Töpfchen für Jungen zu klein

vom 06.02.2009, 03:22 Uhr

Wir sind gerade dabei unseren Sohn trocken zu bekommen. Bzw. wir gewöhnen Ihn momentan ans Töpfchen. Aber wir haben ein Problem. Und zwar finde ich, dass das Töpfchen zu klein ist für Jungen. Wenn er darauf sitzt, dann hängt sein Puller erstmal, ganz raus und wenn ich ihn dann rein mache, dann finde ich das etwas eng. Außerdem glaub ich nicht dass man(n) mit einem so eingeknickten Puller, Pipi machen kann.

Wir haben den einen ganz normalen Topf gekauft und erst gedacht, dass wir vielleicht so ein mini Ding erwischt haben, aber jetzt haben wir uns nochmal im Laden andere Modelle angeschaut und finden, dass die auch so klein sind.

Unser Sohn ist eigentlich ziemlich schlank, also daran kann es nicht liegen und mit 1,5 Jahren ist er ja auch nicht zu groß. Unsere Überlegung ist nun, ab wir nicht lieber gleich so eine Toilettenleiter für Kinder kaufen, allerdings haben wir bisher nur online eine gefunden und sind uns nicht sicher, ob da der Sitzverkleinerer nicht genau so aufgebaut ist wie beim Töpfchen. Wenn man nur einen Sitzverkleinerer nimmt (ohne diese Leiter) dann ist es auch so klein und eng.

Machen wir irgend etwas falsch? Wir können Ihn ja auch nicht weiter nach hinten setzten, weil er dann schon auf dieser Rückenstütze sitzen würde und so kann man ja nicht in Ruhe. Da steht er ja gleich wieder auf. Mich würde auch generell interessieren, welche Erfahrungen ihr mit der Toilettenleiter gemacht habt und ab welchem Alter ihr sie genutzt habt.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Naffi, ich hatte beides. Ein Töpfchen und so ein Treppenteil für das WC. Ich muß sagen mein großer Sohn sass lieber auf dem Töpfchen und er war immer eher schlank und normal groß. Aber Du hast schon Recht, arg komfortabel sind die Töpfchen ja nicht und sehr eng.

Mein kleiner Sohn ist gar nicht erst aufs Töpfchen gegangen. Wenn Dein Sohn schon so 1,5 Jahre ist dann kann er schon das Treppenklo nutzen. Allerdings wird er vielleicht nicht ganz alleine hoch kommen. Aber ist ja nicht schlimm, Du kannst ihm ja helfen. Bis sie richtig alles selber machen sind sie ja eh erst fast 3 Jahre normalerweise.

Einzig was sein kann, er könnte vor dem steigen Angst haben. Es gibt auch noch Klositze ohne diese Treppe. Wenn Du den Aufsatz nur kaufst, dann mußt Du noch einen Hocker (einen stabilen) kaufen und dann geht das auch. Wir haben wie gesagt alles getestet und ich würde den Sitz fürs Klo mit extra Hocker fast noch mehr empfehlen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir hatten zwei Töpfchen, ein wirklich recht kleines und später habe ich dann ein größeres gekauft - es gibt also wirklich Unterschiede. Da passte auch der Penis rein. Allerdings musste er beizeiten lernen sich zu sortieren, sonst ging auch schon mal etwas daneben. Das ist aber einfach eine Frage der Übung.

Ab etwa 2 Jahren ist mein Sohn dann oft auf die Toilette gegangen, weil er das dann auch in der Krippe durfte. Dazu habe ich aber keine Leiter gekauft, dazu haben wir den Hocker benutzt, der ohnehin im Bad stand und dazu diente, besser an das Waschbecken zu kommen. Lediglich einen WC-Sitz um die WC-Brille etwas zu verkleinern habe ich gekauft, nach 3 mal Benutzen aber wieder verkauft, die war meinem Sohn auch zu unbequem.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir hatten das gleiche Problem mit dem Töpfchen, ich hatte sogar zwei verschiedene, aber der Unterschied war nicht sonderlich gross. Mein Sohn wollte aber sowieso nicht darauf sitzen und ist immer direkt wieder aufgestanden.

Ich habe dann einen Toilettenaufsatz gekauft, da war das Problem auch da, bis ich ihn einfach anders herumgedreht habe, also die hintere Seite nach vorn. Mit diesem Aufsatz klappt das ganz gut, eine Treppe hat er nicht dran, wir haben einen kleinen Hocker im Bad stehen, den er benutzt, um rauf- und wieder runterzukommen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte ein Töpfchen für meinen Sohn. Das war zwar groß genug (obwohl mein Sohn sehr groß und kräftig war). Es passte alles mit ins Töpfchen und er hatte keine Probleme. Aber ich habe dann einen Toiletteneinsatz gekauft. Die Toilette war auch nciht sehr hoch, so dass ich keine Treppe davor stellen musste. So hat er sich schnell daran gewönt auch auf die Toilette zu gehen und wenn wir irgendwo auf Besuch waren war die Toilette nicht fremd und er brauchte kein Töpfchen.

Bei meiner Tochter hatte ich erst gar nicht das Töpfchen. Sie ist sofort auf die Toilette gegangen. Sie hat sich schnell daran gewöhnt auch ohne den einsatz auf die Toilette zu gehen. So hatten wir auch dann keine Schwierigkeiten mit dem Trockenwerden, wenn wir irgendwo ausserhalb der Wohnung gewesen sind. Beide waren mit knapp 2 Jahren windelfrei und sind auf die "große" Toilette gegangen. Die Töpfchen sehen teilweise auch sehr unbequem aus, weil die Kinder meist längere Beine haben und gar nicht bequem sitzen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir hatten einen Sitzverkleinerer für die Toilette, der aber nicht wie ein Töpchen aufgebaut war (also mit hohem Rand), sondern wie eine Mini-Klobrille. Dazu habe ich einen festen Hocker gekauft, der keine Füße hat, sondern auf der kompletten Flächen stand. Das war sehr trittsicher und mein Sohn hat den Sitzverkleinerer sehr lange benutzt.

Ich habe dieses Teil geschenkt bekommen, gesehen hatte ich es noch in keinem Laden, allerdings habe ich auch nciht danach gesucht.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das finde ich wirklich lustig, denn ich hatte auch immer das Gefühl, das der Topf viel zu klein ist und hab immer darauf achten müssen, dass er nicht herauspinkelt! War aber auch ein "ganz normaler" Topf in normaler Größe und mein Sohn ist ebenfalls normal gebaut!

Daher hab ich dann ganz schnell auf das Töpfchen verzichtet und bin mit ihm gleich immer aufs Klo gegangen. Dann musst du ihm wenigstens nicht wieder das Töpfchen abgewöhnen und auf die Toilette umgewöhnen! Das mit der Toilette funktioniert super. Erstens sieht mein Sohn, dass Mama und Papa und seine große Schwester auch auf die Toilette gehen, was natürlich ein großer Ansporn für ihn ist, und auf der anderen Seite passt er dort viel besser drauf!

Gut, ich muss ihn schon ein bisschen halten, damit er nicht hineinfällt, aber das macht mir nichts. Dan bin ich wenigstens dabei und kann ihn ordentlich loben, wenn er dort hineinmacht! Meinem Sohn macht das Ganze auf der Toilette viel mehr Spaß, als auf dem Töpfchen, obwohl dieses sogar Musik gemacht hat, wenn er reingemacht hat!

Also probier es einfach aus, wenn er für den Topf eh schon zu klein ist, wage es und setz ihn mal auf die Toilette! Vielleicht wird er auch so begeistert sein, wie mein Sohn und dann bist du das Töpfchen wenigstens los.

» Eltaroti » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^