Gute Remakes/ Neuverfilmungen

vom 06.12.2008, 03:51 Uhr

Über Remakes lässt sich bekanntlich streiten. Die einen finden das neumodische Remake besser und die anderen setzen auf das "klassische" Vorbild. Ob aus dem Remake ein Erfolg wird, kann man wohl daran messen was aus den vorhanden Drehbuch gemacht wird. Ob man sich an die Vorlage mehr oder lieber weniger hält bzw. einige Dinge umändert, kann von Erfolg und Misserfolg gekrönt sein.

Ein Beispiel was mir momentan einfallen würde, wäre das Remake "I am Legend", was viele als ganz ok oder gut empfanden, auch wenn viele Dinge nicht so recht gepasst haben(wie z.B. die teils sehr miesen Effekte). Dennoch fand ich "den Omegaman" nicht mal ansatzweise so gut wie die Verfilmung mit Will Smith, der ja auch nur ein Remake war.

Jetzt könnt ihr mal ein paar Remakes nennen die besser als die Vorlage war/ ist bzw. die ihr als gleichwertig oder besser fandet.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mochte, auch, wenn das jetzt ein ganz anderes Genre ist, die letzte Verfilmung des "Phantoms der Oper" sehr. Vorher gab es schon einige Verfilmungen, die meist etwas älter waren und meiner Meinung nach von der filmischen Qualität her auch nicht sonderlich überragend. Die Effekte waren zu ihrer Zeit sicherlich toll, aber von heute aus betrachtet dann doch eher irgendwie lahm. Die Requisiten waren auch ein wenig dürftig und vielleicht hat auch der Erzählstil sich mit der Zeit geändert, sodass die alten Versionen in dieser Hinsicht heute auch etwas seltsam wirken. Da fand ich die Neuverfilmung von vor wenigen Jahren wirklich toll.

Wobei man sich hier streiten kann, ob das wirklich ein Film-Remake ist, oder einfach eine neue Verfilmung des Original-Romans, auf dem alle diese Filme basieren. Andererseits glaube ich schon eher an ein Film-Remake, da dieser Film sich eher an bisherigen Filmen und der Musical-Version orientiert hat, was die Handlung betrifft, als am eigentlichen Roman.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ein wirklich grossartiges Remake ist in meinen Augen der Film "Equilibrium" dieser adaptiert die Story des Filmes "Fahrenheit 451" allerdings in einer eher modernen und viel düsteren Welt. Zwar streiten sich die Rezensenten bei Amazon darum, ob "Equilibrium" nun etwas besonderes ist, oder nur besonders schlecht, aber so ist das nun einmal mit den Geschmäckern, sie sind einfach verschieden.

Interessant fand ich auch die Neuverfilmung vom Planet der Affen, auch wenn mir das Original besser gefällt - ich bin Fan der klassischen Science Fiction - hat die neue Version doch auch seine Stärken. Insgesamt schaue ich mir ganz gerne Remakes an, da ich gerne die gleiche Story aus verschiedenen Blickwinkeln sehe.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

ich finde die gesamte Ocean's-Reihe ( also 11/12/13 ) besser als das Orginal "Frankie und seine Spießgesellen". Das Remake ist meiner Meinung nach zeitgemäßer als die 1960-Version. Außerdem kenne ich die Schauspieler besser als die des Orginals und finde sie allesamt auch ziemlich gut.

"Roter Drache" mit Anthony Hopkins ist auch besser als das Orginal "Blutmond". Nicht weil "Blutmond" schlecht umgesetzt wurde, sondern weil Hopkins den Hannibal Lecter einfach überragend spielt. Auch in den anderen Teilen der Reihe.

Ebenfalls gefällt mir, dass ein Remake von Kingkong gedreht wurde. Bei solchen Monsterfilmen kommt es doch sehr auf die Spezialeffekte an und die werden mit der Zeit ja immer besser. Deshalb finde ich es gut, wenn so alte Streifen von der neuen Technik profitieren und noch einmal einen Tick besser werden.

» JazzistAnders » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^