Wohnungsübergabe - Wie sollte die Wohnung aussehen?

vom 26.10.2008, 16:58 Uhr

Hallöchen,

nächste Woche haben wir die Wohnungsübergabe unserer Mietwohnung an unsere Vermieterin. Mein Freund ist gerade noch dabei einige Kleinigkeiten in unsere jetzige Eigentumswohnung zu fahren und noch eine oder zwei Fuhren und wir haben alles in der jetzigen neuen Wohnung.

Wir sind sehr froh umgezogen zu sein, jedoch möchten wir einen reibungslosen Ablauf der Wohnungsübergabe, d.h. was muss getan werden?

Wir habend die Wohnung fast tipp topp, d.h. die Böden werden nochmals gewischt und das Bad schnell und kurz entkalkt und das wars auch schon. Der Schimmel der sich über Monate in dieser Wohnung entfalten konnte, da unsere Vermieterin nichts unternahm, ist an einigen Stellen "wieder sichtbar" geworden. Müssen wir diesen noch beseitigen bevor die Übergabe statt findet?

Die kaputte Duschbrause, die durchs herunterfallen kaputt gegangen ist, haben wir auch in eine komplett neue ausgetauscht. Habe letzte Woche alle Fenster geputzt und auch der Keller ist ausgefegt. Gibt es noch etwas was wir tun müssen?

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Es kommt drauf an, wie pingelig eure Vermieter waren bzw. sind. Den Schimmel braucht ihr nicht wegzumachen. Denn das ist ein Mangel an der Wohnung, den der Vermieter wegmachen muss.

Unsere alten Vermieter waren sehr genau, um nicht zu sagen zu genau. Sie haben den Wasserkasten an der Toilette aufgemacht und sich über einen schwarzen Rand im inneren des Wasserbehälters beschwert. Sie haben sich über Ablagrungen an den Armaturen gestört, die an der 40 Jahre alten Armatur schon dran waren, als wir eingezogen sind und sie haben sich sogar drüber beschwert, dass man an den kahlen Wänden (Tapete musste entfernt werden) sehen konnte, wo die Bilder hingen, da wir damals noch in der Wohnung geraucht haben.

Wenn ihr alles augenscheinlich gut habt, dann wird es bei einem normalen Mieter eine Minutensache sein, die Wohnung abzunehmen. Aber es gibt immer irgendwelche Vermieter, die meinen, dass sie eine alte Wohnung top saniert zurückbekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Generell gilt, dass man eine Wohnung so abgibt, wie man sie vorgefunden hat. Es sei denn, es wurde in der Zeit wo man da gewohnt hat renoviert. Das heißt: weiße Wände, ordentlicher Fußboden, ohne Beschädigungen, keine Löcher in der Wand von Nägeln oder dergleichen.

Wenn der Mieter den Schimmel rechtzeitig meldet beim Vermiter, muss sich der Vermieter darum kümmern. Wird das nicht gemeldet muss der Mieter den Schaden übernehmen. Wenn ihr das also rechtzeitig nach Bemerken gemeldet habt, ist das nicht euer Problem, wenn der nicht richtig beseitigt wurde.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallöchen,

wir haben bei unserem letzten Umzug die Wohnung wie folgt übergeben: Der Boden war nass gewischt, die Fenster geputzt, das Bad entkalkt und die Wanne, Waschbecken und Dusche waren auch penibel gereinigt. Ich wollte einfach einen guten Eindruck hinterlassen. Außerdem habe ich den Keller gefegt und alle Nägel und sonstiges aus den Wänden gemacht und die Löcher dann zugeputzt. Gestrichen haben wir damals auch, denn in der Wohnung haben wir noch geraucht.

Unser Vermieter damals war sehr zufrieden bei der Übergabe, auch wenn er etwas traurig war, dass wir überhaupt ausgezogen sind. Aber das läßt sich ja nunmal nicht vermeiden.

Generell ist es ja mittlerweile so, dass man die Wohnung so zu verlassen hat, wie man sie übernommen hat, es sei denn, es gibt andere Regelungen. Aber man ist nicht mehr dazu verpflichtet, zu renovieren, auch wenn es anders im Mietvertrag steht. Aber besenrein ist immer Pflicht, auch wenn die meisten Mieter mehr machen beim Auszug.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo.

Also normalerweise müsste die Übergabeklausel im Mietvertrag stehen. Bei uns ist es, dass wir in zwei Wochen unsere Wohnung geputzt und gestrichen zurückgeben müssen.

Die Wände müssen weiß sein und die Böden gewischt. Die Heizkörper,Fenster und Türen sowie das Bad müssen sauber sein. Alle Löcher in der Wand müssen verspachtelt werden und der Keller muss ausgekehrt werden. Falls man ein Rollo hat muss das mit einem feuchten Lappen abgewischt werden. Ich werde den Teufel tun und die Wasserhähne enkalken, denn die habe ich schon dreckig übernommen und nun sollen Sie damit glücklich werden.

Unser Haus was wir gemietet haben ab 01.02.2009 haben die Vormieter scheinbar ganz locker verlassen. Die Räume wurden nicht gestrichen und waren bis vor kurzem noch vergilbt ( Unser Vermieter hat Sie uns jetzt gestrichen.). Der Kühlschrank war nur ein bisschen ausgewischt. Der Keller war total staubig und die Fenster waren nicht wirklich richtig geputzt.

So eine Wohnung wäre bei meinem vorletzten Vermieter nicht durchgegangen . Dieser Vermieter hat mir sogar zwei Bohrlöcher in der Decke angekreidet und wollte dann einen Maler durch die Wohnung schicken.

Man muss mit seinem Vermieter wirklich Glück haben.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Man sagt, dass eine Wohnung bei der Übergabe an den Vermieter Besenrein sein sollte. Ich habe unsere alte Wohnung nicht mehr so gründlich geputzt. Wir hatten ja auch alles voller Schimmel und wir hatten richtig Streit dem Vermieter.

Ich habe die Wohnung komplett nochmal ausgefegt und die Stelle geschrubbt, an der sonst der Herd stand. Da sich dort ja immer etwas Fett ansammelt. Die Küche ist ansonsten ganz in der Wohnung geblieben.

Es reicht, wenn ihr einmal durchsaugt oder fegt. Der neue Mieter wird dann eh nach dem Einzug noch putzen müssen. Und außerdem wird der Vermieter ja erstmal eine Sanierung wegen dem Schimmel machen lassen. Da wird dann ja auch noch einiges an Schmutz anfallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn wir unsere jetzige Wohnung beim Auszug so verlassen würden, wie wir sie beim Einzug vorgefunden haben, dann müsste ich hier aber erst noch mal richtig Chaos veranstalten :D Allerdings wurde unsere Wohnung vorher auch nicht bewohnt, sondern sie wurde vom Jugendclub benutzt. Dementsprechend sah es auch aus. Runter gerissene Tapeten, überall Dreck, und die Sanitäranlagen waren auch nicht mehr benutzbar.

Wir haben unsere letzten Wohnungen immer sehr sauber hinterlassen. Das heißt, alles Müll raus, Türen und Fußböden nass durch gewischt, Badewanne, Dusche, Toilette und Waschbecken sauber geputzt, Keller gewischt, die Fenster haben wir aber nie geputzt. Dann natürlich alle Schrauben und Nägel aus der Wand raus, und die Löcher zu spachteln. Tapezieren und / oder streichen mussten wir beim Auszug auch noch nie. Aber es machen wohl nur die wenigsten Mieter die Wohnung beim Auszug so gründlich sauber, denn unsere ganzen Vermieter meinten bis jetzt, das es ja echt ordentlich wäre, das würden wohl die wenigsten machen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

natürlich hat unsere damalige Vermieterin noch Kleinigkeiten gefunden, die ich sehr "unverschämt" fand. Wir haben 1,5 Monate zuvor ausgemacht mit ihr, das die Tapeten an den Wänden bleiben können, da wir zuvor die Tapeten abmachen mussten in den Räumen bevor wir einzogen und bei der Wohnungsübergabe sagt sie dann, das die Tapeten alle ab müssen. Wir einigten uns dann darauf, das Sie die Hälfte der Wohnung macht und wir die Hälfte, denn wir müssten auch die Hälfte der Wohnung noch von der alten Tapete befreien. Geputzt war alles tip top und gefegt, sodass sie in dieser Sicht nichts gefunden hat, was zu bemängeln war.

Wir bekamen letzendlich noch 1,5 Wochen Zeit und haben es auch in dieser Zeit geschafft und waren dann auch sehr froh die Wohnung los zu sein und nun unsere eigene Wohnung zu haben.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^