Als Bürokauffrau im Reisebüro arbeiten

vom 17.02.2009, 12:31 Uhr

Hallo,

ich habe im Jahre 2005 meine Ausbildung als Bürokauffrau erfolgreich absolviert. Nun bin ich schon drei Jahre in diesem Beruf tätig und habe eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung im Abendkurs gemacht. Meine Interessen liegen jedoch sehr stark in der Touristikbrange. Es zählt zu einem meiner Hobbys und ich würde mein Hobby gerne auch beruflich machen.

Ich habe mich diesbezüglich schon umgehört, aber in den meisten Fällen wollen Reisebüros auch nur Reiseverkehrskaufleute einstellen und keine Bürokaufleute. Eine Umschulung wäre möglich, jedoch finde ich, dass dieses verschenkte Zeit wäre, denn die Grundaufgaben beherrscht man durch die Ausbildung zur Bürokauffrau. Die Vielfältigkeit der neuen Programme die einen erwarten müsste man erlernen, jedoch gibt es dafür sicherlich Abendkurse.

Kennt ihr Bürokaufleute die in einem Reisebüro arbeiten oder ist das fast nicht möglich?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe damals den Beruf der Bürokauffrau erlernt und habe in dieser Zeit auch 3 Praktikas absolvieren müssen, während meiner Ausbildungszeit. Ein Praktika war im Reisebüro. Die Inhaberin kannte ich auch persönlich und mir gefiel es sehr gut im Reisebüro. Daraufhin sprach ich sie an, ob es denn reichen würde, wenn man den Beruf der Bürokauffrau hätte, denn ich war schon im 3. Lehrjahr und fast fertig und wollte nicht wirklich erneut eine Ausbildung starten als "Reiseverkehrskauffrau". Ihrer Meinung nach, erlernt man als Reiseverkehrskauffrau andere Dinge als die der Bürokauffrau und sie würde sich eher jemanden wünschen, der diesen Beruf auch mit Leib und Seele erlernt hat.

Sie bot mir auch eine Umschulung an, doch letzendlich kam eine Umschulung für mich nicht in Frage, da zu dieser Zeit ich diese hätte selbst bezahlen müssen und ich damals dieses nötige Kleingeld nicht hatte. Meistens ist es leider so, das die Reisebüros lieber jemanden einstellen, der diesen Beruf auch erlernt hat. Ich habe mich bei vielen Reisebüros damals beworben und gehofft, man gibt mir eine Chance, doch es hies immer, das man jemanden sucht, der diesen Beruf auch erlernt hat. Auch bekam ich einmal die Antwort : Würden Sie jemanden fürs Büro einstellen, der "Reiseverkehrskauffrau" erlernt hat ?! Passt nicht wirklich zusammen. Dies bekam ich bei einer persönlichen Abgabe meiner Bewerbungsunterlagen zu hören. Traurig aber wahr!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also die Tourismusbranche ist schon einiges umfangreicher, als manche Bürokaufleute so denken. Aber dennoch denke ich, dass man es durch aus auch ohne Abendkurs erlernen kann. Das Problem liegt aber daran, dass sie dich meist sofort einsetzen wollen und daher diese Zeit nicht haben. Und in zwei Wochen ist es nicht getan.

Ich arbeite in dem Bereich und wir decken nur einen verhältnismäßig kleinen Bereich ab und dennoch buchen wird schon mit 2 Englischen (alles auf englisch) Programmen und 4 deutschen. Dazu kommt das Fachwissen über Reisen, Hotels, Musicaltickets etc. auch Insider Informationen, die man nur lernt, wenn man in dem Beruf gearbeitet hat. Und das macht man in der Regel in der Ausbildung.

Ich kann dir daher nur empfehlen klein anzufangen. Also z.b. bei Veranstalter direkt, (Callcenter oder Servicecenter etc.) wo du schon mal einen Einblick darüber bekommst, worauf es ankommt und die ersten Insiderinformationen bekommst. Beim Reisebüro zu arbeiten, hat nur ganz wenig mit Reisen zu tun. Vielfach geht es nur darum die wichtigsten Kniffe und Kontakte zu kennen, um an Flüge, Hotel und Karten zu kommen. Denn wer einfach so bucht beim Veranstalter, der zahlt drauf und daran kann keine Reisebüro verdienen.

Ich denke im meiner Firma die Geschäftskunden von uns ab, also bei mir buchen die Hotels, die Reisebüros und auch die Reiseveranstalter, wie Tui etc. und da merkt man gleich, wenn einer neu ist. Auch weil man sich einfach kennt und sei es nur vom Telefon und weiß schon wer was haben will, ganz ohne Worte.

Ich kann dir z.B. das Servicecenter von www.heidpark.de empfehlen, allerdings weiß ich natürlich nicht, wo du wohnst. Die sind ein nicht zu kleines Team und haben wirklich Ahnung von dem was sie da tun. Da lernst du unheimlich viel über diese Branche. Die zahlen auch nicht schlecht, weil die unheimlich viele Insider aus meiner Firma ab geworben haben, aber es sind wirklich nette Menschen dort. Wenn du da das System überblickst, dann kannst du in jedem Reisebüro anfangen. Heidpark ist einer unser Premiumkunden, weil die wirklich viele Kunden haben und viel buchen.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^