Opfer von Vergewaltigung bittet über Youtube um Hilfe

vom 16.05.2008, 12:25 Uhr

In den USA ist ein aussergewöhnliches Video auf Youtube eingestellt worden. Ein Mädchen (16 Jahren) bittet unter dem Pesudonym "helprapevictim" um Hilfe. Wenn man den Psuedonymnamen übersetzt ergibt sich "Hilf dem Vergewaltigungsopfer". In dem Video sieht man das junge Mädchen, welches weinend von einer Vergewaltigung durch einen 23-jährigen Mann berichtet. Dabei erwähnt sie auch, dass einer ihrer größten Ängste ist, dass sie nochmals Opfer von diesem Mann wird. Mit diesem Video möchte sie ereichen, dass man den Mann findet und ihn Bestraft. Gegen Ende des Videos, werden alle aufgerufen die es gesehen haben, den Gouverneur anzurufen. Bis jetzt wurde das Video über 150.000 mal angeklickt.

Die Hilfsgruppe RAINN hat das Video für echt befunden, aber aus welchen Fakten herraus kann ich es euch nicht sagen. Aber in der letzten Zeit nehmen die Videos von Missbrauchsopfern immer mehr zu, die über solche Plattformen um Hilfe bitte. Andererseits wart die Organisation gleichzeitig vor diesem Wege, denn es kann auch vorkommen, dass sie dann erneut gezielt Opfer von Missbrauch oder Belästigungen werden.

Selbst wenn man sich so etwas von der Seele reden möchte, sehe ich diese Videos als die vollkommen falsche Methode es zu verarbeiten oder gar zu einer Hetzkampangne aufzurufen. Nehmen wir einmal an, dass das Video wirklich echt ist, ich kann das Mädchen dann gut verstehen, dass sie den Täter hinter Gittern sehen möchte aber auch ihre Angst. Aber das sie es dann ins Internet stellt, wo es jeder anschauen kann oder wie eben jetzt die große Runde macht, noch einer größeren Gefahr ausgesetzt, dass wieder etwas passiert und sie ständig drauf angesprochen wird. Da ist es doch sinniger, wenn sie zur Polizei geht und dort eine Anzeige schaltet anstatt diese Art der Selbstjustiz.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hi
ich schau mir das ganze gerade an und frage mich wie man auf so eine Idee kommt mir währe es peinlich soetwas in Youtube zu laden. Ich würde eher zur Polizei gehen oder zum Jugendamt oder keine Ahnung. Da gibt es doch sicher andere Möglichkeiten ein solches Problem zu lösen als so. Ich glaube das ganze ist eher um Aufmerksam und Mitleid bei anderen zu erwecken sonst hat das keinen Sinn.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auch ist es in gewisserweise traurig das sich diese opfer auf solch eine Art und Weise melden müssen. Eigentlich sollte die Familie, minimal aber die örtliche Polizei anlaufstelle sein.

Ich bin eh der Meinung das solche Portale wie youtube und co. mehr und mehr Selbstdarsteller ran züchten (ich will damit nicht Opfer von Gewalt degradieren). Denn es gibt genug Video-Blogger die mehr Zeit vor der Webcam sitzen, als an der frischen Luft sind. Da stellt sich mir immer die Frage wo das enden soll...

» ElComandante » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,01 »



Klar ist es schlimm genug sowas durchgemacht zu haben, doch wenn man sich in ihre Position versetzt, versteht man vielleicht was diese Personen durchgemacht haben und immernoch durchmachen muessen. Oftmals schaemen sie sich einfach oder ihnen glaubt einfach keiner, was ich jedoch bei der Polizei wirklich bezweifeln wuerde.

Es ist klar, dass soetwas wie ein Video auf Youtube zu veroeffentlichen nicht normal ist, doch vielleicht ist es ihre Antwort auf die Vergewaltigung und die Wahrscheinlichkeit, dass der Taeter gefasst wird, steigt immer weiter an, da die Menschen vielleicht eher aufmerksam gemacht werden, als die Laufzettel welche an einigen Polizeistationen kleben.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Da haben sie eben ein Bericht im Fernsehen auf RTL gebracht. Die Behörden glauben nicht, dass sie den Sex nicht gewollt hat weil sie ja kurz vo dem Alter wa, wo sie Geschlechtsverkehr "haben darf". Der Typ ist freigelassen worden und es wird auch nicht weiter ermittelt. Deswegen ging das Mädchen in die Öffentlichkeit. Ob das der richtige Weg ist ist fraglich. Im Moment hält das Mädchen von ihrem Vater die Unterstützung die sie braucht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das schon schade, dass sich Menschen so aüßern müssen, um aufmerksamkeit zu bekommen. Aber ob es die beste Lösung ist etwas in Youtube reinzustellen, wo es jeder sehen kann, finde ich fragwürdig. Wenn sie angst hat, dass es nocheinmal zu einer Vergewaltigung kommt, dann hätte sie das Video bestimmt nicht reingestellt.

» Eidechse » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,93 »


Tja könnt ihr kein Englisch ? Sie erklärt doch genau das der Staat Florida nichts unternimmt. Sonst würde sie ja auch dieses Video nicht machen. Ich finde das ganze ziemlich schwierig zu beurteilen. Ich meine wie verzweifelt muss sie sein, um das so zu veröffentlichen. Viele Vergewaltigungsopfer, können nicht drüber sprechen, aber sie tut es, und das heißt das da eine menge Ernst dahintersteckt, und ich finde auch das man sie ernst nehmen sollte. Ich hoffe das sie schnell Hilfe bekommen wird.

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man weiß überhaupt nicht in welcher Situation das Mädchen auf seelischer Ebene befindet.

Vielleicht ist es zu schwach um direkt Verwandte/ Freunde darüber was mit ihr geschehen ist zu informieren, also tut sie es über das Internet und es könnte sein, dass sie sich nicht im klaren darüber ist, welchen Ausmaß dieses Video nun hat. Vielleicht dachte sie, dass ihr engster Umkreis dieses Video niemals zu Gesicht bekommen würde und der Täter trotzdem erfasst wird. Man weiß eben nicht wie angeschlagen die Psyche des Mädchen ist. Merkwürdig ist diese Art und Weise mit einem solchen Fall umzugehen auf jeden Fall!

Es kann natürlich aber auch sein, dass das Mädchen einfach zu wenig Beachtung und Aufmerksamkeit erhalten hat und sich sowas auch nur eingebildet hat. Ich weiß wie heftig diese These ist, aber es ist wirklich merkwürdig, dass sich ein Mädchen gerade mit einem Video bei youtube zu helfen meint.

Es versucht eben auf diese Art und Weise die Aufmerksamkeit zu erhalten, die ihr bisher verweht blieb. Ich hatte einen Ähnlichen Fall im Bekanntenkreis, bei dem auch ein Mädchen so etwas rumerzählt hat und es nicht im geringsten gestimmt hat.

Aber egal, warum dieses Mädchen das Video online gestellt hat, es muss ihr auf jeden Fall geholfen werden. Mir tut sie sehr Leid.

» Regina.Regenbogen » Beiträge: 28 » Talkpoints: 0,00 »


Das ist jetzt zwar schon eine ganze Weile her und damit mein Beitrag nicht wirklich zeitnah, aber mich schockieren die anderen Beitraege doch zu sehr, um nichts dazu zu sagen.

Ich arbeite seit einiger Zeit fuer Rape Crisis in England, d.h. fuer eine oeffentlich/freiwillige Einrichtung fuer Opfer von Vergewaltigungen und sexuellem Missbrauch und hoere tagtaeglich Geschichten von Frauen. Geschichten, in denen von guter Zusammenarbeit mit Polizisten oder Erfolg bei Gerichtsverfahren die Rede ist, hoere ich allerdings eher selten.

Wieviele Vergewaltigungsopfer glaubt ihr denn gehen ueberhaupt zur Polizei und wieviele haben genug Beweise es tatseachlich bis ins Gericht zu schaffen, und wieviele Taeter werden dann tatsaechlich verurteilt?! Verschwindend gering!

Hier in England ist die offizielle 'conviction rate', d.h. der Anteil an vermeintlichen Taetern, die tatsaechlich fuer schuldig befunden werden, unter 7%, und das bezieht sich ja nur auf den kleinen Teil der Faelle, die der Polizei gemeldet und fuer verfahrenswuerdig gehalten werden.

Zu argumentieren, dass das Maedchen bei der Polizei besser aufgehoben waere ist also lachhaft!

Ausserdem frage ich mich woher die Empoerung darueber kommt, dass jemand offen und direkt ueber seine (oder hier ihre) Erfahrungen berichtet?! Frauen muessen nicht schweigen! Wir muessen nicht Gewalt ueber uns ergehen lassen und dann still und heimlich versuchen damit umzugehen! Wir koennen wuetend werden und Leuten sagen was passiert ist, umso mehr umso besser, denn dann verstehen Leute vielleicht mal wie gross das Problem eigentlich ist und wieviele Leute davon betroffen sind.

Ich persoenlich hatte es nicht noetig ueber's Internet Hilfe zu erbitten, weil ich meinen Vergewaltiger sehr gut kannte (was ueberigens in 90% der Faelle zu trifft, der Mythos vom Fremden, der Dich in einer dunklen Ecke erwischt, ist genau das: ein Mythos!), aber wenn er nicht verurteilt worden waere (und die Strafe war mehr als laecherlich in Anbetracht der Schwere der Tat), haette ich vielleicht schon ein Video ueber ihn gemacht und andere Leute gewarnt.

Auf jeden Fall leide ich nicht weiter im Stillen und ich hoffe das viele andere Frauen ueberall auf der Welt das gleiche tun. Was in Deutschland diesbezueglich passiert weiss ich wirklich nicht, weil ich schon lange nicht mehr dort lebe, aber es wuerde sich vielleicht lohnen sich mal wirklich umzuhoeren!

Sorry if this is a bit of a rant but... had to be said!

V. xx

» shava12000 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,25 »


Ich habe das Video nicht gesehen. Aber ich kann nur sagen das die meisten dieser Videos gefaked sind. Natürlich ist diese Tatsache traurig für die wirklichen Opfer die über Youtube oder MyVideo um Hilfe bitten, aber da kann man nichts machen. Insgesamt muss man bei solchen Videos immer sehr vorsichtig sein.

Ich weiss insgesamt nicht wo der Sinn liegt über eine Internetplattform um Hilft zubitten. Die Chance das dort jemand zur festnahme des Täters beiträgt ist sehr gering. Aber okay ein Versuch ist es wert. Trotzdem finde ich dass das ein Fall für die Polizei ist.

» Gamez-Deluxe » Beiträge: 9 » Talkpoints: 2,54 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^