Kupertest - Kennt ihr das?

vom 21.07.2008, 15:53 Uhr

Hallo,
in der Schule im Sportunterricht wurde ja vor ein paar Jahren, also vor so etwa zwei Jahren, der sogenannte Kupertest eingeführt.

Der Kupertest ist, zumindest für den Schüler, nichts anderes als ein zwölfminütiger Dauerlauf, welcher jedoch mit anderen Schulen verglichen wird. Eine Note gibt es dafür leider auch, was doch wirklich sehr nervig ist. Ich musste diesen Kupertest zum Glück noch nicht machen, aber nächstes Jahr bin ich dann auch dran...

Nun ja, ich muss sagen, mir reichen schon vier Minuten, und ich kann nicht mehr, zumindest, wenn ich nicht laufe, sondern renne...

Kennt ihr diesen Test, wenn ja, was haltet ihr davon?

MfG
Logitech

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also ich habe von diesem Test noch nie etwas gehört. 12 Minuten Dauerlauf sind bei uns allerdings schon mal gefordert, jedoch werden die Ergebnisse dann nicht mit anderen Schulen verglichen. Find ich irgendwie etwas seltsam. Um einen Vergleich zu anderen Schulen zu bekommen gibt es doch wohl bessere Möglichkeiten also 12-Minuten-Lauf Werte zu vergleichen.

In welchem Bundesland wohnst du denn, dass das bei euch auf dem Plan steht und bei uns nicht?

» Sally* » Beiträge: 43 » Talkpoints: -0,09 »


Wir mussten diesen Test schon machen. Bei uns wurde nur inoffiziell mit anderen Schulen verglichen. Zugegeben haben unsere Sportlehrer das nie. Sie meinten wir würden sowieso in allem versagen :twisted:

Wir haben das in der Sporthalle gemacht und die Entfernung die man in einer Runde zurücklegt wurde geschätzt ! Jeder musste selbsständig zählen. Das erniedrigende an der Sache war, dass jeder der nicht mehr weiter laufen konnte, sich in die andere Richtung drehen und weiter gehen musste. Das heißt, jeder konnte sofort sehen wer nicht fit war, weil die Leute alle in die "falsche" Richtung gegangen sind. Super peinlich, zumal wir immer mit einer Parallelklasse voll durchtrainierter Südländer zusammen Sportunterricht hatten. Mir persönlich hat das aber geholfen, weil ich mir diese Blamage ersparen wollte. Ich habe tatsächlich die kompletten zwölf Minuten geschafft, obwohl ich normalerweise dank Asthma nur 5 Minuten hinkriege. Die Entfernung die ich geschafft habe war auch okay.

Den Kupertest finde ich in Ordnung um festzustellen wie gut die eigene Ausdauer ist. Ich weiß aber, dass die beste Schule dieses "Wettstreites" immer einen Geldpreis bekommt, wovon die meisten Schüler aber nie etwas sehen werden, und das finde ich nicht okay. Zumindest wäre so ein Geldpreis für unsere Schule nicht verdient gewesen, da unsere Sportlehrer nun wirklich nichts mit dem Grad unserer Fitness zu tun hatten.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

wir haben den Coopertest auch schon des öfteren in der Schule bzw. auf dem Sportplatz gemacht. Mir persönlich macht es zwar keinen Spaß aber ich bin nicht gerade schlecht. Ich habe beim Coopertest letztes Jahr unseren Rekord gebrochen, ich glaube ich bin damals 3450 Meter gelaufen. Um das zu schaffen sollte eure Rundenzeit nicht schlechter als 1:30 sein, perfekt sind da schon 1:20 pro Runde.

Wünsche allen noch viel erfolg, die den Lauf noch vor sich haben. :D

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »



Durfte ich in meiner Schulzeit auch ein paar Mal machen, und dann noch einmal als ich eine Ausbildung zum Schiedsrichter absolviert habe. Wir wurden allerdings nicht mit anderen Schulen verglichen (zumindest nicht offiziell), sondern dafür benotet. Ich glaube ab 2800 Metern bekam man eine 1.

Ich hab damals 3200 Meter geschafft. Glaube allerdings heute würde es gerade noch so für 2000 Meter reichen, durch diese blöde Raucherei. Gemacht haben wir das auf unserem normalen Sportplatz, dann hat man die gesamten Runden genommen und die angefangene geschätzt um auf die Gesamtweite zu kommen.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »


Hallo,
wir haben dieses Jahr auch den Coopertest gemacht. Bei uns wurde aber vom Lehrer gezähl und des ganze haben wir bei schönem Wetter draußen im einem Park und bei schlechtem Wetter drinnen gemacht.

Klar sieht man dabei sofort wer eine gute Ausdauer hat und wer eine nicht so gute Ausdauer hat, aber des hat man ja auch bei jede anderen Sportart.

Von einem Geldpreis hab ich noch nie etwas gehört, aber ich finde des auch ein bisschen dumm, weil wir z.B. draußen erst hoch und dann runter rennen müssen, da kann man natürlich nicht so viele Runden rennen und dan hat unser Sportlehrer einfach dann noch 90 oder 150 Meter dazugezählt, die wir gar nicht gerannt sind :-).
Eigentlich sind nach einer Tainierphase die 12 Minuten gar kein Problem mehr, esseiden man kann einfach körperlich wie zum Beispiel Asthma, es einfach nicht.

Also alles im allem finde ich den Coopertest gut.
Gruß

» verräter2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,36 »


Ich mag den Coopertest nicht, vorallem deshalb weil ich ihn schon etwa 6-8 Mal gemacht habe. Bei normalem Wetter geht es ja, aber bei Regen und einer daraus resultierenden glitschigen 400-Meter-Laufbahn ist es wirklich nicht mehr lustig. Noch blöder ist es eigentlich nur bei 32 Grad und knallender Sonne. In der Schule war der Vorteil immerhin, dass man wenn man sich beispielsweise am Anfang völlig überschätzt hat und zu schnell gelaufen ist auch gehen konnte. Also ich meine nicht weggehen, sondern auf der Bahn gehen. Nach 12 Minuten wurde dann halt geguckt wie weit man gekommen ist, diejenigen die zwischendurch gegangen sind haben so eine schlechte Note bekommen. Bei der Bundeswehr musste hingegen durchgelaufen werden und zwar alle in einer Gruppe, langsamer laufen gab es da einfach nicht, die einzige Möglichkeit rauszukommen wäre es gewesen umzukippen.

» DerDonster » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer kennt ihn nicht, den berühmt-berüchtigten Cooper-Test! Eine kleine Gruppe an Schülern, zu der auch ich zählte, hat ihn geliebt und der große Rest hat ihn gehasst, weil man wirklich an seine Grenzen gehen muss. :lol:

Da ich früher Mittelstreckenläufe als Leistungssport betrieben habe, war der Cooper-Test für mich kein größeres Problem und ich habe locker und ohne Konkurrenz meine mehr als 3600 Meter geschafft. Wind und Wetter waren mir dabei total egal, da ich eher ein "Schönwetterläufer" war und mich bei schlechtem Wetter und einer rutschigen Laufbahn auf meine Spikes verlassen konnte.

Gelegentlich musste ich auch gar nicht teilnehmen, da mein Sportlehrer von meinem Hobby wusste und ich nur die Urkunden von Mittelfränkischen- oder Bayerischen Meisterschaften samt den Zeiten vorlegen musste und dann dafür eine Note bekam. :D

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Boah, dieser verdammte Test wird immernoch gemacht? Ich musste ihn glücklicherweise nur ein einziges Mal machen, und es war verdammt hart. Natürlich traf es mich genau in jenem Jahr, in dem ich eigentlich endlich mal auf die Bescheinigung für meine körperliche Beeinträchtigung verzichten wollte, aber nachdem dieser Coopertest dermaßen brutal gewertet wurde (bei uns nach einer Tabelle aus den 80ern glaub ich, jedenfalls steinalt ;) ) und selbst unsere Leistungssportler nur eine zwei geschafft haben, hab ich meine Bescheinigung dann doch eingereicht um nicht dank dieser Note (welche dann sowieso als Zeugnisnote galt, da wir sonst nichts gemacht haben bei diesem Lehrer) eine 5 auf dem Zeugnis zu kriegen.

Mit anderen Schulen wurden wir übrigens nicht verglichen, sondern nach der eben genannten Tabelle bewertet.

Ich hoffe für meine Nachwelt, dass mein damaliger Sportlehrer endlich mal anfängt sich Gedanken über seinen Unterricht zu machen, denn die Jahresnote auf einem einzigen Dauerlauf zu berechnen finde ich absolut unfair.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jaja , der gute alte Kupertest ! Oder schreibt man ihn doch so: Coopertest? Ich halte eigentlich sehr viel von diesem 12-minütigen Lauftest. Denn der Notenschlüssel ist äußerst passabel. Ich bin in Sport eine echte Niete (einzige vier im Zeugnis) aber der Coopertest ist meine Königsdiziplin. Ich schaffe in den 12 Minuten locker ohne Training fast 7 Runden und bekomme dafür eine Zwei !

Die restlichen Mitschüler sind natürlich alle besser. Vergleicht man das mit der Bewertung bei 1000 Metern, wo einige ne glatte Sechs bekommen haben und der Klassenbeste (Handballer im Verein und Landesmeister) gerade mal ne Zwei gelaufen ist, ist das doch schon gut !

Also der Coopertest ist vielleicht hart, aber auch äußerst fair was die Bewertung angeht im Gegenssatz zu den 1000 Metern. Wobei der fällt mir gerade ein: Viele meiner Mitschüler hassen den Coopertest, wahrscheinlich weil sie alle lauffaul sind. Dabei ist es wirklich einfach dort gut abzuschneiden.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^