Meteorit Einschlag in Norddeutschland am 17.01.2009

vom 18.01.2009, 17:33 Uhr

Hallo, am gestrigen Abend kurz nach 20 Uhr schlug ein Meteoroti in Norddeutschland ein. Man vermutet, das er nördlich von Rostock in die Ostsee gefallen sei. Nicht nur in Rostock, sondern auch in Dänemark sei ein greller blauer Ball zu sehen gewesen sein. Verbunden mit einem lauten Grollen und einer spürbaren Druckwelle raste der vermutliche Meteorit auf die Erde.

Die Telefone der Radiostationen und Polizei Dienststellen standen eine ganze Weile nicht mehr Still. Sogar am Tegernsee in Bayern war er zu sehen, aber nur als bläulicher Lichtschimmer. Natürlich dachte man sofort an eine verspätete Silvester Rakete, doch diese ist wegen der Druckwelle ausgeschlossen.

Eine Überwachungskamera hat diesen Vorfall aufgenommen und die Bilder lassen ganz klar erkennen, woher dieser Lichtblitz mit Explosion kam. Klick.

Ich finde dieses Ereignis schon sehr interessant und freue mich über dieses tolle Video. Schlimm wäre es wohl gewesen, wenn dieser Meteorit in eine Wohnsiedlung eingeschlagen wäre. Dennoch ein wirklich sehr hübsch anzusehendes Naturereignis wie ich finde.

Habt ihr sowas schonmal mitbekommen?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi!

Ich habe mir auch gerade mal das Video angeschaut und muss sagen, dass ich schon ziemlich geschockt bin, dass dies wirklich in meiner Nähe passiert ist. Zu dieser Zeit war ich allerdings in einem Tanzprojekt in der Musikhochschule und habe deshalb nichts davon mitbekommen. Wäre ich zu Hause gewesen, hätte ich garantiert auch etwas von diesem "Blitz" gesehen, da ich in der achten Etage wohne und das in Richtung Warnemünde raus.

Bin irritiert, dass man im Vorfeld gar nichts davon gehört hat. Und ehrlich gesagt: auch im Nachhinein habe ich nichts in den örtlichen Medien gehört. Es gibt wohl nur dieses Video bei youtube.

Geschockt bin ich in erster Linie, weil man damit wieder merkt, dass man als Mensch auf der Erde einer Vielzahl von Naturgewalten schutzlos ausgesetzt ist. Ich möchte hier nun keine Weltuntergangstheorie propagieren oder Sonsitges, aber dieser Meteorit hätte auch genau so gut ein paar Kilometet weiter südlich auf Land treffen können, eventuell sogar in Rostock selber.

Ich kann nicht verstehen, dass es keine vorherige Warnung gab. Der gesamte Luftraum und das halbe Weltall um die Erde herum wird doch mittlerweile durch Messstationen und Satelliten kontrolliert. Da hätte der Meteorit doch irgendwo auffallen müssen.

Mitbekommen habe ich ein solches Erlebnis bisher noch nicht und ganz ehrlich, wäre ich vermutlich zunächst ein wenig verunsichert, wenn ich es live miterleben würde. Schön anzusehen ist es auf dem Video aber auf jeden Fall. :)

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe die Bilder gestern im Fernsehen in den Nachrichten gesehen. Das sah schon spektakulär aus und ich denke, wenn man es live gesehen hat, ist es ein noch viel tieferer Eindruck. Solch ein Ereignis zeigt, wie klein und unbedeutend ein Mensch doch ist im Vergleich zu kosmischen Dimensionen und Ereignissen.

Bisher habe ich nur mal eine Sternschnuppe am nächtlichen Himmel gesehen oder Meteoriteneinschläge in Filmen. Dass es das auch in Wirklichkeit gibt, war mir durchaus bewusst, aber ich dachte eigentlich auch immer, dass solche Meteoriten oder Kometen doch zumindest zumindest vorher schon entdeckt werden würden. Aber wahrscheinlich gilt das nur für wirklich große, die die Erde gefährden könnten, und nicht für solch vergleichsweise kleine.

Ich denke, dass der Meteorit nicht groß gewesen sein kann, denn sonst hätte es doch sicherlich eine messbare Erschütterung der Erde oder zumindest heftigere Wellen in der Ostsee gegeben. Natürlich kann solch ein Himmelskörper auch bewohnte Gebiete treffen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist relativ gering, denn 2/3 der Erde sind von Wasser bedeckt und das Land ist auch nur zu einem Bruchteil besiedelt.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo.

Ich habe mir gerade das Video auf Youtube angesehen und bin total erschrocken. Ich möchte mir kaum ausmalen, welche Kräfte dieser Meteorit freigesetzt hat. Denn stellt Euch doch nur mal die viele Tote vor, wenn der Meteorit mitten in Rostock eingeschlagen hätte.

Sicherlich ist es ein tolles Naturschauspiel, trotzdem darf man die Gefahr niemals vergessen. So Etwas kann auch mal ins Auge gehen. Ich verstehe nur nicht, dass es trotz der vielen Satelliten keiner geschafft hat diesen Erdaufprall vorher zu sehen.

Sonst sehen die Leute doch auch immer alles und meinen das Sie uns vor vielen Dingen beschützen können. Bei solchen Anlässen, merkt man erstmal das man sich auf die Regierung bzw. das Militär nicht wirklich verlassen kann. Hätte man diesen Meteoriten nicht auch aus einer Sternenwarte gesehen?

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verstehe nur nicht, dass es trotz der vielen Satelliten keiner geschafft hat diesen Erdaufprall vorher zu sehen.

Das ist auch genau das, was mich so verwundert. Man hat im vorhinein wirklich nichts davon gehört. Aber es könnte natürlich auch sein, dass man es einfach nicht in die Medien gegeben hat, damit es keinen "Meteoritentourismus" gab. Und zudem wären dann einige Leute vielleicht sogar auch schon im vorhinein erschrocken gewesen.

Ich habe heute im Radio aber auch gehört, dass es Anfang Februar nochmal zu einem ähnlichen Ereignis kommen soll. Das hat ein Herr von der Sternwarte in Schwerin im Interview gesagt. Dann soll wohl irgendwie ein Komet auf die Erde stürzen, was dann auch hier im Norden zu sehen sein soll. Na, ich bin mal gespannt.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^