Erstes Major Label kündigt Wendecover an

vom 22.01.2009, 01:28 Uhr

Wie nun bekannt wurde hat Sony eine der besten Methoden angekündigt um die FSK Symbol Problematik zu umgehen und den Filmfan ein vernünftiges Frontcover zu bieten.

Bisher haben schon einige andere kleinere Labels diesen Weg angekündigt, aber jetzt hat das erste Major Label zu den neuen Logos Stellung genommen, was ich sehr gut finde. Bleibt nur zu hoffen das Sony nicht das einzige große Label bleibt was diesen Weg anstrebt.

Bisher will Sony allerdings nur die Blu-Ray Keepcases mit Wendecovern ausstatten, was ich als weiteren Schups in die Blu-Ray Richtung verstehe. Ab März 2009 sollen es los gehen.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als passionierter DVD-Sammler (der demnächst wohl auch auf BlueRay umsteigen wird) finde ich diese Idee super. Freiwillige Selbskontrolle in allen Ehren, aber diese neue Logoverordnung - in Übergröße auf der Front - ist stark übertrieben. Was soll das bringen? An der Kasse z.B. bei Mediamarkt steht bei FSK-18 Artikeln in der Kasse als Information für den Kassierer grundsätzlich "Alter prüften", wenn ein solcher Artikel eingescannt wurde. In Hinsicht auf die Eltern dürfte das auch nichts bringen.

Wenn die sich nämlich wirklich für die Altersfreigabe eines Films interessieren, dann drehen die den auch rum um die Rückseite zu lesen. Das ist ungefähr genauso sinnvoll wie die riesigen Warnhinweise auf Zigarettenpäckchen von wegen Gesundheitsgefahr. Als ob das nicht jeder Raucher wüsste.

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Super ist die Idee keinesfalls, allerhöchstens ein notwendiges Übel, worüber man hätte nicht lange zu disktutieren brauchen, ob man das nun einführt oder nicht.

Ich bin mal gespannt, ob sich die Labels dieses "Feature" nicht noch vergolden lassen, sprich, man für diese Wahnsinnsidee nicht noch etwas mehr bezahlen darf, schließlich muss das Cover ja noch gedruckt werden :o und so etwas kostet ja Geld. Oder es wird nicht bei allen Medien gemacht, sondern nur bei extra so benannten (quasi als Edition) - diese kann man dann natürlich teurer verkaufen als die normalen.

Und wie ich die Industrie kenne, wird das irgendwann irgendwie auch kommen, wahrscheinlich als schleichender Prozess.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja. Da können wir sicher von ausgehen das der Endverbraucher darunter zu leiden haben. Nicht nur das man die verschandelten Cover ertragen muss, sondern auch die Tatsache das die entstehenden Kosten auf den Kunden abgewälzt werden. Wie Entertainment schon meinte, wahrscheinlich doppelt und dreifach, damit man nebenbei noch etwas mehr einnehmen kann und wenigstens einen Sündenbock dafür parat hat.

Im schlimmsten Fall muss man dann seine spontan Käufe aufs Minimum herunterschrauben und nur noch auf Importe zurückgreifen, was der deutschen Wirtschaft auch wieder nicht so passen dürfte.

Wahrscheinlich werden mehr Menschen unter den neuen Regelungen/ Gesetzen zu leiden haben und viel weniger Menschen die dann wirklich effektiv vor diversen Medien "geschützt" werden.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bitte, was ist denn an dem kleinen Logo so wild? Es gehört nun einmal dazu, dass man eine Information hat, ab welchem Alter man so einen Film ansehen kann. Und ich finde es auch sehr sinnvoll, nicht nur im Handel, sondern auch Zuhause. Wenn meine kleinen Patenkinder zu Besuch kommen und ich mir denke, dass ich denen mal eine schöne Naturdoku zeige, ist es sicherlich gut direkt zu sehen, dass die erst ab meinetwegen 12 Jahren geeignet ist, weil man nicht nur schöne Bilder sieht, sondern auch, wie Löwen die armen Gazellen zerfetzen, oder auch wie Robbenklopper an die Arbeit gehen.

Sieht für mich so aus, als hätte hier jemand das Problem zu einer Lösung verzweifelt gesucht. Ein Wendecover ist schön und gut (gab es übrigens auch schon bei Command and Conquer Alarmstufe Rot Teil 3), das ganze aber wegen dem Logo der FSK oder USK finde ich reichlich unsinnig.

Man kann sich aber natürlich auch Probleme suchen, wenn man nicht schon genug davon hat.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


crissi hat geschrieben:Also bitte, was ist denn an dem kleinen Logo so wild? Es gehört nun einmal dazu, dass man eine Information hat, ab welchem Alter man so einen Film ansehen kann. Und ich finde es auch sehr sinnvoll, nicht nur im Handel, sondern auch Zuhause. Wenn meine kleinen Patenkinder zu Besuch kommen und ich mir denke, dass ich denen mal eine schöne Naturdoku zeige, ist es sicherlich gut direkt zu sehen, dass die erst ab meinetwegen 12 Jahren geeignet ist, weil man nicht nur schöne Bilder sieht, sondern auch, wie Löwen die armen Gazellen zerfetzen, oder auch wie Robbenklopper an die Arbeit gehen

So klein ist das Logo leider nicht. Und wenn dir wichtig ist was deine Patenkinder sehen, wirst du sicherlich auf die Rückseite von Filmen schauen, oder? Immerhin war das schon viele Jahre so und es hat gut geklappt und jeder wusste bescheid. Jetzt sowas zu veranstalten weil man schnellstmöglich irgendwas halb-gares veranlasst ist doch einfach nur dämlich. Ich bin mir sicher das der Jugendschutz noch um einiges weiter ins dümmlich extreme vorangetrieben wird. Von daher bin ich mal gespannt was noch kommt und was die Industrie/ Kunden dazu sagen werden.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Laut bluray-disc.de planen auch Kinowelt, e-m-s, Universal und weitere Filmeanbieter bereits Wendecover für Blu-ray Discs.

Ich empfinde diese neuen FSK-Verordnungen als eine Sünde. Diese sehen grauenhaft aus und verschandeln jedes noch so schon Cover von einem Film. Daher finde ich es umso besser, dass die Filmeanbieter mit der Idee der Wendecovers daher kommen. Damit kommen wir nicht nur um die riesigen FSK-Symbole herum sondern prinzipiell um jedes, wenn wir Glück haben. Absolut toll, dass die Filmehersteller sich auch Gedanken machen.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^