Vergleiche - Wie finde ich die richtige Versicherung?

vom 19.01.2009, 21:13 Uhr

Mittlerweile gibt es so viele Versicherungen, dass es oft schwer fällt, den Überblick zu behalten und auszuklamüsern, was man brauch, was man nicht brauch und welche denn überhaupt die Richtige für einen ist. Da ich mich im kommenden Jahr erstmals selbst versichern muss, habe ich mir vorgenommen, mich vorab schon mal ein wenig über alle Möglichkeiten zu informieren.

Allerdings bin ich mir über das wo und wie noch ein wenig im Unklaren. Ich möchte mir gern einen Überblick verschaffen und die verschiedenen Versicherungen miteinander vergleichen, damit ich die für mich Beste herauspicken kann. Aber wie stell ich das am besten an?

» Baki888 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,08 »



Das beste ist wohl, wenn du dich an einen unabhängigen Versicherungsmakler wendest und dich umfassend beraten lässt. Der Makler analysiert deine persönliche Situation und empfiehlt dir dann entsprechende Versicherungen. Der Vorteil dabei ist, dass der Makler wirklich unabhängig von einer Versicherungsgesellschaft ist und Versicherungen vieler Gesellschaften anbietet. Da kann er wirklich die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für dich heraussuchen.

Wenn du einen Versicherungsagenten fragst, wird er möglicherweise versuchen, dir alles mögliche seiner Versicherungsgesellschaft aufzuschwatzen. Das würde ich nicht empfehlen. Zumal du dann eben nur von einer Gesellschaft die Angebote bekommst und nicht richtig vergleichen kannst.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Vor allem ist es wichtig die Leistungen zu vergleichen. Du solltest nicht bei dem billigsten Versicherer auf blauen dunst kaufen, sondern darauf achten, was du kaufst. z.B. Berufsunfähigkeitsversicherung, da ist es wichtig, dass abstrakte Verweisbarkeit ausgeschlossen ist, evtl auch die konkrete Verweisbarkeit usw.

Der Leistungsvergleich ist eines der zentralsten Dinge beim Versicherungsvergleich. Der Preis sollte zweitrangig sein.

Wie Estrella geschrieben hat, ist ein Makler eine gute Variante. Er kann auf viele Versicherungen zurück greifen. Besteh darauf, dass er dir zeigt, welche Versorgungslücken du zu erwarten hast, wenn der Ernstfall eintritt und such dir die Sachen raus, die dir persönlich am wichtigsten Erscheinen.

Wenn du dich selbst mit deinen Entscheidungen wohl fühlst, dann sind es die richtigen Versicherungen. Schließt du nur etwas ab, weil der Vermittler so gut erzählen kann, dann ist es nicht der Königsweg.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^