Von Geburt an Vegetarier - was haltet ihr davon?

vom 01.02.2009, 00:07 Uhr

Ich stelle mir die Sachlage sehr schwierig vor, wenn wirklich beide Elternteile strikte Vegetarier sind und die dann ein oder mehrere Kinder haben, die aber plötzlich Fleisch essen bzw probieren möchten.

Natürlich halte ich es für falsch, es den Kindern zu verbieten, aber ich weiss ja auch nicht was für ein Hintergrund wirklich dazu gehört. Vielleicht halten die Eltern Fleisch für ungesund oder sie sind so tierilieb, dass sie es einfach mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren könnten?! Es gibt so viele Möglichkeiten und die meisten davon sind für mich auch nachvollziehbar.

Wenn wir ehrlich sind ,wir das Kind früher später so oder so das essen, was es möchte und spätestens in ein paar Jahren findet sich in der Scuhle jemand, der sie mal vom Wurstbrot abbeissen lässt ;) Abgesehen davon, dass sie es später so oder so alleine entscheiden wird. Ich find das also nicht so schlimm und nachvollziehbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch eine Vegetarierin im Freundeskreis, allerdings ist ihr Mann keiner. Ihr großer Sohn isst natürlich viel was sie auch für sich kocht und isst somit wenig Fleisch, isst aber auch schon mal beim Papa mit oder bei den Großeltern. Er isst also Fleisch, sie sagt aber schon das er weniger Fleisch isst, einmal natürlich weil er vorwiegend mit ihr isst, dann aber auch weil es ihm nicht so gut schmeckt. Nur manches mag er.

Ich finde es gut wenn Kinder die Möglichkeit haben zu wählen. Also sie würde ihrem Sohn auch nie verbieten bei Oma und Opa kein Fleisch zu essen, er soll das später selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich persönlich halte gar nichts davon.

Erstens, weil nicht die Eltern entscheiden sollten, ob Fleisch erlaubt ist, oder nicht. das Kind sollte "normal" ernährt werden, bis es ein bestimmtes Alter erreicht, indem das Kind schon eigene Entscheidnungen treffen kann, also dazu in der Lage ist. Dann können die Eltern, wenn sie wollen, mit ihrem Kind reden und es fragen, was es von einer vegetarischen Ernährung hält.

Zweitens, weil in Fleisch wichtige Nährstoffe enthalten sind. Auch wenn man auch durch Tofu diese Nährstoffe bekommt. Außerdem hat der Mensch schon immer Fleisch gegessen, als Urmensch und auch heute. Wieso sollte man dann einfach aufhören, Fleisch zu essen? Rinder oder Schweine sterben doch nicht aus!

Und drittens, weil es einfach zu lecker ist, um darauf verzichten zu können!

» Lare » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo,

eine wirklich interessante Frage. Wir selbst sind keine Vegetarier und unser Sohn isst (leidenschaftlich gerne) Fleisch. Ich habe aber eine Freundin, die Vegetarier ist und sich auch Gedanken darüber macht, wie sie ihr Kind einmal ernähren wird. (Sie will gerade schwanger werden)

Das Problem daran ist wohl, dass Fleisch ja wichtige Nährstoffe bietet, die teilweise auch in keinen anderen Lebensmitteln enthalten sind und so nur schwer ersetzt werden können.

Ich denke, dass eine Absprache mit dem Kinderarzt am Wichtigsten ist!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^