Entsorgung von größeren Mengen Blumenerde

vom 03.02.2009, 15:46 Uhr

Hallo!

Mieterpaar A möchte dieses Jahr im Frühjahr die Kübel und Balkonkästen mit neuer Blumenerde füllen und möchten die alte Blumenerde entsorgen. Als Mieterin A eben den ersten Blumenkasten in der Biotonne entsorgen wollte hat der Vermieter die Mieterin A daran gehindert. Er meint, dass man die Blumenerde anders entsorgen muss, weil sie zu schwer für die Biotonne wäre. Vor allem, wenn es mehr ist als nur ein Blumenkasten.

Wie kann das Mieterpaar A anderweitig die Blumenerde entsorgen. Sie haben keinen Anhänger, wo sie die Erde mit wegfahren können. Kann der Vermieter das Mieterpaar A daran hindern die Blumenerde in der Biotonne zu entsorgen? Die Biotonne ist meist nie ganz voll und vom Volumen würde es auf jeden Fall hineinpassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
bei uns kann man Biomüll bei einer Deponie abladen, dazu muss man sich dann einen Anhänger leihen.

Aber eigentlich kann dem Vermieter doch egal sein was für Biomüll in eurer Tonne landet. Ihr zahlt Geld für Müllabfuhr, von daher könnt ihr die sicher auch für Blumenerde nutzen. Zur Not ruft mal bei euer Müllabfuhr an und fragt, ob es für Blumenerde andere Bestimmungen gibt.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also das ist mir noch nicht unter gekommen, dass man Blumenerde nicht in die Tonne entsorgen soll, weil diese dann zu schwer wird. Der Vermieter hat zwar Recht damit, dass die dann arg schwer wird, aber er muß sie doch nicht ausleeren.

Blumenerde gehört eindeutig in die Bio-Tonne und muss nicht anderweitig entsorgt werden. Auch ist die erde aus Blumenkästen keine irgendwie unangebrachte Menge, die entsorgt werden soll. Ich wüßte keinen Ansatz, mit dem der Vermieter das wirksam untersagen könnte.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise darf, kann und sollte Muttererde in die Biotonne getan werden, die dann beim nächsten termin fachgerecht abholt wird, schließlich wird dafür ja auch einiges gezahlt. Zudem ist Muttererde ganz einfach Biomüll, solange es sich nur um Erde handelt. Sobald da aber wiederrum Wurzeln oder zum Beispiel gras oder ähnliches dran ist, sieht das wieder anders aus.

Daher würde auch ich zum Anruf raten, was in die Biotonne gefüllt werden darf und was nicht, ist von gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Vielleicht hat der Vermieter auch nur Sorge, das die Tonne vor dem nächsten Abfuhrtermin überquillt und dadurch Schädlinge angelockt werden können, je nachdem, was im Biomüll sonst noch so vorhanden ist.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass Dich niemand daran hindern darf. Dafür ich die Biotonne schließlich da. Um vielleicht es nicht gerade auf einen Streit ankommen zu lassen, würde ich zukünftig, Kübel für Kübel entsorgen und dies immer am Vorabend, bevor die Biotonnen abgeholt wird einfüllen. Aber generell ist es sogar gut, wenn man Erde in die Biotonne füllt. Der Verwehrter der Abfallgesellschaft nimmt es Dir bestimmt gerne ab.

Da ich davon ausgehe, dass es nicht ganz so viel Erde sein wird, wenn es nur von Blumenkübel ist, lohnt der Verkauf ja leider nicht. Viele suchen ja Erde für Ihren Garten und müssen diese dann teuer kaufen. Aber die suchen ja meist mindestens einen Kubikmeter.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Inhalt Biotonne darf in vielen Orten tatsächlich nicht schwerer als 50 kg sein. Mit einiger Blumenerde ist die Tonne dann natürlich schnell schwerer - der Entsorger muss die Tonne dann nicht leeren, wird es meist auch nicht tun. Wenn es die Biotonne sein soll, dann geht es wohl wirklich nur in kleinen Häppchen.

Ich würde mal beim zuständigen Entsorger anrufen und fragen, welche Möglichkeiten es gibt, die Erde loszuwerden. Denn ohne Anhänger bleibt wohl nur einen solchen zu leihen. Oder die Erde in größere Behälter umfüllen und so im Auto zu entsprechenden Sammelstellen zu bringen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^