Nutellataschen - leckeres Rezept

vom 16.01.2009, 13:07 Uhr

Hallo,

ich möchte euch hier gerne ein einfaches und leckeres Rezept mitteilen. Es geht vor allem recht schnell und eignet sich daher auch gut wenn man unerwarteter Besuch vorbeikommt. Einige kennen es bestimmt schon und bereiten es auch selbst zu. ;)

Also ihr braucht dafür:

4 Scheiben tiefgekühlter Blätterteig
1 Stück Eigelb
8 Esslöffel Nutella oder andere Schokonusscreme

Und so geht es: Die Blätterteigscheiben in 8 gleichgroße quadratische Teile schneiden. In die Mitte von ihnen gibt man nun ca. 1-2 Esslöffel von dem Nutella. Anschließend klappt man sie zusammen, so dass ein Dreieck entsteht. Mit Hilfe von einer Gabel verschließt man es an den Seiten ordentlich, damit später kein Nutella herauslaufen kann.

Das Eigelb wird dann oberhalb der Teilchen mit einem Pinsel aufgetragen. Das Ganze legt man auf ein Backblech, das mit Backpapier ausgelegt ist und läßt es dann für ca. 30 Min. bei 175 Grad im Backofen backen. Ab und zu mal danach schauen, da es relativ schnell braun oder schwarz werden kann.

Die Menge reicht für 8 Portionen. Da die Mengenangaben total leicht sind kann man das Ganze natürlich verdoppeln, so hat man mehr davon.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
Also das ist mal eine leckere Idee :lol: Weisst du, ob man den Blätterteig eventuell auch durch einen anderen Teig ersetzen kann? Bzw. hast du das Rezept schon mal mit einem anderen Teig ausprobiert? Ich mag Blätterteig zwar, aber wenn man ihn durch Alternativen umschiffen kann, bin ich nicht traurig darüber.

Zudem würde mich interessieren, ob du die Nuttela vorher in den Kühlschrank gestellt hast, um sie gut in den Teig füllen zu können? Und isst man die Taschen dann warm oder leicht abgekühlt, damit die Füllung nicht komplett ausläuft?

Zuletzt würde ich gerne wissen, ob das auch mit dieser schwarz-weissen Creme von z.B. Milka schmeckt? Und hast du schon mal zusätzlich Früchte wie z.B. Kirschen oder Himbeeren mithineingetan? Funktioniert das auch oder wird der Teig dann zu wässrig und reisst auf?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


steffi11191 hat geschrieben:Hi,
Zuletzt würde ich gerne wissen, ob das auch mit dieser schwarz-weissen Creme von z.B. Milka schmeckt? Und hast du schon mal zusätzlich Früchte wie z.B. Kirschen oder Himbeeren mithineingetan? Funktioniert das auch oder wird der Teig dann zu wässrig und reisst auf?

Neben der Nutellavariante kenn ich das noch mit Kirschen. Das geht fast genauso schnell und günstig. Du nimmst einfach ein Glas eingemachte Schattenmorellen und kochst sie mit dem Saft in einem kleinen Topf auf. Nach belieben mit Zucker süßen.

Zu guter Letzt noch etwas Speisestärke (circa 2 Teelöffel) mit etwas Wasser anrühren und damit den Kirschsaft eindicken. Das sollte man ja vom Abbinden von Soßen kennen. Das Ganze füllst du dann statt der Nussnougat-Creme in die Blätterteigtaschen. Die Taschen weichen nun nicht mehr durch und man hat etwas Masse durch den dicken Saft. Als Krönung sozusagen pinsele ich immer noch etwas Zuckerguss über die fertigen Teigtaschen

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Idee finde ich toll und ich werde das Rezept auch einmal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass auch Variationen mit Früchten oder Marmelade gut schmecken.

Vielleicht kann man die Nutella-Taschen auch zusätzlich noch mit einer Kugel Eis servieren oder Nüsse mit einbacken.

Du schreibst, dass Du tiefgekühlten Blätterteig verwendest. Im Moment bin ich auf einem Kochtrip und mache am liebsten alles selbst. Gerne würde ich den Blätterteig daher selbst herstellen. Kennt sich jemand damit aus?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Alternative zum Blaetterteig waere z.B. ein ganz normaler Hefeteig. Man kann den z.B. duenn ausrollen, mit Nutella bestreichen und anschliessend zu einer Rolle drehen und in Scheiben schneiden. Oder eben auch calzone-maessig zusammenklappen. Uebrigens kann man den Blaetterteig auch hervorragend selbst machen. Ist zwar mehr Aufwand, schmeckt aber tausdendmal besser, fast wie die Pain au Chocolat in Frankreich ;) Auf jeden Fall eine sehr leckere Kombination mit dem Nutella.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

das mit den Kirschen ist ja auch eine gute Idee, vor allem da ich Kirschtaschen total mag. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Also ich hab das Nutella meistens im Kühlschrank stehen und nehme es dann direkt vor dem Backen heraus. Das macht aber keinen Unterschied, ob es zimmerwarm ist oder nicht. Ich denke es schmeckt auch gut mit der schwarz-weißen Creme, das müßte man einfach ausprobieren. Ich habe auch manchmal einfach ein bißchen Marmelade reingetan, das schmeckt auch nicht schlecht, wird aber ein bißchen süß je nach Marmeladensorte.

Wir essen die Nutellataschen dann auch wenn sie noch warm sind, da schmecken sie am besten. Aber abgekühlt geht es natürlich auch. So flüssig wird das Nutella auch nicht, was mich eher stört ist sind die Krümel von dem Blätterteig. :-)

Blätterteig habe ich auch noch nicht selbst hergestellt, aber vielleicht wage ich mich auch mal daran und versuche es einfach. Aber ein süßer Hefeteig müßte auch gut sein, wie misspider schon schrieb.

Grüße Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^