ETI - Mit Abstand der schlechteste Reiseveranstalter?

vom 07.12.2008, 17:39 Uhr

ETI (Express Travel International), ist ein Reiseveranstalter der Reisen nach Ägypten anbietet, mit dem ich in den Herbstferien selber im Urlaub war!

Der erste Fehler passierte schon beim Hotel, wir kamen nicht in das Hotel das wir gebucht haben! Im Reisebüro wurde uns die ganze Zeit das Grand Resort gezeigt, was ein 5 Sterne Hotel ist, aber wir kamen in das Nachbarhotel Grand Hotel, was nur 4 Sterne hatte. Meiner Meinung nach sogar nur gefühlte 3, aber zu dem Hotel habe ich ja schon sowieso ein Thema aufgemacht! Als wir dann zurück nach Deutschland kamen wurde uns gesagt, das bei der Katalogherstellung ein Fehler gemacht wurde, und das beide Hotels die gleiche Buchungsnummer hatten! Allerdings war der Katalog von ITS, daher kann man diesen Fehler nicht nur ETI zuweisen.

Vor Ort tauchte dann auch noch ein Problem auf, wir bekamen nicht das von uns gebuchte Superior-Zimmer, sondern nur ein normales! Es waren wirklich Welten zwischen diesen zwei Zimmerklassen!

Wir haben vor einem Monat auch schon einen Brief zu ETI geschickt, mit dem wir eine Kostenrückerstattung gefordert haben! Vor ca. 2 Wochen bekam wir dann einen Brief von EtI indem stand, dass unser Auftrag bearbeitet wird. Mal sehen ob wir dieses Jahr noch eine Antwort bekommen!

Aber das beste an diesem Reiseveranstalter kommt noch! Vor ca. 2 Wochen wurde beim Sat1 Frühstücksfernseh ein Bericht über einen versauten Urlaub in Hurghada gezeigt. Natürlich war der Reiseveranstalter ETI! Und ganz zufällig waren die Leute dort auch noch im gleichen Hotel untergebracht!

In dem Beitrag wurde der Urlaub der Leute von ETI um 3 tage verkürzt. Sie hatten einen 7 Tage-Urlaub gebucht, aber sie mussten schon nach dem 4 Tag aus dem Hotel raus und an den Flughafen. Dort haben sie dann fast einen ganzen Tag auf ein Flugzeug gewartet. Im Flugzeug mussten sie dann wieder einige Stunden warten, denn das Flugzeug bekam keine Einreisegenehmigung für Deutschland. Schließlich wurden sie dann wieder zum Hotel gefahren und sie bekamen alle ein neues Zimmer, dass wie bei uns eine Klasse tiefer war als gebucht. Am normalen Abreisetermin sind sie dann zurück nach Deutschland geflogen!

Wie kann sich ein Reiseveranstalter sowas leisten? Und iw eman sieht ist da sja auch nicht ein Einzelfall!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es kann ja immer mal vorkommen, dass man mit seinem Reiseveranstalter unzufrieden ist. Die meisten sind ja auch bemüht und bieten dann oftmals kulante Lösungen an. Von ETI habe ich noch nichts gehört und kann somit auch keine Erfahrungen preisgeben. Die meisten Klagen habe ich persönlich über GTI gehört und auch selbst erlebt. Das ist ein Veranstalter der sich auf Türkeireisen vornehmlich im Lastminute- Bereich spezialisiert hat.

Ich war in den letzten Jahren schon mehrmals in der Türkei (allerdings nicht mit GTI) und habe eigentlich jedes Mal das Gleiche erlebt. Die Urlauber dieses Veranstalters haben natürlich die gleichen Leistungen im Hotel bekommen wie andere auch. Allerdings gab es bei den An- und Abfahrten regelmäßig Probleme. Die Abflüge in Deutschland waren generell kurz vor Mitternacht, so dass dieser Tag schon als erster Urlaubstag zählte und natürlich den Aufenthalt am gebuchten Urlaubsort verkürzte. Die Abflugzeiten wurden im Vorfeld bereits mehrfach geändert, wie mir die Urlauber öfters erzählten. Auch wurde das Spielchen bei den Heimflügen wiederholt, so dass die Abflugzeit dann fast immer kurz nach Mitternacht war. Rechtlich ist das sicherlich korrekt, denn der Ankunfts- und Abflugtag zählt nicht, ärgerlich ist es aber trotzdem.

Der Gipfel war allerdings bei unserem letzten Urlaub in Bodrum. Eine schwäbische Reisegruppe mit Kleinstkindern wußte abends beim Abendbrot noch nicht, wann ihr Flug am nächsten Tag abgehen sollte und wann sie abgeholt werden. Gegen neun Uhr kam ein Reiseleiter und teilte ihnen mit, dass sie um zwei Uhr abgeholt werden. Der Abflug sollte um zwanzig Uhr sein. Wer weiß, dass Bodrum einen eigenen Flughafen hat und sich jetzt über die lange Transferzeit wundert, sollte wissen, dass die Reisegruppe quer durch die Türkei transportiert wurde, um von einem Flughafen im Landesinneren abzufliegen. Zähneknirschend hat die Truppe gepackt, ob sie sich noch in Deutschland beschwert haben weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es sehr ärgerlich, soviel Geld für einen Urlaub zu zahlen und dann solche Pleiten zu erleben, denn so richtig billig ist der Veranstalter auch nicht, er liegt nur knapp unter den üblichen Katalogpreisen. Gerade im Lastminute- Bereich machen sich die Urlauber vorher oft nicht allzuviel Gedanken, wie die Abflugzeiten und wo die Ankunftsflughäfen sind beziehungsweise kennen die örtlichen Verhältnisse und Entfernungen nicht sondern sind froh, einen preisgünstigen Flug ergattert zu haben.

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» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Leider weiß ich den Namen des Veranstalters nicht mehr mit dem wir nach Rhodos geflogen sind, aber ich kann mir vorstellen warum Ihr so verärgert seit. Uns erging es im Griechenland Urlaub nicht anders. Wir hatten ein 5 Sterne Hotel gebucht und die Flüge waren inklusive. Der Flug an sich war prima, denn wir flogen mit Condor und die sind meiner Meinung nach am bequemsten.

Im Flughafen Rhodos gelandet, empfing uns eine nette Dame die uns eigentlich nur zu unserem Transferbus begleitete. Der Fahrer sprach kein Wort Deutsch oder Englisch und somit konnten wir auch nicht Fragen, wann wir endlich abfuhren. Nach 30 Minuten warten hatte ich wirklich die Nase gestrichen voll und ging zu der netten Dame, die noch auf andere Gäste wartete. Ich erklärte ihr mein Unbehagen und Sie beruhigte mich, da angeblich die anderen Gäste für unser Hotel gerade gelandet waren. Natürlich waren Sie das nicht, sondern kamen erst mit der übernächsten Maschine. Mittlerweile war es 22.30 Uhr in Rhodos und total finster, aber das Warten hatte gottseidank ein Ende.

Also stiegen wir alle in unseren Transferbus, der möglicherweise in Deutschland nicht mal durch den TÜV gekommen wäre und fuhren los. Die Wahnsinnfahrt mit einem uns unbekannten Menschen, der keiner Fremdsprache mächtig war ging über die ganze Insel. Ich muss wirklich sagen das mir mitten auf dem Land schon ein wenig mulmig wurde, da man ja nie weiss was das für Menschen sind.

Auf einmal hies es aussteigen und wir standen vor unserem Hotel. Komischerweise sah das Hotel aber gar nicht aus wie im Prospekt, aber der Name des Hotels stand in großen Leuchtbuchstaben über dem Gebäude.

Im Inneren des Hotels war es stickig und roch unangenehm nach Schweiss. Die Dame am Empfang konnte kein Englisch,somit mussten wir mit Handzeichen kommunizieren. Komischerweise war aber im Prospekt angegeben, dass alle perfekt Englisch sprechen. Die Dame am Empfang knallte uns die Schlüssel auf den Tresen und wir durften uns den Weg durch das Hotel selber bahnen. An der Zimmertür fiel mir fast der Türknauf entgegen, so alt war dieser Knauf. In unserem Zimmer kam der Schock. Die Klimanlage war defekt und das Bett fiel halb auseinander. In der Wand klaffte ein großes Loch und man konnte fast zu den Nachbarn schauen. Natürlich haben wir uns beschwert und bekamen ein neues Zimmer. Dieses Zimmer war leider auch nicht besser, nur das Loch war verschwunden. Dafür war das Telefonkabel durchgetrennt.

Am nächsten Tag hatten wir einen Termin mit unserer Reiseleitung. Wenigstens beherrschte dieses Dame die deutsche Sprache. Sie entschuldigte sich bei uns und gab uns einen Gutschein für eine Inselrundfahrt. Diese Rundfahrt lösten wir natürlich sofort ein und machten uns auf die Reise.

Die Inselrundfahrt an sich war sehr schön und man sah viele Sehenswürdigkeiten, aber man wurde zum kaufen von Dingen animiert. Mein Mann kam sich vor wie auf einer Kaffeefahrt und wollte am liebsten wieder heim.

Das Hotel lag direkt am Strand und wir waren begeistert von dem Meer und der schönen Bucht die uns umgab. Im Abend im Hotel gab es Buffet. Das Buffet war kalt oder total ungeniessbar. Eine nachträgliche Beschwerde ging wegen diesem Buffet schon an den Reiseveranstalter raus.

Diesen schrecklichen Urlaubstag wollten wir dann noch mit einem Cocktail ausklingen lassen, natürlich hatte uns das Hotel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir saßen daher am Pool und redeten. Ich bekam Lust zum schwimmen und ging mich umziehen, nach einer Weile war ich im Wasser und bemerkte erst jetzt das mit dem Wasser irgendwas nicht stimmte. Das Wasser war grünlich verfärbt und es schwam sogar Müll im Pool. Man kann sich daher vorstellen wie schnell ich wieder aus dem Wasser war.

Der Urlaub an sich vering sehr schnell und wir versuchten so viel wie möglich nicht im Hotel zu sein. Der Abflugstag rückte näher und irgendwann stand der nette Fahrer vom Transferbus wieder vor uns. Er packte unser Koffer in den Ladebereich und fuhr los. Die Fahrt ging schleppend, aber die Aussicht das wir wieder nach Deutschland flogen stimmte uns fröhlich.

Am Flughafen Rhodos angekommen, packte der Fahrer unser Koffer aus und fuhr wieder davon, ohne ein Wort. Wir standen da wie die bepackten Esel und hatten keine Ahnung wo wir uns für den Flug anstellen mussten. Da wir ja noch am selben Tag fliegen wollten, ergriff ich die Offensive und ging auf eine Menschenschlage zu. In der Menschenschlage hörte ich deutsche Worte und fragte ob Sie wissen wo der Flug nach Leipzig ging. Natürlich standen wir schon in der Schlange.

Im Flughafen selber brach kurz Panik aus, da keiner genau wusst wo man zum Gay kommt. Wir folgten einfach der Menschenschlage und das war unser Glück. Sonst würden wir wahrscheinlich immernoch in Rhodos am Flughafen stehen.

Wir haben wegen dieser Reise eine schriftliche Beschwerde eingericht, mal schauen was wir für eine Reaktion erhalten.

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» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



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