Bastelidee - Was mit zerbrochenen Eiern basteln?

vom 16.02.2009, 08:54 Uhr

Hallo zusammen,

viele werden jetzt zu Ostern Eier ausblasen um diese dann zu verzieren. Was dabei immer mal passieren kann ist, dass beim Ausblasen mal ein Ei zerbricht. Dies ist natürlich weniger ärgerlich als wenn das Ei erst dann zerbricht, wenn man schon fast fertig ist mit verzieren. Was man in beiden Fällen jedoch hat ist, zerbrochene Eierschalen.

Was macht ihr mit diesen zerbrochenen Eierschalen? Ich habe schon einmal Kerzen damit gebastelt. Die Eier mit Kerzenwachs befüllt und dann das halbe Ei in ein Nest aus Stroh gesetzt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Als Kind habe ich mit meinem Bruder immer Eierkerzen gegossen. Dazu haben wir alten Wachs gesammelt, zum Beispiel den von Kerzenstumpen, die wir von Verwandten bekamen. Dann haben wir uns ein paar Teelichter aus dem Schrank unserer Mutter genommen und dann konnte es schon los gehen:

Die Teelichter nimmt man auseinander, sodass man Docht und Wachs getrennt hat. Den Docht braucht man, um ihn später in das Ei zu pflanzen. Dann zündet man ein weiteres Teelicht an und stellt die leere Teelichtschale auf einen Rost und das brennende Teelicht darunter. In die leere Schale gibt man buntes Wachs, den man so schmilzt.

Von dem geschmolzen Wachs gibt man ein Tröpfen in die Eierschale und klebt somit den Docht an. Dann kann man die Eierschale mit Wachs auffüllen und abkühlen lassen. Schon ist die Kerze fertig.

Eine weitere Idee wäre es, so macht es meine Mutter immer, die zerbrochenen Eierschalen ganz zu zerbröseln. Dabei muss man aufpassen, dass man sich nicht schneidet, weil diese ja sehr spitz sein können. Dann nimtm man ein weiteres Ei, welches man schon erfolgreich ausgeblasen hat und wälzt dieses in Kleister, sodass es von außen überall gut bedeckt ist. Und dnan streut man die zerbrochenen Eierschalen darüber, sodass das ganze Ei damit bedeckt ist.

So erhält das Ei eine sehr schöne Struktur und dann kann man es anpinseln. Wobei man es dann besser wie die richtigen Osereier färbt und einen Löffel darauf legt, sodass es noch oben schwimmt. Denn besser sieht es aus, wenn ein bereits angemaltes Ei zerbricht und man die bunten Eierschalen so auf ein anderes buntes Ei klebt. Ist eben eine etwas andere Art der Verzierung und man macht keine "Verluste" ;).

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben immer die zerbrochenen Eierschalen den Hund zum Fressen gegeben, der war ganz wild darauf, wahrscheinlich mochte er nur etwas zum Beißen haben und weil die so lustig knirschen, hat er wie wild auf denen herum gebissen, aber eigentlich sind sie zu schade um sie den Hund zum spielen zu geben, denn man kann durchaus tolle Sachen noch daraus machen.

Wenn sie bereits gefärbt waren als sie zerbrachen, kann man diese auch ganz gut gebrauchen und zwar musst du sie in kleine Teile zerreiben. Wie bereit mein Vorposter erwähnt hat, aufpassen, dass man sich nicht schneidet, gerne rutschen die Dinger auch unter den Fingernagel, das tut dann höllisch weh, wie du dir sicher vorstellen kannst. Wenn du sie gleich nach Farben ordnest, ersparst du dir später eine Menge Arbeit.

Dann nimm aus einen Ausmalbuch, irgendein Motiv heraus, passend wäre natürlich ein Oster-Motiv, dann nimm eine Tube Klebstoff und schmiere den auf die Vorlage, aber nur auf eine Farbe (also wenn du zum Beispiel Gelb wählst, schmierst du nun alle Stellen die später eben Gelb werden sollen mit Klebstoff ein) dann nimm die zerriebenen Eierschalen in der gewählten Farbe und streusle sie auf den Kleber. Gut so. Jetzt macht man das mit all den übrigen Farben und heraus kommt ein tolles Oster-Mosaik.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mal einen Bilderrahmen gesehen, der ganz toll mit Eierschalen Mosaik verziert war. Es war ein weisser Bilderrahmen und man hat den Bilderrahmen erst stückweise mit Kleber bepinselt und dann ein Stück Eierschale draufgeklebt. Dabei hat man das Stück Eierschale so angedrückt, dass es in viele kleine Stücke zerbrochen ist. Man schiebt die Eierschalenstückchen dann so auseinander, dass überall kleine Zwischenräume entstehen. Das macht man am besten mit einem Holzspiess oder ähnlichem.

Zu Schluss kann man das Eierschalenmosaik noch einfärben. Entweder man lackiert das Ganze oder man benutzt diese Zahnbürstentechnik. Das heisst man nimmt Wasserfarbe und streicht mit der Zahnbürste über ein kleines Sieb. Ist zwar eine Sauerei, aber sieht hinterher richtig gut aus.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^