Die Wahrheit über das Junglecamp!

vom 18.01.2009, 02:25 Uhr

Als ich gerade bei Youtube unterwegs war, bin ich auf ein sehr interessantes Video gestoßen! Hierbei handelt es sich um einen schon etwas älteren Bericht über das echte Jungelcamp aus der ZDF Sendung Frontal 21.

Die Wahrheit

Was haltet ihr davon? Also ich hätte mir das eigentlich schon denken können, denn welcher Promi würde schon in ein Camp in einem echten Jungel gehen? Aber ich finde es sehr interessant, was RTL da aufgebaut hat, denn es sieht wirklich aus als ob es im echten Jungel wäre. Aber es ist auch interessant zu sehen, dass so viele Leute darauf reinfallen (Ich auch)!

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mir das Video auf Youtube gerade mal angeschaut und fand den Beitrag wirklich interessant, danke für den Link. Natürlich war einem ja irgendwie schon klar, dass da ein bißchen gefaked wird, dennoch war ich von dem Ausmaß überrascht. Ich habe mir nicht vorgestellt, was da für Arbeit und Bauten hinterstecken (ok, ich habe auch noch nie ernsthaft darüber nachgedacht), aber ich glaube auch, dass viele darauf hereinfallen - es sieht ja nun auch mal recht authentisch aus! Naja, irgendwie muss es einem ja auch klar sein, dass die "Promis" sich nicht wirklich den Gefahren eines Dschungels aussetzen. Wobei - die sogenannten Promis, die sich dort im Camp befinden, würden wahrscheinlich noch viel mehr machen, um ihren Marktwert wieder zu steigern!

Benutzeravatar

» sternenkind » Beiträge: 298 » Talkpoints: 30,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Ich habe mir das Video auch gerade mal angeschaut und bin da nun nicht wirklich sonderlich überrascht drüber. Es dürfte doch wohl klar sein, dass da ein gewisses technisches Equipment, vor allem eben wahnsinnig viele Kameras, vorhanden sein muss, damit man auch wirklich alles immer mitkriegt und die sogenannten Promis auf Schritt und Tritt verfolgen kann.

Als Zuschauer erfährt man ja, soweit ich das nun weiss, immer nur die Ausschnitte, die abends bei RTL gezeigt werden. Einen Livestream, wie es ihn mal bei Big Brother gab oder wohl auch noch gibt (?), gibt es da wohl nicht, oder?!

Ich gehe nun mal davon aus, dass die "Promis" wirklich im Dschungel sind und dort auch die ganze Zeit verbringen, also nicht zwischendurch mal in eine Hütte zum Kaffeetrinken gehen können oder Ähnliches. Allerdings, und dessen sollten wir uns bewusst sein, ist das Gebiet eben abgesteckt und entsprechend ein wenig ausgebaut und mit Technik versehen. RTL spricht ja auch immer von einem "Camp", was ja eigentlich gar nicht so falsch ist. Ohne jedwede Vorbereitung des Platzes hätte man im richtigen Dschungel nicht mal einen Platz, wo die Promis ihre Zelte aufschlagen bzw. die Feldbetten aufstellen könnten.

Zudem meine ich mich zu erinnern, dass dieses Camp (also der abgesperrte und vermutlich vom richtigen, gefährlichen Dschungel abgetrennte Teil) auch von anderen Fernsehsendern und Ländern benutzt wird. RTL mietet diesen Platz quasi nur. Es wurde ja in der letzten Staffel häufiger erwähnt, dass die Engländer oder die Niederländer, wo diese Show wohl auch läuft, vorher im Camp waren.

Dass diese dort auftretenden D-Promis alles tun würden, um überhaupt mal wieder ins Fernsehen und Rampenlicht zu kommen, dessen sollten wir uns auch bewusst sein. Ganz ehrlich: diesen Michael, der heute rausgeflogen ist, kenne ich gar nicht wirklich. Wer zum Henker soll das sein?! Aber das wäre nun wieder ein andere Thema. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also mir wahr von Anfang an klar, dass es sich bei diesem Dschungelcamp um ein festes Lager handelt und die Kandidaten auch nicht im echten Dschungel schlafen. Das Lager ist abgesperrt und der künstliche Tümpel ist auch sichtbar. Genauso wie der Wasserfall wo sich die Promis duschen können. RTL kann es sich doch gar nicht leisten, die Kandidaten in den echten Dschungel zu setzen, denn dort lauern ja wirklich Gefahren und giftige Tiere.

Das ganze Kameramaterial muss ja auch irgendwie im Dschungel untergebracht werden und die Hebebühne mit der Dirk Bach und Sonja Zieglow ins Camp gelangen steht ja auch nicht einfach so monatelang mitten im Dschungel. Das Einzige was in diesem Camp echt ist, sind die Menschen und die armen Tiere die bei den Dschungelprüfungen mit den Promis in Kontakt treten.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Also mir war das eigentlich nicht neu. Im Grunde war es doch klar. Die haben da so viele hightech-Geräte, wie wollen die das im tiefsten Urwald denn bitte machen? Es handelt sich ja nicht nur um eine Kamera, sondern wirklich um viele, an allen mögllichen Stellen dort im Camp.

Und welcher "Star" begibt sich in die Gefahr, in einem echten australischen Dschungel zu campen? Gegengift hin oder her, das macht dann doch keiner. So wissen die ja, dass das alles künstlich angelegt ist. Und ich finde, teilweise sieht man das auch, auch wenn die sich da alle Mühe gegeben haben, dass genau das nicht passiert.

Die Bilder die am Anfang immer vom vermeidlichen Dschungel gezeigt werden, erwecken natürlich wirklich den Eindruck, dass dem so wäre. Tatsächlich behauptet ja aber keiner, dass es sich bei diesem Bild um den Originalshowplatz handelt.

Und ja es stimmt, dieses Camp wird von allen möglichen Ländern genutzt. Das Konzept der Sendungen ähnelt immer dem von "Ich bin ein Star- holt mich hier raus". Und wieso sollte man sich da die Mühe machen, zig Dschungelcamps zu erbauen?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nun ja, ich hatte mich schon seit längerem immer einmal wieder gefragt, wie es eigentlich für das Kamera-Team möglich sei in einem Dschungel von so enormer Wichtigkeit für die gesamte Weltbevölkerung eine so große Anlage zu bauen. Die ganze Technik dort würde den Lebensraum der Tiere doch stark einschränken. Das würde noch niemals genehmigt werden. Vor allem wäre das ja nicht nur ein paar Wochen im Jahr der Fall, sondern ganzjährlich.

Auch in anderen Ländern gibt es diese Show und Stars ziehen in den Dschungel ein. Demnach ist er wohl oft besetzt. Zudem ist doch auch klar, dass RTL kein Risiko eingeht und Stars in einen „gefährlichen“ Dschungel mit giftigen Tieren schickt. Würde da einem etwas passieren oder im schlimmsten Falle jemand dort sterben, so hätte RTL lange zu tun seinen Namen wieder reinzuwaschen. So ein Risiko einzugehen, lohnt sich auch für die Einschaltquoten für RTL keineswegs. Die notwendigen Promotion-Aktionen, um seinen Namen wieder reinzuwaschen, wären wesentlich teurer als die Gewinne, die bisher dort erzielt werden konnten.

Dennoch steckt in mir ein klein wenig Skepsis, weil ich Berichten von Frontal 21 wenig Glauben schenke. Es gibt genug Beispiele, wo Leute, die von denen interviewt wurden, berichteten, dass man ihnen Aussagen in den Mund gelegt hat. Weiterhin sollen gestellte Fragen plötzlich im TV-Bericht anders gewesen sein, sodass die Antwort darauf einen ganz anderen Sinn erzielte. Aus 25-minütigen Interviews werden oft nur 2-3 Aussagen herausgenommen, die dann völlig aus dem Kontext gerissen werden. Man könnte endlos weiterberichten, wie Frontal 21 sich diese ach so schlimmen Verschwörungen aufdeckt.

Hier könnte aber ein Funken Wahrheit dran sein. Genau wissen wird man es nie. Dazu müsste man es schon mit eigenen Augen sehen. Sowohl RTL als auch Frontal 21 hat Gründe zu lügen.

Benutzeravatar

» Tidus9 » Beiträge: 275 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Schaut mal hier Dschungelcamp - hinter den Kulissen, das "gefährliche Dschungelcamp" war im letzten Jahr fast zur gleichen Zeit hier Thema :lol:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich fand das Video auf Youtube wirklich sehr intressant, aber um ehrlich zu sein, habe ich nichts anderes erwartet. Ich meine wer glaubt denn, dass die in einem echten Dschungel mit giftigen Tieren und sonst welchen Gefahren sitzen.Soweit ich weiss gab es auch die letzten Staffeln über schon Gerüchte, dass der Dschungel nicht echt ist, oder die Promis die Mehrheit des Tages in schönen warmen Containern sitzen. Ich glaube es wurde sogar behauptet, dass die Tiere nicht echt sind, und die Dschungelprüfungen gefakt sind.

Aber mal ehrlich, kennt jeder alle Promis die mitmachen? Also ich nicht. Ich meine wer zum Beispiele ist Nico Schwanz? Die müssen ganz schöne Geldsorgen haben um da mitzumachen, mich würde ja mal interessieren was die so dafür bekommen, da mitzumachen.

Hier mal ein Vorschlag von mir: Wenn die doch alle solche Geldsorgen haben, warum packt dann nicht einer mal aus, wie es wirklich im Dschungel zugeht. Das würde viele Zuschauer bestimmt brennend interessieren. :D

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^