Rezept für Gurken Joghurt Kaltschale

vom 01.11.2008, 17:56 Uhr

Man braucht:
1 mittelgroße Zwiebel
1 große Salatgurke
je 1/2 mittelscharfe rote und grüne
Peperoni
1 EL Butterschmalz
2 TL Ingwerpulver
Salz
200 g Vollmilch-Joghurt

Die Zwiebel wird geschält und klein gehackt. Auch die Gurke wird von ihrer schale befreit, längst halbiert und dann werden mit einem Löffel die Kerne rausgeschabt. Danach die Gurke ganz fein hacken, das geht ganz gut mit einem Multizerkleinerer. Die Peperoni halbieren und kerne und weisse Rippen herauslösen. Eine Hälfte wird ganz klein gehackt, die andere in Ringe geschnitten.

Das Butterschmalz wird nun in der Pfanne erhitzt und die Zwiebel darin angeschwitzt. Dann das Ingwerpulver dazugeben, kurz mit anbraten und dann die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Wenn es kalt ist, alles in eine Schüssel geben und den Joghurt unterrühren. Danach Peperonie und Gurke zugeben. Das Ganze dann abschmecken mit Salz und eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Dann zum Servieren noch mit den Peperonieringen garnieren.

Das Ganze schmeckt sehr gut mit Fladenbrot

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klingt lecker, allerdings stoert mich persoenlich dabei, dass man hier fuer eine kalte Suppe kochen muss ;)

Ich kenne ein aehnliches Rezept, das komplett kalt mit Buttermilch zubereitet wird und mit Zitronensaft und Dill oder Schnittlauch abgeschmeckt. Da gebe ich je nach Vorrat noch geschaelte Tomatenstuecke dazu und Basilikum, oder auch geriebenen Apfel, Rosinen, Zimt und Minze fuer eine suessliche Variante. Im Sommer eisgekuehlt ist das eine herrliche Erfrischung.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^