Werden Kosten einer Augen Laser Operation übernommen?

vom 10.02.2009, 15:01 Uhr

Ich habe vor in den nächsten Wochen meine Augen (-3) in der Türkei / Istanbul lasern zu lassen. Ich habe diese Operation so oder so vor, aber ich wollte euch mal fragen ob ihr Erfahrungen gemacht habt mit Kostenübernahme der gesetzlichen Versicherung.

Ich habe auch gehört, dass man das als "außergewöhnliche Behandlung" oder so etwas ähnliches absetzen kann. Mein Vater wird diese Operation bezahlen, könnte er diese Kosten dann einfach absetzen lassen?

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage habe ich meiner Krankenkasse auch gestellt und kann dich nur enttäuschen. Ich habe auch ziemlich schlechte Augen und meine Brillen sind sehr teuer, aber man erklärte mir, dass ich erst eine Kostenübernahme für eine Laser Operation oder zumindest für eine Brille bekomme, wenn ich weniger als 20 % Sehkraft habe.

Für eine Augen Op kann ich die nur die Türkei empfehlen. Die sich Experten auf dem Gebiet. Eine Bekannte von mir hat es dort machen lassen und hat mit Anreise, Hotel, Nachuntersuchung etc. nur 1500 Euro bezahlt.

In Deutschland kostet die Operation ca. 2000 Euro pro Auge. Sie war am Anfang auch sehr misstrauisch, aber sie erzählte, dass die Kliniken dort viel moderner sind als unsere und die Ärzte da auch deutsch sprechen. Ich bin gebürtige Polin und konnte es dort auch machen lassen, aber sogar die deutschen und polnischen Augenärzte empfehlen die Türkei dafür.

Wenn ich das Geld mal zusammen habe, dann werde ich es dort machen lassen. Von den Steuern kannst du die Kosten für eine Op die in Deutschland statt gefunden hat, absetzten. Allerdings wäre die „Ersparnis“ durch den Steuervorteil wahrscheinlich nicht sehr groß. Da würde ich mal die Alternativen mal in Augenschein nehmen. Ich denke die Türkei lohnt sich auch ohne den Steuervorteil besser.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann da leider auch nur negatives berichten. Bei meiner Mutter und meiner Schwester hat die Krankenkasse nichts übernommen, da es ja nicht notwendig ist, und man mit einer Brille ebenso gut gucken kann. :evil:

Ich finde es im Grunde sehr schade, denn Brillen werden ja zum Teil auch das ganze Leben lang mit finanziert, da wäre auf dauer eine OP vielleicht kostengünstiger für eine Krankenkasse.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei den gesetzlichen Krankenkassen wurde alle "Augenleistungen" gestrichen, sofern es sich um Regelfälle handelt. Wie schon geschrieben wurde sehen die Krankenkassen alles oberhalb 20% Sehkraft als Regelfall an und erstatten gar nichts.

Anders sieht das halt aus, wenn du weniger sehen würdest, dann bezahlen sie einen großen Teil, aber bis dahin ist das Sehen privatvergnügen.

Die steuerliche Absetzbarkeit bezieht sich bei Privatpersonen auf Leistungen, die in Deutschland erbracht wurden und hier auch in Rechnung gestellt wurden. Alles andere ist nicht absetzbar. Leistungen, die halt hier erbracht wurden, kannst du im Rahmen des Sonderausgabenabzugs absetzen, bzw. dein Vater.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^