Auslands Oscar ´09 an Deutschland oder Österreich?

vom 22.01.2009, 23:41 Uhr

Ich habe hier ja schon öfters erwähnt, dass ich die kleinen Neckereien zwischen Deutschen und Österreicher, speziell bei uns in der Firma, liebe. Jetzt haben wir einmal mehr die Gelegenheit uns in einen Bewerb zu messen :D

Denn nachdem voriges Jahr der Auslands-Oscar an die österreichische Produktion "Der Fälscher" ging, wurde zum Oscar für die beste nicht-englischsprachige Produktion wieder ein Film aus Ö nominiert und zwar der Film "Revanche" von Götz Spielmann, aber diesmal wurde auch ein Deutscher Streifen nominiert, der "Der Baader Meinhof Komplex" von Uli Edels.

Natürlich ist es sinnlos die beiden Filme zu vergleichen, es ist ja kein Sportwettbewerb, man kann speziell beim Auslands-Oscar überhaupt keine Prognosen machen, da wird oft auch das Thema bewertet. Trotzdem wird es spannend, dies zu beobachten.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich als Deutscher hoffe, dass "Revanche" gewinnt. Einen Oscar hätte "Der Baader Meinhoff Komplex" nicht verdient. Dieser Film, der die RAF verharmlost und glorifiziert und die Opfer verhöhnt, bekommt ohne die Oscarverleihungen schon zu viel Aufmerksamkeit. Wer den Film gesehen hat, hat auch sicherlich gemerkt, dass auffällig oft das Augenmerk der Zuschauer auf nackte Tatsachen gelenkt wird und eine nudistische Neigung der Protagonisten beschrieben wird, die für eine seriöse Aufarbeitung der Thematik völlig fehl am Platze wären.

Viel zu negativ finde ich auch die Darstellung der Rolle der Polizei und des Staates, der in diesem Machwerk als aggressives und brutales Monster dargestellt wird. Dies lenkt von den grausamen Verbrechen der RAF ab, auch wenn sich die Staatsmacht nicht zu jeder Zeit korrekt verhalten hat.

Jedenfalls sollte "Der Baader Meinhoff Komplex" mit besonderer Vorsicht genossen werden. Am Schluss ist er doch nur ein Gangsterfilm mit viel Effektehascherei. Er bezieht auch keien Stellung, in dem er die Taten der RAF mit Handlungen der Polizei und Justiz relativiert. Das ist schon regelrecht feige von den Machern.

So ein Film hat keinen Preis verdient, deswegen drücke ich hier mal Österreich die Daumen.

Grüße vom Piefke

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^