Pflanzen übergossen

vom 08.01.2009, 21:59 Uhr

Hallo,
ich habe ein Akutes Problem, meine Mutter hat meine Pflanzen übergossen. Erst vor 2 Tagen habe ich meine Pflanzen gegossen und nun hat meine Mutter sie wieder gegossen und bei 4 Stück mache ich mir echt sorgen. Da sie am besten wuchsen bzw. aussahen als ihre Erde sehr trocken war und nun ist sie nass. So nass, das wenn ich eine Zewa Wisch und Weg Tuch daran halte, sich das Tuch voll saugt. Die untersten Blätter fangen schon an ganz schlecht auszusehen.

Nun weiß ich nicht was ich tuen soll, habe gelesen ich solle die Plannzen raus nehmen und austrocknen lassen. Doch das ist gar nicht so leicht, den die größte von diesen 4 Pflanzen ist ca. 1,50cm große und die kann ich nicht so einfach aus dem Topf nehmen und trocknen lassen.

Habt ihr irgendwelche Tipps und Tricks für mich und meine Pflanzen?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich würde die Pflanzen ebenfalls ganz umtopfen und aus der nassen Erde rausholen. Spweit das natürloich möglich ist. Und die Pflanzen dann erst nach ein paar Tagen wieder gießen. Wenn die Blätter, die nun schon gelb sind, ganz trocken und abgestorben sind, würde ich diese auch noch entfernen.

Ich hatte ebenfalls mal eine Blume übergossen bzw mein Freund hat sie übergossen, als ich im Urlaub war. Ich habe die Pflanze dann umgetopft und die kaputten Stängel und Blätter ganz abgeschnitten. Die Pflanze hat sich schnell wieder erholt und auch neue Blüten bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Es kommt natürlich auf die Pflanze an, manche sind da sehr empfindlich, andere würden wohl auch einen Atomkrieg überstehen, deshalb ist es schwer da eine generelle Aussage zu treffen.

Aber das größte Problem bei zu viel gießen ist wohl die Staunässe unten im Topf, denn die kann dafür sorgen, dass die Wurzeln anfangen zu faulen. Aber da das Wasser Dank Schwerkraft ja nach unten abfliest und da Töpfe ja Löcher oder zumindest ein Loch im Boden haben kannst du auch erstmal einfach den Topf aus dem Übertopf nehmen, unten Steine oder sowas rein legen und den Topf dann wieder rein stellen. Denn dann kann das überflüssige Wasser aus den Topf erst mal raus, aber da der Topf höher steht wird es von der Erde eben nicht wieder aufgesaugt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo Weinlachgummi, das wäre vielleicht ein Moment, Deine Mutter um Hilfe zu bitten und ihr damit zu zeigen, dass gut gemeint nicht gut gemacht ist.

Ich würde Dir auch zu dem von Cloudy vorgeschlagenen Vorgehen raten. Statt Steine könntest Du auch Holzklötze oder größere Stücke von Styroporverpackungen nutzen. Die sind vielleicht im Winter eher zu besorgen und Holz musst Du (natürlich) rechtzeitig wieder entfernen.

Außerdem wäre es gut zu wissen, um welche Pflanzen es sich handelt, dann erfährst Du hier sicher auch, wie dringend und schnell Du handeln musst.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was generell auch ganz hilfreich ist: Schon beim eintopfen Schichten anlegen. Ganz unten einige größere Kiesel reinlegen, dann eine Schicht kleinen Kies (wie für Dekozwecke die Größe) und dann erst Erde, Pflanze usw. drauf. Dadurch hat man nach unten hin immer eine Schicht durch die es ablaufen kann und zwar schon innerhalb des eigentlichen Topfes.

Auf die Weise überleben seit Jahren unsere Pflanzen meine Großmutter, aufgrund ihres Einsatzes mit der Gießkanne auch "Die Regengöttin" genannt, man muß halt nur hin und wieder diskret den Übertopf entwässern, aber die flanze selbst hat weniger Chancen darauf nasse Füße zu bekommen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo ich danke euch für eure Antworten. Leider weiß ich nicht genau wie die Pflanzen heißen sonst hätte ich die Namen gleich dazu geschrieben weil es die Sache ja viel leichter macht. Eure Ratschläge habe ich so gut es ging befolgt und 2 von den 4 Pflanzen sehen auch schon wieder ganz gut aus. Nur aus zweien, beides die gleichen Blumen wird wohl nichts mehr. Trotz den Maßnahmen werden die Blätter immer Gelber und es Welkt immer mehr, ich denke die zwei kann ich bald weg werfen.

Den Tipp gleich Kieselsteine unter die Erde zumachen werde ich im Frühjahr bei all meinen Pflanzen nachgehen, den dort werden eh so gut wie alle Pflanzen in größere Töpfe umgetopft.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^