden darf. Dennoch: es ist wesentlich kostengünstiger, ab und zu ein neues Holzschneidebrett zu kaufen, als sich ständig neue Messer anschaffen zu müssen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann von Glasbrettern auch nur abraten. Die Messer werden schneller stumpf und es schneidet sich wirklich schlechter. Ich bin ständig abgerutscht mit dem Messer am Gemüse und habe es wieder weg gestellt.

Ich habe zwar auch einige Holzbretter, wo ich das Problem auch kenne, aber noch hygienischer als die sind sonst Plastikbretter. Die werden in der Spülmaschine auch wieder wie neu und schön desinfiziert, stumpfen aber die Messer nicht ab. Du brauchst deine Glasbretter aber nicht weg stellen, denn du kannst die wunderbar als Untersetzer für heiße Töpfe benutzen und dafür sind sie praktisch.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^