Fernsehen wird immer schlechter!

vom 06.07.2008, 16:12 Uhr

Eigentlich wird das Fernsehen gar nicht so viel schlechter - bloß kommen jetzt wirklich überall nur noch Wiederholungen der schlechten Sachen (Gerichtsshows, Talkshows, "witzige Talkshow-Zusammenfassungen" usw.).

Ich für meinen Teil schalte den Fernseher auch nur an zu dem Zweck, um selbst abzuschalten und mich nur blödsinnig berieseln zu lassen - es entspannt eben, nichts anspruchsvolles zu tun ;) Am liebsten guck ich mir mittlerweile schon Kinderserien an, da kommt wenigstens noch alle zwei Wochen ne ganz neue Serie von der man noch nicht jede Folge kennt - denn Wiederholungen sind echt langweilig.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist mir auch schon aufgefallen, dass das Fernsehprogramm immer schlechter geworden ist. Schauen in letzter Zeit eher DVDs oder gehen ab und zu ins Kino.

Habe vor einiger Zeit den Film "Free Rainer" gesehen, darin geht es unter anderem auch um das Fernsehprogramm, das immer schlechter wird. Eine Gruppe von gesellschaftlichen Außenseitern versucht dann die Einschaltquoten zu manipulieren um die Zuschauer vor dieser Verblödung zu befreien, da die Nachfrage ja das Angebot steuert. Diese Einschaltquoten werden mit Hilfe von Messboxen ermittelt, die einige Haushalte an den Fernseher angeschlossen haben. Diese Boxen bekommen aber nur bestimmte Haushalte, die vorher wohl gezielt ausgesucht worden sind, weshalb die Quoten in Wirklichkeit garnicht stimmen und die meisten Leute eigentlich lieber anspruchsvolleres Fernsehprogramm bevorzugen würden. Daran musste ich in letzter Zeit öfter denken, wenn ich den Fernseher eingeschaltet habe.

Zum Glück bin ich als Studentin, die Bafög bekommt von der Gez befreit, sonst würde ich den Fernseher abschaffen und mir lieber ab und zu DVDs am Laptop anschauen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde auch, dass es im Fernsehen nur Müll spielt. Meine Eltern haben aus Versehen das Fernsehen abgemeldet (sie wollten beim digitalen Fernsehen nur 3 Extrakanäle wieder abmelden, die sie nicht mehr schauen, haben aber unterschrieben, dass alles gecancelt werden soll) und ich vermisse es nicht einmal wirklich.

Hab zur Zeit ORF1, ORF2 und ATv. Sind alles lokale Fernsehsender bei uns in Österreich. Gestern hab ich nur ein wenig vermisst, dass ich mir Southpark auf MTV nicht anschauen hab können, aber so schlimm wars dann auch nicht. Hab einfach Xbox 360 gezockt.

Für mich ist Fernsehen, die meiste Zeit eigentlich nur Berieselung. Wir melden zwar wieder das Fernsehen an, aber ohne könnte ich genauso überleben

» Hatebreed » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Entwicklung ist wirklich erschreckend: Sender wie ProSieben nenne ich jetzt (auch wenn es etwas blöd klingt) "Unterschichtenfernsehen". Als bestes Beispiel ist da der Verlauf der Sendung Galileo. Während früher die Redaktion teils sehr wissenschaftlich an die Themen rangegangen ist und gezeigt hat, wo andere teils gar nichts davon wussten, wird heute nur noch Mist gezeigt. Nach dem Motto "Ist die Sonne warm und der Kühlschrank kalt?".

Einzelne Programme oder Filme kann man ja noch sehen, aber inzwischen lasse ich mich nicht mehr berieseln, sondern sehe nur noch das, was mich interessiert. Und ich denke ich einigen Jahren wird das das Problem der Fernsehsender sein, wenn sie aufgrund der vorgetäuschten Vielfalt aussterben. Einzelne Formate können überleben, nicht jedoch Programme, die versuchen mit günstigen Gerichtssendungen und Talkshows ihren Sendeplan zu füllen. Das Internet könnte sich dabei schnell zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz entwickeln, weil dort der Zuschauer in erster Linie bestimmt, was er sehen möchte.

Benutzeravatar

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo!
Also ich sehe das eigentlich genau so das das Fernseh immer schlechter wird. Am meisten nervt es mich das im Sommer Samstags immer auf Sat 1 diese Asterix und Obelix Flime kommen. Das regt mich so auf ich werde bald verrückt wenn ständig nur diese Flime Samstags kommen. Warum denn grade an den Samstagen? Das kann ruhig mal geändert werden oder nicht? Naja wenn die Leute das gucken wollen. Vielleicht gehen dem Fernseh ja auch die guten Filme aus :lol:

Benutzeravatar

» Anni_7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,09 »


Hallo zusammen,

also ich gucke mittlerweile auch nur noch sehr selten fernsehn. Vor allem nach 20:15 Uhr nicht mehr und dann erst recht nicht die Öffentlich Rechtlichen.

Ich habe mich auch schon sehr oft gefragt, wieso ich überhaupt GWZ zahle, da ich die Öffentlich wie gesagt eigentlich nie Nutze. Den einzigen Sender, den ich eigentlich recht gerne schaue ist VOX. Ich gucke gerne die Sendungen, wie: Auf und Davon (Mein Auslandstagebuch), Goodbye Deutschland und Die Rückwander.

Die einigen Serien die ich noch gerne Schaue sind Freitag auf Kabel1. (Ghost Wisperer, Medium und Cold Case) Aber selbst die vergesse ich sehr oft zu schauen, da ich wie gesagt um 20:15 Uhr nur noch sehr selten Fernsehn gucke. Denn das Programm ist mittlerweile echt Müll. Ich warte eigentlich nur noch darauf, das endlich die Neue Staffel von Lost anfängt, denn das ist die einzige Serie, wo ich noch nie eine Folge verpasst habe.

Ansonsten, die Filme die so mittlerweile alle im Fernsehn laufen sind auch alle nicht mehr mein Fall, also gucke ich sie auch nicht.

Benutzeravatar

» Lilly » Beiträge: 118 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das stimmt, zumindest teilweise. Sicherlich gab es schon immer schlechtes Fernsehen, aber diese Vielzahl an schlechten Sendungen oder Wiederholungen erstaunt auch mich. Immer wenn ich denke es geht nicht mehr schlimmer, wird ein neues Format aufgelegt dass das vorherige noch toppt. Natürlich muss ein vierundzwanzig Stunden Programm auch gefüllt werden und es leuchtet jedem ein, dass es sich hierbei nicht immer um Superproduktionen handeln kann, aber gibt es wirklich Leute die das auch noch schauen. Es gibt natürlich Einschaltquoten und Zuschauerbefragungen, aber spiegeln die wirklich das Fernsehverhalten wieder oder ist der Zuschauer nur Nachts vor dem Fernseher eingeschlafen und hat vergessen auszuschalten.

Anderseits gibt es eine Vielzahl von Sparten, die selbst ausgefallenste Fernsehgewohnheiten befriedigen, man muss sie nur finden. Ich denke da an schöne Dokumentationen, Theateraufführungen und natürlich ein paar Klassiker. Diese Vielfalt hat es früher nicht gegeben, man hatte nur die Wahl zwischen zwei oder drei Sendern.

Außerdem hat man ab einem gewissen Alter alle Filme schon mehrfach gesehen und empfindet jede Wiederholung als Zumutung so dass der eindruck entsteht, dass nur noch wiederholt wird. Andere entdecken aber plötzlich zum Beispiel ihre Liebe für Western und schauen sich jeden Film darüber an.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^