Terrarium für Hamster

vom 10.02.2009, 14:07 Uhr

Hallöchen,

Meine Dana schaufelt regelmäig und absichtlich die Sägespäne aus dem Käfig. Nun habe ich ein wunderschönes Terrarium gesehen, was zudem auch noch haargenau auf meinen Schrank passen würde. Es hat mehrere Luftlöcher, damit da alles schön zirkulieren kann. Allerdings ist es aus Holz und hat Glastüren zum verschieben.

Da könnte sie schonmal nicht mehr alles herausschaufeln. Ideal. Aber wird es da vielleicht zu warm drin? Ein Aqua finde ich persönlich nicht toll, da kommt man immer von oben an, und außerdem lässt es sich nicht so schön saubermachen. Solche reinen Glaskästen sagen mir auch optisch nicht zu.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich hatte für meine Maus bzw. Mäuse immer ein Terrarium, aus den selben Gründen. Erstens lag das Sägespän morgens immer im halben Raum verteilt um und zweitens haben sie immer an diesen Plastikstäben geknabbert, was dann vor allem auch nachts sehr laut war. Steht der Käfig denn bei dir im Schlafraum? So könnte ich gar nicht schlafen ;)

Jedenfalls habe ich mir dann ein Terrarium besorgt: Ich hab ein günstiges bei Sperrmüll gefunden und konnte das direkt bei den Leuten abholen für 20 Euro. Das war echt super. Es hatte so eine Schiebetür vorne und war perfekt geeignet für meine Kleinen. Zum Füttern konnte ich die Tür wegschieben und musste nicht von oben reingreifen, was ich so oder so nicht so optimal finde und was den Tieren ja oft ziemlich Angst macht.
Meistens sind sie nach dem Freilauf im Zimmer dann auch alleine wieder reingehüpft.

Ich würde mich eher für ein richtiges Terrarium entscheiden als für ein Aquarium.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallöchen,

Danke für deine Antwort. Allerdings ist es eben nicht ganz aus Glas,sondern auch aus Holz, was ja ein Wärmeleiter ist und ich will nicht, dass sie dadrin dann eventuell kaputt geht oder so. Es sind eben Luftlöcher ausreichend vorhanden,aber wer weiß.

Ja, ich hab sie im Schlafraum. Ich hab auch einen sehr festen Schlaf, da stört mich das nicht,wenn sie herumfuhrwerkt. Besonders laut ist es auch gar nicht, nur eben schmutzig ;). Und so ein Terrarium kann man ja auch viel besser gestalten,finde ich als so einen Etagen-Gitterkäfig.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Ich denke auch, dass du deinen Hamster problemlos in dem Terrarium halten könntest. Wenn dort Löcher drin sind und die Luft wirklich zirkulieren kann, dann dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Es gibt im Baumarkt allerdings auch Lochblech, darin sind, wie der Namen schon sagt, auch kleine Löcher. Die Bleche könnstest du sonst noch an den Seiten des Terrariums anbringen. Du schreibst ja, dass es aus Holz ist, da könntest du dann Aussparungen für die Lochbleche aussägen. Dann bekommt dein Hamster auf jeden Fall genug frische Luft.

Ich wollte mir mal ein großes Terrarium für Farbmäuse kaufen. Das Terrarium bestand aus einem ganzen Schrank mit verschiedenen Etagen und mit Lochblech hätte ich da auch noch für eine gute Luftzirkulation sorgen können. Aber ich mich dann doch gegen Farbmäuse entschieden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Hallöchen,

Danke für deine Antwort. Allerdings ist es eben nicht ganz aus Glas,sondern auch aus Holz, was ja ein Wärmeleiter ist und ich will nicht, dass sie dadrin dann eventuell kaputt geht oder so.

Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst, Holz ein Wärmeleiter? Dies ist mitnichten der Fall, du meinst wohl eher, dass dort keine Luftlöcher vorhanden sind? Holz leitet Wärme nur, wenn man es anzündet, ansonsten besteht wohl keine Gefahr für das Tier. Wenn für ausreichende Frischluft gesorgt wird, ist ein Terrarium die beste Lösung für Kleinnager.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke eigenlich nicht, dass das Holz ein Problem darstellt, eher im Gegenteil. Ich hatte für meinen ersten Hamster ein Aquarium und darin hat das arme Tier wirklich sehr geschwitzt, sein Fell war immer nach dem schlafen richtig nass geschwitzt. Das war für mich dann auch der Grund, dass ich ihm schnellstmöglich eine neue Behausung gebaut habe und die ist komplett selbst gebaut aus Holz eben gerade weil das Holz die Wärme nicht so massiv speichert.

Ich frage mich nur, wie das funtionieren soll mit den Schiebetüren, dann fällt doch das ganze Einstreu immer raus, wenn du dir Tür aufschiebst, oder? Oder ist die Tür relativ weit oben und nicht die gesamte Seite wird weggeschoben? Aber ein Terrarium ist in jedem Fall günstiger als ein Aquarium und auch wesentlich besser als so ein billiger kleiner Gitterkäfig, an dem sich die Hamster die Zähne kaputt beißen oder wo sie sogar eine Gummiummantelung abknabbern können.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Solange der Deckel auf dem Terrarium nicht auch Holz ist, sondern ein Gitter, kann man es nur empfehlen. Denn wenn alles Holz und Schiebetüren aus Glas oder Plexiglas sind kann auch die Belüftung nicht gegeben sein, wenn Löcher in den Wänden sind. Die Zirkulation geht über den Deckel dann viel besser. Und diesen sollte man immer aus Gitter machen, damit Luft ins Terrarium reinkommt. Wichtig ist auch, dass das Terrarium nicht höher ist, als es tief ist. Denn die Luftzirkulation geht nur dann vernünftig vonstatten, wenn die Luft auch raus kann beim zirkulieren. Und wenn das Terrarium /Aquarium höher ist, als es tief ist, geht das nicht.

Hamster haben sehr starken amoniakhaltigen Urin. Für die menschliche Nase nicht sehr stark, aber für die tierische Nase schon heftig. Und deswegen sollte diese Zirkulation auf jeden Fall gegeben sein. Denn die Atemwege der Hamster sind sehr empfindlich und die können dann auch nicht unerheblichen Schaden nehmen. Wenn das Terrarium auch Löcher hat und zum Beispiel 40 cm tief ist, dann darf es auch nicht höher sein als 40 cm und muss unbedingt einen Gitterdeckel haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^