Joghurt selber machen

vom 26.01.2009, 09:13 Uhr

Wir haben noch sehr viel selbstgemachte Marmelade vom letzten Jahr, Erdbeer, Kirsche, Johannisbeer. Und ich liebe Joghurt mit Frucht. Also war ich in letzter Zeit mal wieder auf der Suche nach einem neutralen Joghurt, den ich mit unseren Marmeladen verfeinern wollte. Das Ergebnis war aber leide rnicht so ganz überzeugend. Dann kam ich auf die Idee mal bei ebay zu schauen, was so ein Joghurtzubereiter eigentlich kostet. Die Preise liegen für Neuwaren zwischen 15 und 35 Euro, also in einem recht überschaubaren Bereich. Der Stromverbrauch liegt zwischen 7 und 12 Watt pro Stunde, bei einer Zubereitungsdauer von 7 Stunden sind das gerade mal 1 Cent Stromkosten für 1 Kilo Joghurt.

Jetzt kann man zwei Varianten nutzen, um Joghurt zu machen. Entweder man kauft sich Kulturen oder man nimmt einfach einen Löffel fertigen Joghurt dazu und es entsteht dann in der Maschine Joghurt.

Macht jemand das? Wird der Joghurt denn sehr von den Kulturen beeinflußt oder leigt es mehr an der verwendeten Milch? Geht das auch mit den ganzen probiotischen Joghurts? Wäre um einige Tips sehr dankbar.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Also wir haben früher auch immer selbst Joghurt gemacht. Jetzt wo ich diesen Thread lese, denke ich daran, dass wir das mal wieder machen sollten. :)

Wir haben damals keine zusätzlichen Kulturen verwendet. Bei uns und unserem Joghurt-Maker hing das Ergebnis ausschließlich von der verwendeten Milch ab. Wir haben meist H-Milch verwendet, in Gläschen gefüllt, diese in den Joghurt Maker, heißes Wasser aussenrum und dann wurde gewartet. Natürlich haben wir vorher noch in jedes Glas ein Löffelchen Bulgaria Naturjoghurt gegeben.

Der Joghurt der dabei entsanden ist schmeckte sehr natürlich und leicht säuerlich. Zusammen mit etwas Honig und Haferflocken oder auch frischen Früchten war das eine herrliche Angelegenheit und eine gesunde noch dazu.

Ausserdem spart man sich dadurch doch einiges. gute Fruchtjoghurts sind doch etwas teurer als billige Chemieware, da lohnt sich das eigene Herstellen doch. Und mit frischen Früchten ist es allemal leckerer als eben die Chemievarianten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^