Zimmertür streichen und Schäden ausbessern?

vom 27.09.2007, 14:07 Uhr

Hi,

da ich schon sehr gute Tipps in Bezug zum Heizkörper bekommen habe, wollte ich auch gleich mal Fragen ob wer auch Tipps für Zimmertüren hat.
Die haben halt einige Lackschäden, vorallem unten. Und eine hat sogar ein Loch. Wobei das Loch nicht durchgehend ist, sondern nur auf einer Seite.

Die Zimmertüren sind komplett aus Holz, also keine Glasscheibe oder sowas.
Sie sind weiss lackiert und dank dem Loch, kann ich erkennen, das sie aus 2 Platten bestehen und dann Füllmateriall.

Jetzt ist es ja so, ich gehe mal davon aus ich muss sie komplett vom alten Lack befreien. Wie mache ich das am besten? Mit einer Heissluftpistole und einem Spachtel oder soll ich den alten Lack abschleifen?
Das ich dabei einen Mundschutz tragen sollte ist mir bewusst und ich würde die Türen auch abnehmen und diese Arbeiten draussen machen. Da die Türen min. 23 Jahre alt sind, wer weis was die damals für Lack drauf getan haben.

Und es gibt ja so einen Schaum die man bei Holzschäden einfach reinmacht oder? Also damit ich das Loch zu bekomme auf der einen Seite. Kann man dann dieses Material einfach anschleifen und überlackieren oder sieht man dann es das dort sich ein Loch befand?

Wie sieht es mit dem Türrahmen aus? der bräuchte auch mal wieder einen neune Anstrich, dieser scheint Naturholz zu sein, als keine dicke Frabschicht drauf zu sein. Da ich den aber nicht abnehmen kann, wie kann ich da beim schleifen für sorgen das der ganzen Staub der dabei entsteht nicht munter drauf los fliegt und sich überall absetzt? Sollte ich da eine Plastikplanne irgendwie Festmache die sozusagen den Bereich um den Türrahmen absperrt und so den beim Schleifen entstehenden Staub aufhält?

Natürlich auf beiden Seiten vom Türrahmen. Aber wie kann ich die Planne an der Decke gut befestigen so das sie auch hält? Gibt es da einen besonderen Trick oder hat wer einen Vorschlag?

Ich danke schon mal für hilfreiche Tipps.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, auch da gibt es verschiedene Möglichkeiten - als Jugendlicher wurde ich mal von meinem Vater dazu verdonnert, so 260 Jahre alte Türen, die schon 20mal überlackiert waren erst abzuschleifen - mit einem Bandschleifer - was eine Wunderschöne Arbeit war und dann mit der Heißluftpistole Holzwürmer rauszuheizen und den restlichen Lack zusätzlich vorsichtig mit einem Spachtel erst anzuwärmen und dann abzukratzen.

Sehr besch****ene Arbeit und vor allem muss man vorsichtig sein, keinen Kratzer reinzumachen. Am einfachsten wird es wohl sein, die Tür abzubeizen, z. B. mit hochkonzentrierten Salmiakgeist / Ammoniak. Du solltest aber eine Atemmaske tragen und gut lüften, das Zeug stinkt meines Wissens wie Hölle und ist in der Konzentration auch giftig, naja, wie fast jedes Beizmittel, ist eben harte Chemie. Haben bei uns nicht umsonst die Arbeiter gemacht und nicht der Chef, ist echt keine angenehme Arbeit.

Beim Türrahmen geht das glaube ich schwer, hier hilft dann wohl nur die Kombi aus Schleifen, Spachtel und Heißluftfön. Je nachdem wie wertvoll er ist, kann man ja auch rabiater vorgehen und wie gut er danach aussehen soll - schneller = grober, langsam = schön.

Wenn es Massivholz Türen sind, die Du mit einem deckenden Lack überlackieren willst, würde ich es mit einem Holzkitt probieren und den dann sauber schleifen und vorher vielleicht noch grundieren. Weil sonst kann ich mur gut vorstellen, dass der Kitt mehr Farbe aufsaugt und dann wie ein im Nachhinein Fleck zu sehen ist, also schön plan schleifen, damit die Oberfläche des Kitts soviel Ähnlichkeit mit der Resttür hat wie möglich. Falls es furnierte Türen mit so Spanzeugs drin sind, kannst Du es glaube ich fast vergessen - da sieht man es meines Wissens immer und die kann man nicht wirklich gut reparieren.

Da ich hier aber mehr rate als weiß, würde ich da doch noch auf einen fachmännischeren Rat warten :wink:, bevor Du nachher unzufrieden bist. Vom Türenlackieren und ausbessern weiß ich nicht soviel, mein Vater hat die immer mit Pflanzenöl oder ähnlichem mehrmals geölt, nachdem sie wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgeschliffen wurden, aber so genau habe ich mich für sein Restaurationszeug nie interessiert, daher weiß ich nicht das genaue Verfahren.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Schonmal vielen Dank für deine Tipps und Anregungen. Da ich nicht vorhab das in den nächsten Tagen zu machen. Will ich natürlich mich vorher sogut wie möglich informieren und Meinungen und Erfahrungen einholen. Damit ich es dann, wenn ich es in Angriff nehme so leicht wie möglich habe und es auch am Ende ein gutes Ergebnis liefert.
Im Notfall kaufe ich neue Türen, aber wegen dem Erfahrungswert, werde ich auf alle Fälle mich an einer Türe versuchen. Am Besten an der die ja das Loch hat.

MfG
McMazzaker

Benutzeravatar

» McMazzaker » Beiträge: 387 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^