Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ)

vom 10.12.2008, 15:53 Uhr

Hallo!

Heute war ich bei einem Bankberater, weil ich noch die Riesterrente abschließen wollte, damit mir die Zulagen nicht verloren gehen. Der Riestervertrag ist abgeschlossen. Der Bankberater sprach mich allerdings noch auf die sogenannte BUZ an. Das ist wohl eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung. Kennt ihr euch damit aus? Habt ihr so eine Versicherung? Der Berater meinte, dass so eine zusätzliche Versicherung zur Absicherung sehr wichtig sei.

Allerdings ist es so, dass ich mehrere chronische Erkrankungen habe, wie zum Beispiel Diabetes Typ 1. Das bedeutet wohl, dass ich entweder deutlich mehr zahlen müsste oder dass ich diese Krankheiten von der Versicherung ausschließen müsste, was ich auch nicht sinnvoll finde.

Was meint ihr? Sollte man so eine Versicherung abschließen? Wenn ja, was würdet ihr in meinem Fall machen? Deutlich mehr zahlen (Wie viel mehr wäre das?) und so die Krankheiten mitversichern oder nur den "normalen" Betrag zahlen und dafür auf die Absicherung, was die chronischen Krankheiten betrifft, verzichten?

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel,

Eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung ist eigentlich eine gute und sinnvolle Versicherung. Sie soll dir im Ernstfall, also wenn du durch Krankheit oder Unfall nicht mehr arbeiten kannst dein Einkommen sichern, bzw. große Verluste abfedern. Ich gebe also deinem Bankberater recht dabei, dass diese Absicherung sehr wichtig ist.

Allerdings schreibst du, dass du einige chronische Erkrankungen hast. Im Bereich der BUZ kommt es immer zu einer Gesundheitsprüfung. In einigen Fällen kommt es hier zu einem Ausschluss der Krankheiten. Ich bin der Meinung, lieber eine Krankheit ausgeschlossen, als gar nicht versichert. Allerdings ist Diabetis immer eine Schwierigkeit für sich. Bei privaten Krankenversicherungen ist es immer ein Ablehnungskriterium. Bei den BUZ kann es wie gesagt zum Ausschluss oder zur Ablehnung kommen.

Ich empfehle dir, den Antrag zu stellen und abzuwarten, was dabei heraus kommt. Solltest du nur einen Beitragszuschlag bekommen, dann nimm ihn auf jeden Fall an, denn dann hast du auch deine Erkrankungen mit versichert. (in aller Regel liegt dieser Zuschlag nicht bei mehr als 100% des Regelbeitrages).

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^