Kupertest - Kennt ihr das?

vom 21.07.2008, 15:53 Uhr

Hallöchen,

ich hasse den Coopertest. Ein Glück bin ich nun mit der Schule fertig und muss diesen Test nie mehr machen. Bei uns gibt es den Test schon seit etlichen Jahren. Ab der 7. Klasse muss bei uns jeder Schüler der Schule den Coopertest einmal im halben Jahr laufen. von der 7. bis zu 10. Klasse wird das zusammen in der Klasse im normalen Sportunterricht gemacht. Ab der 11. Klasse gibt es dann pro Halbjahr 3 termine zu denen man am Sportplatz erscheinen kann und dann laufen muss. Heißt also, dass ich den Coopertest insgesamt 14 mal auf Zensur gelaufen bin und jedes mal kläglich versagt habe. Ich bin einfach keine Läuferin, eher eine Ballspielerin.

Die Meteranzahl, die man in den 12 Minuten laufen muss, steigern sich von Klassenstufe zu Klassenstufe. Heißt also, dass ich in der 13. Klasse schneller sein musste, als in der 12. Klasse. Dieses System ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Wenn ich sonst nie schnell laufe, da meine Sportkurse nichts mit Leichtathleik zu tun hatten und ich sonst nie das Laufen trainiert habe (was die Lehrer aber natürlich voraussetzen :lol: ), kann man doch auch nicht verlangen, dass ich von einem Jahr zum anderen schneller werde. Also habe ich mir automatisch von Jahr zu Jahr im Cooper immer eine schlechtere Note im Vergleich zum Vorjahr reingehauen, trotz konstanter Leistung. Allein deswegen ist für mich der Cooper schon ein völlig überflüssiger Test, da man meiner Meinung nach nicht durch einmal 12 Minuten laufen im Halbjahr die wirkliche sportliche Leistung eines Schülers einschätzen kann.

Das mit anderen Schulen verglichen wird, kam uns nie zu Ohren. Also wenn, dann ist das bei uns eher inoffiziell abgelaufen.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich fand den Coopertest bei uns an der Schule nie gut. Prinzipiell ist er ja eine gute Möglichkeit zur Leistungsbewertung, allerdings wurde bie uns im Sportunterricht nie entsprechend dafür trainiert (wenn nur einmal die Woche eine Doppelstunde Sport ist, fällt Training dafür auch flach). Desegen waren meine Ergebnisse da auch nie berauschend, vor Allem, da der immer im Sommer und draußen war, wo es sowieso viel zu heiß zum Bewegen war.

Ich weiß noch, dass es den bei uns fast jedes Jahr gab, auch schon in der Unterstufe. Und es hat ihn vermutlich jeder gehasst. Einmal ist mir etwas Lustiges dabei passiert: Ich war durch das Laufen so in Gedanken verloren, dass ich das Pfeifen (am Ende der 12 Minuten) zwar gehört hatte, aber nicht gecheckt hatte, dass ich aufhören soll. Bin dann gemütlich weitergejoggt, bis mich dann netterweise irgendjemand darauf hingewiesen hat, dass ich doch stehenbleiben soll.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^