Kondenswasser an den Fensterscheiben

vom 17.12.2007, 16:34 Uhr

Hallo

jetzt im Winter haben wir wieder dieses blöde Kondenswasser an den Scheiben, und das verschwindet leider auch nicht von alleine, wir müssen jeden Morgen das Wasser mit Lappen aufnehmen. Im Übrigen bildet sich dadurch auch schnell Schimmel in den Fensterritzen und Dichtungen.

Da wir richtig und ausgiebig lüften glaube ich, dass das Haus nicht ausreichend gedämmt ist, kann das sein?

Ich wohne in einer Mietwohnung, mit dem Vermieter habe ich gesprochen und der meinte, das Haus sei vor 10 Jahren komplett saniert worden und andere Mieter haben sich bislang nicht über vermehrtes Wasser an den Fenstern beklagt.

Was können wir da tun?

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Feinripp,

das gleiche Problem haben wir leider auch. Unser Vermieter weis allerdings, dass es auch mit an den Alufenstern liegt, die wir hier in der Wohnung haben. Ansonsten hilft nur, wenn wir die Heizung anstellen und solche Kondenswasserauffangbehälter aufstellen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, aber sammelt sich das Wasser nicht bei dir unten an der Scheibe, am Fensterkitt sozusagen bzw. der Dichtung? Oder wo stellst du die Auffangbehälter auf?

Das ist dann nämlich unser größtes Problem, dass eben die Dichtungen anfangen zu schimmeln...

Benutzeravatar

» Feinripp » Beiträge: 111 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Feinripp,

dieser Auffangbehälter hat so einen Stein drin, der die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Den kannst du also irgendwo in der nähe des Fensters stellen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Aha, das klingt ja interessant, davon habe ich noch nie gehört! Also ich meine jetzt dieses Kondenswasserauffang-Dingens und nicht das Kondenswasser an den Scheiben selbst! :lol:

Was ungefähr kostet denn so ein Teil? Ich habe das Problem jetzt auch erstmals, aber andererseits würde es sich hier kaum noch lohnen, da ich bald wieder ausziehe. Aber interessieren würde es mich schon, welcher Hersteller solche Teile macht und was die kosten, vielleicht gibt es ja in der neuen Wohnung auch solche Probleme... :wink:

Lieben Gruß
von der kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eher gesagt hatte das Problem hat. Hast du die Möglichkeit das Rollo oder nen Vorhang zu zu machen? Beim Vorhang wüsste ich nicht zu 100%, das es funktioniert, sollte es aber. Das mit dem Rollo nachts runter klappt bei mir aber zu 100% da bildet sich kein tropfen Kondenswasser mehr am Fenster. Vielleicht reicht es ja auch, mal mit der Raumtemperatur zu experimentieren, also maln Grad kälter oder wärmer, mal 2 Grad kälter oder wärmer. Oder sogar mal die Heizung nur Tagsüber laufen lassen.

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe sowas eigentlich bisher immer nur in Wohnungen gesehen, wo die Fenster sehr alt waren und deshalb nicht richtig gedämmt haben. Meine Oma hatte früher so alte Doppelglasfenster und da waren im Winter fast immer die inneren Scheiben mit Kondenswasser beschlagen. Das war vor allem deshalb doof, weil man das nicht mal abwischen konnte. Jetzt hat sie neue Fenster und das Problem ist behoben.

Kann man da nicht mal nen Prüfer kommen lassen, der dem Vermieter bestätigt, dass das nicht eure Schuld ist und z.B. an den Fenstern liegt? Dann bekommt ihr vielleicht neue Fenster und seid das Problem los.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meiner Meinung nach kann man gegen Kondenswasser an den Fensterscheiben nichts tun außer ausgiebig lüften. Dass es etwas mit der Dämmung deines Hauses zu tun hat glaube ich nicht. Aber ich bin auf diesem Gebiet auch kein Topexperte. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Kondenswasser bildet sich aufgrund der Temperaturunterschiede draussen und drinnen. Innen ist geheizte warme Luft und wenn die an die kalten Fensterscheiben kommt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit aus und bildet eben die Tropfen. Das habe ich auch leider und das Haus in dem ich wohne ist erst 10 Jahre alt und hat auch vernünftige Fenster und auch Rolläden. Wobei das mit dem Rolladen runterlassen sicher ein wenig hilft, da dadurch eine Art geringe Isolation zur Außenluft besteht. Das mit dem Auffangbehälter würde mich auch interessieren, vor allem wo man so etwas bekommt.

Die andere Möglichkeit der Abhilfe ist, die Temperaturen innen und außen anzugleichen, also entweder Heizung aus und frieren... brrrr .... :? oder aber draußen vor den Fenstern heizen :wink: Ich würde den Auffangbehälter bevorzugen !!!

» schreiberlilly » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben zur Zeit das gleiche Problem bei uns im Schlafzimmer. Unser Schlafzimmer ist auch sehr klein, etwa 5 oder 6 qm. Und wenn wir morgens aufwachen, ist das ganze Fenster und auch die Fensterbank triefend nass, sodas ich erst mal jeden Morgen mit einem Lappen trocken wischen muss. Danach schmeisse ich die Heizung an, damit der Rest der Feuchtigkeit trocknet (dauert bei dem kleinen Raum nicht lange, etwa 20 Minuten), und dann wird ausgiebig gelüftet, etwa 15 Minuten lang. Anschliesend machen wir die Heizung wieder auf 1, damit der Raum nicht auskühlt. Das reicht auch, da wird es dann richtig schön warm drin. Nachts bleibt die Heizung auch auf 1, und morgens ist dann wieder alles nass.

Unser Haus ist sehr alt, etwa 200 Jahre, und die Fenster haben zwar eine Doppelverglasung, aber anscheinend sind die trotzdem nicht so ganz dicht. Auch hat sich in den Ecken und auf dem Kitt schon schwarzer Schimmel gebildet, der war allerdings aber auch schon da, als wir eingezogen sind. Naja, solang die Wände nicht schimmeln, werden wir damit leben müssen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^