www.unibingo.de - Bingo in der Vorlesung

vom 02.12.2008, 18:18 Uhr

Das Prinzip ist nicht neu und erinnert ein wenig an Bullshit-Bingo. Wer auch das nicht kennt: Das Prinzip des UniBingo ist sehr einfach, auf einem Bingo-Schein werden 16 für die Vorlesung typische Fachbegriffe notiert. Der Rest läuft nach dem bekannten Bingo-Prinzip, nur muss der Hörer nicht den Zahlen sondern der Vorlesung lauschen, um die Fachbegriffe ausstreichen zu können. Auch hier gilt, wer zuerst vier Begriffe in horizontaler, diagonaler oder vertikaler Richtung ausgestrichen hat gewinnt.

Woher bekommt man nun die Bingo-Scheine? Selber machen ist eine Möglichkeit. Eine weitere ist das Nutzen der Site www.unibingo.de. Etliche Vorlesungen deutschlandweit sind erfasst und für diese gibt es auch schon Bingoscheine. Alternativ kann man sich auf www.unibingo.de auch recht schnell eigene Vorlagen erstellen und diese anderen Bingospielern zugänglich machen.

Also: nicht mehr über langweilige Vorlesungen meckern - UniBingo spielen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was es nicht alles für Spielereien gibt. Ganz ehrlich, wozu gehe ich in eine Vorlesung, wenn ich nicht den Inhalten folgen möchte, sondern meine Wahrnehmung nur darauf richte, ob ein oder mehrere Begriffe genannt werden?

Mir erschließt sich nicht wirklich der Sinn. In dem Studium, das ich gemacht habe, war es gerade in Fächern (wie Statistik) absolut erforderlich, höchst konzentriert zu sein um die Inhalte begreifen bzw. nachvollziehen zu können. Klar gab es auch mal Vorlesungen, die völlig überflüssig waren. Aber diese habe ich mir dann einfach nicht mehr angetan, sondern bin mit Gleichgesinnten in ein nettes Unicafé gegangen.

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Studium generale hätte ich das schon öfter mal hilfreich gefunden. Diese Vorlesungen hatten verschiedene Themen, teilweise recht langweilig, zum Inhalt und es gab zum Abschluß keine Prüfung, es zählte nur Anwesenheit. Das Studium generale musste aber absolviert werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch wenn so ein Spiel das erste oder auch noch zweite Mal ganz witzig sein kann, würde ich es wahrscheinlich nicht spielen wollen. Schließlich setze ich mich in die Vorlesung, um mitzuarbeiten und etwas Sinnvolles aus der Stunde mitgenommen zu haben. Es gibt zwar auch bei uns einige Studenten, welche sich zwar in die Uni reinsetzen, während der Vorlesung aber lieber ein Buch lesen oder Musik hören.

Das macht für mich einfach keinen Sinn und ich weiß, dass mich solch ein Spiel nur unnötig von dem Lernstoff abhalten möchte. Letzten Endes müsste ich die Zeit, welche ich mit diesem Uni-Bingo verbracht habe, ohnehin wieder nacharbeiten es ist meiner Meinung nach nur eine weitere sinnlose Erfindung irgendwelcher gelangweilten Studie, auf die man nichts zu geben braucht.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde dieses Spiel auch ziemlich sinnlos und würde allen Studenten davon abraten. Denn wenn man schon die Möglichkeit hat, zu studieren, dann sollte man sie auch nutzen. Egal ob eine Vorlesung mal nicht so wichtig oder nicht so interessant war. Denn es ist doch viel wichtiger, die Vorlesungen richtig verstanden zu haben, anstatt seinen Spaß gehabt zu haben. Also wirklich, man sollte sich auf das Studium konzentrieren. Bei der Schule kann ich es ja noch zum Teil verstehen. Viele Schüler wollen einfach nicht lernen, oder es gibt Stunden, die echt sinnlos sind, bei denen man mal nicht aufpassen muss, aber beim Studium sehe ich das schon wieder ein wenig anders. In die Schule muss man nunmal gehen, und das Studium muss man bezahlen, und hat es sich auch ausgesucht.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Um ehrlich zu sein das ist eine Schnapsidee, weil bei und beispielsweise alle mit ihrem Laptop, Ipod oder Handy beschäftigt ist, wenn sie nicht der Vorlesung folgen möchten. Schon die Vorstellung, dass dann einer dann aufsteht und BINGO schreit ist doch schon albern, und ich habe schon sehr viele alberne Situationen in Vorlesungen erlebt.

Und falls jemand sagen möchte: "Das hilft dabei, sich auf die Vorlesung zu Konzentrieren", dann kann ich sagen, obwohl ich nicht Neurologie oder Psychologie studiere, dass man dann auf taub schaltet und nur auf die auf der Liste genannten Wörter wartet.

Die Firma Allmaxx scheint ja auch dabei Spaß zu haben, ich dachte eher die sollten uns beim studieren das Leben leichter machen und nicht uns irgendwie anspornen, dass wir nicht mehr in der Vorlesung aufpassen.
Wir leben in einer verkehrten Welt, nur wir haben es noch nicht bemerkt...

» G-Shock » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^