Wohnungsübergabe - Darf sich ein Vermieter so verhalten?

vom 03.02.2009, 16:30 Uhr

Wir sind letzte Woche in unser neues Haus gezogen und am Freitag hatten wir unsere Wohnungsübergabe. Wir hatten uns auf die Wohnungsübergabe vorbereitet und alles war in der alten Wohnung in Ordnung, bis auf einen kleinen Wasserfleck auf dem Parkett im Wohnzimmer.

Da unser altes Mietshaus zwischenzeitlich verkauft wurde, kam an diesem Tag der neue Vermieter zur Abnahme. Er war total arrogant und lief planlos von Raum zu Raum und schrieb alles auf. Im Wohnzimmer wurde er sofort pampig und meckerte wegen dem kleinen Wasserfleck und machte sogar Bilder. Natürlich kam auch sofort unser lieber Freund der Hausmeister. Der Hausmeister hat uns nie gemocht, weil er der Erzfeind von meinem Schwiegervater ist. Der liebe Hausmeister hat uns dann auch noch beschimpft und uns vorgeworfen, dass wir Flaschen aus dem Fenster geworfen und auch Motoröl im Rasen ausgekippt hätten. Diese Vorwürfe waren natürlich lächerlich und dabei musste sogar der Vermieter lachen.
Der Vermieter wollte von uns dann noch die neuen Daten und hatte uns gebeten das Treppenhaus zu säubern. Natürlich gingen wir gleich zum Auto um die Putzmittel zu holen. Als wir in der Wohnung ankamen war kein Vermieter mehr zu sehen.

Unser alter Vermieter ist einfach mit dem Übergabeprotokoll weggefahren ohne sich zu verabschieden und hat uns nicht mal ein Duplikat hinterlassen. Meine Eltern waren noch in der Wohnung und haben die Steckdosen gesäubert und nicht mal bei Ihnen hat der feine Herr sich verabschiedet. Ich finde dieses Verhalten einfach nur schrecklich, vor allem darf ich Ihm hinterher telefonieren wegen dem Übergabeprotokoll.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Was haltet Ihr von diesem unverschämten Verhalten?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Bei unserer Wohnungsübergabe, hat es nicht mal eine wirkliche Übergabe gebeben. Wir sind ehr im Streit mit unserem alten Vermieter auseinander gegangen. Und haben nur noch über den Anwalt mit dem Vermieter Kontakt gehabt.

Wir hatten eine neue Wohnung gefunden und die musste gleich darauf am ersten des neue Monats bezogen werden. Da wir Schimmel in der alten Wohnung hatten und der Vermieter daran nichts gemacht hatte, haben wir gleich zusgeschlagen. Wir haben dann die Miete für die alte Wohnung gemindert und sind dann nach und nach mit unseren Sachen ausgezogen. Wir hatten natürlich unseren alten Vermieter darüber informiert. Wir haben auch noch nicht alle Sachen aus der alten Wohnung raus gehabt, als wir erfuhren, dass unser Vermieter ohne unser Wissen, in unsere alte Wohnung gegangen ist. Er hat uns auch verschwiegen, dass er noch einen Schlüssel für die Wohnung hatte. Später ist sogar dauernd unsere Nachbarin mit Fremden in der Wohnung rumgelaufen, um ihnen die Wohnung zu zeigen. Das hätten sie auch nicht gedurft. Der Vermieter hätte uns Bescheid geben müssen, dass es Interessenten für die Wohnung gibt und diese hätten wir dann durch die Wohnung führen müssen. Wir haben hinterher unser Geld wieder bekommen, was uns der Vermieter vorenthalten wollte.

An deiner Stelle würde ich dem neuen Vermieter schon hinterher telefonieren, damit du das Protokoll bekommst. Dann kannst du sicher sein, dass alles seine Richtigkeit hat und erlebst nacher keine bösen Überraschungen. Und es ist ja wichtig, dass ihr nachvollziehen könnt, welche Mängel ect. der Vermieter aufgeschrieben hat. Da würde ich schon in den sauren Apfel beißen und dem Vermieter hinterher laufen. Es ist ja nur zu eurem Besten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also das das Verhalten nicht in Ordnung ist, versteht sich von selbst. Ich würde mir an Eurer Stelle aber wirklich Gedanken darüber machen, was da noch kommt. Ich denke schon ,dass Euch eine Kopie des Übergabeprotokolls zusteht. Ich ward aber zum Glück mehrere, sodass Ihr Zeugen habt, wie das ab lief und dass er keinerlei Korrekturen forderte. Denn eigentlich sollte der Vermieter, falls es bei der Übergabe Mängel hat, diese nicht nur äußern sondern mit Euch besprechen ob Ihr diese beseitigen müsst, oder er darüber hinweg sieht.

Meine Eltern hatten ein ähnliches Problem, als sie von der Wohnung in Ihr Eigenheim gezogen sind. Auch da wurde das Haus zwischenzeitlich verkauft und der neue Eigentümer nörgelte nur rum. Als sie damals die Wohnung erhielten, war die in einem katastrophalen Zustand und mein Vater hat Sie komplett renovieren müssen. Da Sie damals schnell eine Wohnung brauchten, haben die sie genommen. Nun durch den neuen Besitzer, wurden auf einmal Mängel genannt, die entweder seid dem Einzug schon da waren, oder die mein Vater schon repariert hatte und nun war es dem nicht gut genug.

Meine Eltern haben die ganze Wohnung nochmal neu Tapeziert und gestrichen um Ruhe zu haben. Dennoch war es wieder nicht gut genug und der Vermieter hat denen angedroht, die Kaution zu behalten. Da ist meiner Mutter der Kragen geplatzt und sie hat das angerufen und gemeint, wenn sie nur einen Cent ein behalten, dann hören sie von unserem Anwalt. Von da an war Ruhe und die volle Kaution wurde zurück erstattet.

Noch eine Sache zum Schluss. Der kleine Wasserfleck auf dem Parkett wird man als normale Gebrauchtspur ansehen. Also „Macken“ die sich trotz sorgfältigem Gebrauch nicht verhindern lassen. Somit muss der Vermieter das reparieren wenn es Ihn stört. Das gleiche gilt für Kratzer auf dem Parkett oder Abdrücke von Möbeln.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^