Opfer von Vergewaltigung bittet über Youtube um Hilfe

vom 16.05.2008, 12:25 Uhr

Ja, ja, die Polizei dein Freund und Helfer - Wer's glaubt!

Es geht mir auch gar nicht darum, ob YouTube tatsaechlich ein wirkungsvolles Werkzeug ist, um einen Taeter zu ueberfuehren, sondern vielmehr darum, dass es wichtig ist Opfern (ich benutze dieses Wort nur ungern, weiss aber nicht welche Alternative in Deutschland benutzt wird, hier wuerde ich sagen 'survivor') ein Gefuehl von Eigenstaendigkeit und Selbstbestimmung zurueckzugeben, bzw. sie darin zu unterstuetzen sich das selbst zu erarbeiten oder zurueckzufordern. Menschen, die schlimme (traumatische) Erlebnisse hatten, werden oft so behandelt, als ob sie schwach sind und eben 'Opfer', die fast verdient haben, was ihnen passiert ist, weil sie eben schwach und 'Opfer' sind, und nun brauchen sie Hilfe von uns besseren, staerkeren Menschen, etc., etc.

Das halte ich aber alles fuer Schwachsinn. Natuerlich brauchen wir alle manchmal Unterstuetzung (wir alle! nicht nur die armen 'Opfer'), wir haben aber auch alle sehr viel eigene Kraft, die wir benutzen koennen, um uns selbst zu helfen und meist muessen wir das auch. Wenn eine Frau also das Internet waehlt, um sich selbst zu helfen, aktiv zu werden, Sachen nicht einfach ueber sich ergehen zu lassen, dann kann ich das nur unterstuetzen.

Was die Tatsache angeht, dass viele der Videos nicht echt sind: na und? Was aendert das schon? Es macht trotzdem eine breitere Oeffentlichkeit auf das Problem sexueller Gewalt aufmerksam und das kann nur positiv sein. Davon mal ganz abgesehen ist das grundliegende Argument dieser Aussage, d.h. "die Frauen luegen doch alle und schreien Vergewaltigung, um sich zu raechen" etc. inzwischen doch schon recht veraltet, oder? Glaubst Du etwa immer noch dran? Na dann, viel Glueck!

» shava12000 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,25 »



So was finde ich total mutig und toll. Ich weiß nicht ob ich das könnte. Mich einfach damit in die Öffentlichkeit begeben. Andererseits wüsste man so, das die Chance wesentlich höher ist, das der Täter gefunden wird.

Gerade solche Plattformen wie YouTube bieten da eine Gelegenheit, in kurzer Zeit viele Menschen zu erreichen. Und selbst wenn der Täter es sieht, denke ich, dass er eher Angst bekommt gefunden zu werden. So sieht er ja das sie sich wehrt und nicht von Ihm einschüchtern lässt. Ich glaube, da würde er es sich zwei mal überlegen, bevor er sie noch einmal belästigt. Zudem glaub ich, dass wenn er weiß, dass Sie ihn „sucht“ dann wird er vorsichtig sein sie nochmal zu kontaktieren, weil er dann die Chance steigert gefunden zu werden.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^