Ecksofa oder Sofa zum kuscheln besser?

vom 20.02.2009, 02:21 Uhr

Hallo, mein Freund und ich haben uns bei Ikea das 3er Sofa Karlstad gekauft. Damit haben wir eines unserer beiden alten Sofas ausgetauscht. Unser Ziel ist es auch das zweite alte Sofa auszutauschen. Nun fragen wir uns, ob wir dieses Sofa mit einem Anbauteil der Serie Karlstad zu einem Ecksofa erweitern sollen, oder ob wir lieber noch ein 2er Sofa dieser Serie kaufen.

Ein Ecksofa wirkt ja meistens sehr dominant, wäre dann aber ein Mittelpunkt im Raum. Während zwei einzelne das ganze auflockern, aber auch unruhiger wirken kann.

Platz im Wohnzimmer haben wir für beide Varianten. Doch wir sind uns nicht sicher. Ich glaube auf einem Ecksofa kann man zu zweit doch viel besser kuscheln oder? Wir haben es auf dem 3er sofa schon probiert, aber so dolle war es auch nicht. Uns geht es also wirklich um das gemütliche zusammen vauf dem Sofa rum lümmeln und DVD glotzen oder mal in Büchern versinken und so weiter. Was würdet ihr machen, Ecksofa oder einzelne Sofas?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde sagen, dass es auf den Raum ankommt, wo das Sofa dann hin soll. Ist er groß genug oder würde das Ecksofa den ganzen Raum ehr erschlagen?

Wir haben nun auch schon nach einer neuen Sofagarnitur geschaut. Aber wir sind uns einig, dass es wieder einzelne Sofas werden soll. Denn sonst würde unser Wohnzimmer erdrückt werden. Wir könnten zwar ein Ecksofa stellen, aber dann wäre die kleine gemütliche Ecke für die Stehlampe weg und daher haben wir davon Abstand genommen. Außerdem finde ich zwei getrennte Sofas besser, wenn man sich Sonntags mal hinlegen möchte. Dann ist das viel einfacher und bequemer. Außerdem lockern einzelne Elemente ehr auf, wie du schon schreibst.

Aber ihr müsst das ja letztendlich entscheiden. Wenn ihr gar nicht weiter wisst, dann könntet ihr auch eine Pro und Contra Liste erstellen, mit allen Vor- und Nachteilen. Ich würde auch mal schauen, wie es sich preislich bei beiden Varianten verhält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Hallo!

Ein Ecksofa ist zum Kuscheln natürlich bequem, vor allem wenn die Armlehnen noch schön breit sind. Aber ich würde mich auch dageben aussprechen. So ein Ecksofa ist sehr dominant und mittlerweile so ein "Einrichtungsklassiker" wie die "deutsche Schrankwand". :uebel:

Wenn man einzelne Sofas in gedeckten Farben kombiniert, dann wirkt so ein Raum auch weniger unruhig. Ich würde einfach noch ein bisschen mit der Anschaffung warten, dann muss es auch kein Ikeasof sein, sondern ein eetwas hochwertigeres Polstermöbel. Da gibt es auch sehr kuschelige Varianten mit einer sehr breiten Sitzfläche, auf der zwei Leute zusammen liegen können. Oder ihr wählt eine derartige antike Variane und lasst sie neu Aufpolstern und Beziehen.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wir hatten jahrelang getrennte Sofas und haben und nun ein Ecksofa gekauft. Und ich muss sagen, dass wir bis heute damit total zufrieden sind und den Kauf nie bereut haben. Ein Ecksofa ist wirklich „kuschelfreundlicher“ weil beide bequem liegen können, und sich trotzdem auch einander kuscheln können.

Ich finde auch nicht, dass ein Ecksofa mehr Platz weg nimmt, als zwei einfache Sofas, es scheint nur so, weil die Liegefläche ja meist größer ist. Also im großen und ganzen, kann ich nur zu einem Ecksofa raten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wir hatten anfangs auch ein Sofa, das bestehend aus einem 2 Sitzer und einem 3 Sitzer war. Desweiteren war noch ein einzelner Sitz dabei, aber alles in einem hat es einfach zuviel Platz weggenommen und gemütlich war es ehrlich gesagt auch nicht. Zu zweit hatte man auch keinen Platz darauf und so lag jeder auf einem anderen Sofateil, weil es sonst ziemlich eng war.

Nun haben wir aber seit ca. 3 Jahren ein gemütliches Ecksofa, das ist ein bißchen breiter als die normalen Sofas und hat gemütliche Kissen, die man auch problemlos weg machen kann. Außerdem ist noch ein Hocker dabei, denn man nach Wunsch auch woanders hinstellen kann. Wir benutzen ihn eigentlich nur um das ganze Ecksofa als Bett zu benutzen. Das ist fast gemütlicher als unser Bett und es kommt schon oft vor dass wir auch direkt hier im Wohnzimmer schlafen. Sogar unser Sohn passt da noch in die Mitte mit rein.

Also ich kann den Kauf eines Ecksofas auf jeden Fall empfehlen. Man findet sie ja in vielen verschiedenen Farben und Kombinationen. Teuer sind sie auch nicht wirklich. Wir haben gerade mal 400 Euro dafür gezahlt und sind sehr zufrieden damit. Ein Einrichtungsklassiker würde ich das Ecksofa auch nicht nennen, da ich eigentlich kaum jemanden kenne die auch so ein ähnliches haben. :)

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Wenn es der Platz zulässt, würde ich immer wieder ein Ecksofa nehmen. Zur Zeit haben wir aus Platzmangel ein Zweiersofa und einen Sesse. und ich sehne mich nach der Zeit zurück, als ich noch ein Ecksofa hatte. Ein Ecksofa ist immer gemütlicher und zum Kuscheln ist ein Ecksofa auch immer besser als getrennte Sofas. Man hat viel mehr Platz darauf und man kann sich richtig in die "Ecke schmeissen". Also wenn es bei euch der Platz zulässt, dann würde ich euch zu einem Ecksofa raten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^