Brötchen und Brot selbermachen? Starker Hefegeschmack!

vom 04.02.2009, 17:17 Uhr

Vielleicht sind ja einige Brot - und Brötchenbackexperten unter euch. Ich habe letztens Brötchen nach einem erprobten Rezept gemacht. Sie waren frisch auch wirklich gut, ABER schon am Abend rochen sie extrem nach Hefe!

Ich hab mich ans Rezept gehalten, die einzigen Unterschiede waren: Trockenhefe statt frischer Hefe, und dass ich zur Hälfte Weizenvollkornmehl statt Weizenmehl verwendet habe! Ich hab sie auch solange gehen lassen, wie es im Rezept beschrieben war!

Woran kann es also liegen. :?:

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »



Also das Problem ist mir neu. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich meist nur Rezepte verwende, in denen keine Hefe zu verwenden ist. Klar, die Brötchen gehen dann weniger stark auf, aber es schmeckt trotzdem wunderbar. Ich nehme als Grundzutaten eigentlich nur Wasser und Mehl. Am liebsten Vollkornmehl.

Dann kommen noch Gewürze hinzu, manchmal aus Käse (Käse-Vollkornbrötchen sind etwas herrliches) und auch Magerquark gibt dem ganzen eine wunderbar frische Note. Mit Magerquark im Teig umgehst du auch das Problem, dass die Brötchen eventuell zu hart werden könnten. Dadurch wird der Teig leicht und luftig. Wenn du noch zusätzlich etwas Pepp hineinbringen willst, versuch einfach mal geriebene Möhren in den Teig mit ein zu arbeiten, das ist ebenfalls noch einmal eine nette Variante.

Alles in allem würde ich dir raten, die Hefe einfach Ersatzlos wegzulassen, oder aber durch Zutaten wie Magerquark oder Käse zu ersetzen. Macht Geschmacklich erst einmal viel her und du umgehst den starken Hefegeruch.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Trockenhefe schmeckt mehr nach Hefe als frische Hefe, weil man davon meistens auch zu viel nimmt. Hast du genau auf die Packung der Trockenhefe geschaut, wieviel du für die Mehlangabe nehmen kannst? Hefe ist ein Gärungsmittel, was sehr stark riecht und schmeckt und wenn die Trockenhefe mit Flüssigkeit in Verbindung kommt, dann ist sie ergiebiger wie frische Hefe.

Wer den Hefegeschmack gar nicht mag, kann Quark-Ölteig machen. Der ist ähnlich in der Konsistenz und geht auch auf. Nur, dass er eben nicht nach Hefe schmeckt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich möchte mich herzlich für die Tipps bezüglich des Quark-Ölteiges bedanken, das ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen, Brötchen einfach ohne Hefe zu backen!

Vielleicht war aber wirklich auch die Trockenhefe an dem starken Geruch schuld (obwohl ich mich an die Packungsanleitung gehalten habe)! Ich werde einfach einmal mit frischer Hefe experimentieren, jetzt benötige ich nur noch Zeit und Geduld dafür!

» kroko82 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 0,07 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^